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Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

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Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Über uns

Am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) untersuchen wir Bildungs­prozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Um die bildungs­wissenschaftliche Längsschnittforschung in Deutschland zu fördern, stellen wir grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungs­basierte Infrastruktur für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung. 

Ein Kern unseres Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am LIfBi beheimatet ist und die Expertise eines deutschlandweiten, inter­disziplinären Exzellenznetzwerks vereint. Weitere Großprojekte, an denen das LIfBi beteiligt oder führend ist, sind die Geflüchtetenstudien ReGES und BildungswegeFlucht, das schulbezogene Inklusionsprojekt INSIDE oder die Monitoringstudie Data Literacy zur Erfassung digitaler und datenbezogener Kompetenzen in Deutschland.

Forschungsbasierte Infrastruktur für die Bildungsforschung

Längsschnittliche Daten sind in der empirischen Bildungsforschung von zentraler Bedeutung. Sie zu erheben benötigt besondere Expertise: als Infrastruktureinrichtung innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft konzipiert, entwickelt und koordiniert das LIfBi seit 10 Jahren Längsschnittstudien im Bereich der Bildungsforschung. Damit eng verbunden ist die (Weiter-)Entwicklung von Test- und Befragungs­instrumenten sowie von Forschungsmethoden, um die komplexen Daten sinnvoll erheben und auswerten zu können. Von beidem können auch andere Infrastruktureinrichtungen und -projekte profitieren. 

Das Zentrum für Studienmanagement bietet eine hervorragende Infrastruktur zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung sämtlicher Datenerhebungen der vom LIfBi betreuten Studien. Die so gewonnenen Daten bereitet das Forschungsdatenzentrum (FDZ-LIfBi) nutzungsfreundlich auf und stellt diese als Scientific-Use-Files der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenlos zur Verfügung.

Direktorinnen und Direktoren des Instituts

Geschichte des Instituts

  • Forschungsantrag NEPS

    NEPS_reduziert_RGB_v02 Der vom späteren NEPS-Konsortium verfasste Forschungs­antrag zur Einrichtung des NEPS wird im Sommer 2008 von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) positiv bewertet und eine Förderung nachdrücklich empfohlen.

  • NEPS als Drittmittelprojekt

    NEPS_SteineDas NEPS startet 2009 als Drittmittelprojekt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am Institut für bildungs­wissen­schaft­liche Längs­schnitt­forschung (INBIL). Bis 2013 wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

  • NEPS Startkohorte 6

    SC6_klein-1Im Jahr 2009 startet die Start­kohorte 6 »Erwachsene« (SC6) mit einer reprä­sentativen Stich­probe von Erwachsenen der Geburts­jahr­gänge 1944 bis 1986. Ein Teil der Teilnehmenden stammen aus der IAB-Studie »ALWA – Arbeiten und Lernen im Wandel«.

  • 4 von 6 NEPS-Startkohorten

    SC2-5_kleinVier der insgesamt sechs Start­kohorten starten im Jahr 2010. Die Start­kohorte 2 »Kinder­garten« (SC2) umfasst 3.000 Kinder mit ihren Eltern. Start­kohorte 3 »Klasse 5« begleitet etwa 6.100 Schüler­innen und Schüler ab Beginn der Sekundar­stufe I. Rund 16.400 Schüler­innen und Schüler bilden die Start­kohorte 4 »Klasse 9«. Startkohorte 5 »Studierende« begleitet 17.900 Studien­anfänger­innen und -anfänger.

  • NEPS Working Papers

    Icon_Publikation_voll-Misch-1Die Publikations­reihe »NEPS Working Papers« startet (seit 2017 wird sie als LIfBi Working Papers fortgeführt). Hier werden Artikel, Expertisen und Ergebnisse veröffentlicht, die sich auf Daten des NEPS beziehen.

  • Erster Scientific-Use-File

    Icon_SUF_voll-MischEin wichtiger Meilenstein wird Ende 2011 mit der Veröffent­lichung des ersten Scientific-Use-Files für die Erwachsenen­kohorte (SC6) erreicht. Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler können nun mit den Daten von 13.500 Personen arbeiten. Zudem wird die Kohorte 2011 um 5.200 Befragte aufgefrischt.

