Der Arbeitsbereich Kompetenzen umfasst Projekte, deren gemeinsames Ziel die Erfassung und Analyse von Kompetenzen ist, die als bedeutsam für Bildung und Verläufe des Bildungserwerbs in unterschiedlichen Lebensphasen erachtet werden.
„NEPS-Kompetenzen“ ist das umfangreichste dieser Projekte. Dessen Hauptaufgabe ist die Entwicklung von Testinstrumenten, die es ermöglichen, verschiedene bildungsrelevante Kompetenzbereiche über den gesamten Lebenslauf hinweg – vom Kindergartenalter bis hin zum hohen Erwachsenenalter – zu erfassen. Die Erhebung von Kompetenzen soll u. a. darüber Aufschluss geben, wie Kompetenzen im Lebenslauf erworben werden und in welcher Weise sie zum Erreichen von Bildungsabschlüssen und zu einem erfolgreichen individuellen und gesellschaftlichen Leben beitragen.
Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation unserer Gesellschaft erfasst das Projekt „Data Literacy“ digitale und datenbezogene Kompetenzen in der bundesdeutschen Bevölkerung. Im Zentrum stehen hierbei die Fähigkeiten, mit digitalen Daten und Informationen sachgerecht umzugehen, sie zu interpretieren, daraus Handlungsempfehlungen oder -grundsätze abzuleiten, aber auch die Risiken der Datensammlung und -nutzung einschätzen zu können. Das Projekt beinhaltet sowohl ein repräsentatives Monitoring der deutschen Bevölkerung als auch eine individuelle Längsschnittbeobachtung ab der 6. Klasse.