en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Abteilung 1 - Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten

Kennzeichnend für die Forschungsarbeit der Abteilung „Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten“ des LIfBi ist die vorrangig psychologische und pädagogische Perspektive, aus der bildungsbezogene Themenbereiche behandelt werden. Damit wird eine individuelle Sicht auf Bildungsprozesse ermöglicht, in deren Mittelpunkt das Erleben und Verhalten von Einzelpersonen in unterschiedlichen Lern- und Bildungskontexten steht. Dies beinhaltet beispielsweise das Lernen innerhalb der Familie oder in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen und Lernumwelten.

Der Aufbau der Abteilung orientiert sich an den zentralen inhaltlichen Perspektiven des am LIfBi beheimateten Nationalen Bildungspanels, kurz NEPS (National Educational Panel Study), und wird in folgende vier Arbeitsbereiche unterteilt: 

Im Arbeitsbereich „Frühe Bildung“ werden die wichtigen Bildungsübergänge, also die Übergänge in den Kindergarten, in die Grundschule und in die Sekundarstufe I, näher betrachtet. Dieser Bereich umfasst zudem die Arbeitseinheiten NEPS-Etappe 1 und NEPS-Etappe 2/3 sowie die Geschäftsstelle des Leibniz-Kompetenzzentrums Frühe Bildung.

Der Fokus des Arbeitsbereichs „Kompetenzen“ liegt auf der Entwicklung von Testinstrumenten zur Messung von Kompetenzen im Lebensverlauf und der Beantwortung diagnostischer Forschungsfragen. Das Ziel hierbei liegt darin die Kompetenzen zu erfassen und analysieren, die wichtig für Bildung sowie Verläufe des Bildungserwerbs in verschiedenen Lebensphasen sind. Hier ist die Arbeitseinheit NEPS-Kompetenzen angesiedelt.

Im Arbeitsbereich „Lernumwelten und schulische Bildung“ werden Lerngelegenheiten über den gesamten Lebensverlauf hinweg erforscht. Diese Angebote sind im Bildungsverlauf relevant, da Lernende sie zum Erwerb von Fähigkeiten und Kompetenzen nutzen können. In diesem Arbeitsbereich finden sich die Arbeitseinheiten NEPS-Lernumwelten sowie die NEPS-Etappe 4 und die NEPS-Etappe 5.

Welchen Einfluss Motivation, Interessen und Persönlichkeit auf Bildungsverläufe und Bildungsentscheidungen haben, wird im Arbeitsbereich „Persönlichkeit“ untersucht. Darüber hinaus werden hier die Arbeiten des LIfBi an der nationalen Bildungsberichterstattung, dem Nationalen Bildungsbericht, gebündelt.

Leitung
Ilka Wolter
Assistenz
Postdoc