  • NEPS-Startkohorte 1

    SC1_kleinDie Startkohorte 1 »Neu­ge­borene« (SC1) mit 3.400 etwa sieben Monate alten Säug­lingen und deren Eltern startet. Die SC1 ist die erste, bereits im Säug­lings­alter repräsentativ gezogene Längs­schnitt­studie mit einem Schwer­punkt auf früh­kindlicher Bildung und Entwicklung in Deutschland.

    Startkohorten vollständig

    Das NEPS zählt nun 60.000 Teilnehmer­innen und Teilnehmer und 40.000 Personen aus deren Umfeld.

  • DFG-Schwerpunktprogram 1646

    Die erste Förderphase des DFG-Schwer­punkt­programms 1646 beginnt (bis 2014). Das Programm bündelt 17 Forschungs­projekte, die sich mit der Untersuchung von Kompetenz­entwicklung im Lebens­verlauf, der Verwendung der NEPS-Daten für Analysen oder mit NEPS-relevanten methodologischen Frage­stellungen beschäftigen.

  • Institutsgründung und Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft

    Leibniz_Logo_DE_blau_schwarz_100px Im Dezember 2013 endete die För­derung des NEPS als Drittmittelprojekt durch das BMBF. Nach der Institutsgründung mit Professor Hans-Günther Roßbach als Direktor wurde das LIfBi zum Jahresanfang 2014 in die Leibniz-Gemeinschaft Leibniz_Logo_DE_blau_schwarz_100px aufgenommen und ein An-Institut der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

  • BiLO wird erstes Drittmittelprojekt

    BiLO-kurz_100px.pngIm Januar 2014 startete das Projekt BildungsLandschaft Oberfranken (BiLO). Es betrachtet individuelle Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf erstmals im Zusammenspiel mit dem (als verfügbar wahrgenommenen) Bildungsangebot und in Verknüpfung mit dem sozialen Raum, der sowohl auf der Mikro-als auch der Makroebene Berücksichtigung findet.

    Zusatzstudie zur SC5

    LAP-LogoMit dem Lehramts­studierenden-Panel (LAP) ist eine Zusatzstudie zur Startkohorte 5 „Studierende“ des Nationalen Bildungspanels gestartet, die sich insbesondere mit (angehenden) Lehrkräften beschäftigt.

  • Scientific-Use-Files für alle sechs Startkohorten

    Icon_SUF_voll-MischDer Datenschatz des NEPS wird im Laufe der Jahre immer reich­haltiger. Im Jahr 2015 stehen der Wissen­schafts­gemeinschaft erst­mals Scientific-Use-Files für alle sechs Start­kohorten zur Verfügung. Bereits 1.000 Wissen­schaftler­innen und Wissenschaftler forschen nun weltweit mit NEPS-Daten.

  • 1.000 Forschende

    1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen nun weltweit mit NEPS-Daten.

  • Zweite Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646

    Von 2015 bis 2017 wird eine zweite Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 mit 16 Forschungsprojekten bewilligt.

  • Nationaler Bildungsbericht

    Logo_Bildungsbericht_transparent_NACHBAU2016 wird das LIfBi in die Autoren­gruppe für den Nationalen Bildungs­bericht aufgenommen – Erkennt­nisse aus dem NEPS fließen so in die nationale Bildungs­bericht­erstattung ein und dienen damit den politischen Ent­scheider­innen und Ent­scheidern bei der Gestaltung der deutschen Bildungs­politik.

  • Geflüchtetenstudie ReGES startet

    Content/ReGES-kurz_WEB_100px.pngReGES (Refugees in the German Educational System) unter­sucht, unter welchen Bedingungen die Integration von Geflüchteten in unser Bildungssystem gelingen kann.

    Inklusionsprojekt INSIDE startet

    INSIDE_Logo_bunt_kurz_100px.pngDas Projekt Inklusion in der Sekundarstufe I (INSIDE) nimmt seit Dezember 2016 die Rahmen­bedingungen und die Umsetzung von Inklusion an allgemeinen Schulen in Deutschland in den Blick.

  • Erste NEPS-Konferenz

    Icon_Konferenz_voll-MischDie erste NEPS-Konferenz bringt internationale Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler aus ver­schiedenen Fach­richtungen zusammen, um sich über laufende Projekte und aktuelle bildungs­wissenschaftliche Erkennt­nisse auszutauschen.

  • 50. Schulung zur NEPS-Datennutzung

    Icon_Schulung_voll-MischDas Forschungs­daten­zentrum FDZ-LIfBi bietet mehrmals im Jahr Schulungen zur Daten­nutzung und Daten­work­shops an – 2017 zählt es bereits die 50. Schulung zur NEPS-Datennutzung am LIfBi.

    LIfBiLectures Vortragsreihe läuft an

    Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Clemens Kroneberg, Universität zu Köln, läuft die Vortragsreihe LIfBiLectures an.

  • NEPSforum

    Icon_Forum_voll-MischDas NEPSforum wird ein­gerichtet, ein offen zu­gäng­liches Wissens­archiv für den Dialog rund um die NEPS-Daten. Ein solches Wissens­archiv ist bislang einmalig im Bereich der deutschen Forschungs­daten­infrastruktur.

    Scientific-Use-Files

    Icon_SUF_voll-MischMittlerweile sind Daten von 50 Erhebungswellen als Scientific-Use-Files veröffentlicht.

    Dritte Förderphase DFG-Schwerpunktprogramm 1646

    Im Jahr 2018 startet die dritte Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 mit 16 Forschungsprojekten (bis 2019).

  • Evaluierung

    Icon_Haus-Lupe_voll-Misch-1Das LIfBi wird erstmals durch das Evaluierungs­ver­fahren der Leib­niz-Gemein­schaft begutachtet. Der Senat lobt das NEPS daraufhin in seiner Stellung­nahme zur ersten Evaluierung als »eine auch im inter­nationalen Kontext einmalige Forschungs­infrastruktur«.

  • 2.000 Forschende

    Icon_Forschende_voll-MischÜber 2.000 Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler forschen weltweit mit NEPS-Daten.

    Einführung der LIfBi Research Affiliates

    27 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhalten erstmals den Ehrenstatus LIfBi Research Affiliates.

  • Corona & Bildung

    Icon_Corona-Lupe_v1Im Mai und Juni 2020 werden im NEPS in allen Startkohorten Zusatzbefragungen (NEPS-C) durchgeführt, bei denen die Teilnehmenden zu den direkten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag befragt werden. In einem beschleunigten Verfahren werden die Daten bereits im laufenden Jahr 2020 für erste Analysen aufbereitet, die in der neuen Transferreihe »NEPS Corona & Bildung« publiziert werden.

    NEPS_Corona-und-Bildung_v1

  • Jubiläum und "Remote Desktop"-Lösung

    10-Jahre-NEPS-MagazinDas NEPS feiert sein 10-jähriges Bestehen im Corona-Jahr. Für die Teilnehmenden wird aus diesem Anlass ein Magazin mit Rückblicken (PDF) auf das vergangene Jahrzehnt herausgegeben und ein Film produziert.

    Um datenschutz­konform auf sen­sible NEPS-Daten zu­greifen zu können, bietet das LIfBi seit mehreren Jahren eine komfor­table »Remote Desktop«-Lösung an. Eine Er­weiterung macht es im Corona-Jahr nun mög­lich, sich auch ohne persön­lichen Aufent­halt am Institut für den Daten­zugang tipp­biometrisch registrieren zu lassen.

  • Ausbau des Transfers

    Icon TransferAnfang des Jahres startet die neue Reihe "LIfBi Forschung kompakt". Ähnlich wie die Reihe "NEPS Corona & Bildung" stellen die Transferberichte Analysen mit hoher gesellschaftlicher Relevanz kompakt und allgemein verständlich vor. Sie richten sich damit insbesondere an Journalismus, Bildungspolitik, -administration und -praxis. 

    LIfBi_Forschung kompakt_v2

  • Großprojekte zu Inklusion, Geflüchteten und Digitalen Kompetenzen

    Lifbi_BildungswegeFlucht_4c_200px.pngDie beiden Groß­projekte ReGES und INSIDE werden je­weils mit Konferen­zen abgeschlossen, die auch Transfer­zielgruppen aus Politik und Praxis mit einbeziehen. Im selben Jahr starten mit Bil­dungs­wegeFlucht und INSIDE 2 neue Studien, bei denen die Teilnehmenden weiter auf ihrem Bildungsweg begleitet werden können, sowie die Langzeitstudie Projektlogos der erwähnten Projekte DataLiteracy, in der die digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der deutschen Bevölkerung vermessen werden.

  • 3.000 Forschende

    Mehr als 3.000 Forschende weltweit haben sich inzwischen für die Arbeit mit NEPS-Daten registriert.

    Neue NEPS-Studie startet

    SC8_großIm Herbst 2022 startet die neue Studie "Bildung für die Welt von morgen" (SC8) mit 20.000 Schülerinnen und Schülern in der fünften Jahrgangsstufe.

  • Neues DFG-Infrastrukturschwerpunktprogramm: Call for Proposals

    InfPP_New%20Data%20SpacesIm März 2023 beginnt die Aus­schrei­bungs­phase für Forschungs­pro­jekte im neuen DFG-Infra­struktur­schwer­punkt­programm "New Data Spaces for the Social Sciences".

  • Neue Transferreihe NEPS Forschung kompakt

    Icon TransferAnfang des Jahres startet mit NEPS Forschung kompakt die dritte Transferberichtsreihe am LIfBi. In dieser Reihe werden Analysen des Nationalen Bildungspanels mit hoher gesellschaftlicher Relevanz kompakt und allgemein verständlich vorgestellt. Sie richten sich damit insbesondere an Journalismus, Bildungspolitik, -administration und -praxis. 

    NEPS Forschung kompakt

  • Start des Verbundprojekts DiSo-SGW

    DiSo-SGW-LogoDas BMBF-geförderte Projekt zielt darauf ab, die Digitale Souveränität von Lehrer:innen für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zu fördern. Das LIfBi ist insbesondere am Monitoring, der Evaluation und dem Transfer dieser Ansätze beteiligt.

  • Abschluss des Lehramtsstudierenden-Panels

    LAP-LogoNach fast einem Jahr­zehnt und drei Projekt­phasen endet das Lehr­amts­studierenden-Panel (LAP) mit einer Abschluss­konferenz. Damit steht der Forschung eine einzig­artige Daten­sammlung zum Karriere­verlauf und der Situation junger Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland zur Verfügung. 

  • Auszeichnung mit Total E-Quality-Prädikat

    TEQ-Prädikat_LogoFür seine konse­quent auf Chancen­gleichheit ausgerichtete Personal- und Orga­nisa­tions­politik wurde das LIfBi im Oktober 2023 mit dem Total E-Quality-Prädikat ausgezeichnet.

  • New Data Spaces

    Das Infrastrukturschwerpunktprogramm„Neue Datenräume für die Sozialwissenschaften“ (SPP 2431) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichtet.

  • Neue Reihe "Fact Sheets" zum Datenschutz

    Fact-SheetDie neue Reihe "Fact Sheets zum Daten­schutz in sozial­wissen­schaft­lichen Er­he­bungen" bietet Forschenden umfassende Hilfe­stellung bei Fragen zum Daten­schutz und soll dazu beitragen, die Vor­schriften und Bedarfe in diesem Feld besser zu verstehen, einzu­halten und um­zu­setzen.

  • Jubiläum: 10 Jahre LIfBi

    LIfBi_Visual_10_Jahre_LIfBi_11RZ_RGB_Jubi_Logo_Bildmarke_farbigDas LIfBi feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen mit einer Fest­veranstaltung und einem Jubiläums­magazin.