In einer ersten Phase der Zusammenarbeit fokussierte der am LIfBi angesiedelte Teil des Zentrums (EarlyEd) besonders die frühen Wurzeln der Kompetenzentwicklung (z.B. sprachliche, mathematische und sozio-emotionale Kompetenzen) und das Zusammenspiel mit den häuslichen und institutionellen Lernumwelten.
Das Interesse galt dabei insbesondere der Entwicklung und Beziehung von allgemein-kognitiven Fähigkeiten (Fähigkeiten der Informationsverarbeitung, exekutive Funktionen) und domänenspezifischen Kompetenzen (sprachliche, mathematische). Diese wurden mithilfe bestehender Längsschnittstudien (NEPS, BiKS) analysiert.
Burghardt, L., Linberg, A., Lehrl, S. & Konrad-Ristau, K. (2020). The relevance of the early years home and institutional learning environments for early mathematical competencies. Journal for Educational Research Online, 12, 103-125. DOI: 10.25656/01:2118
Linberg, A., Attig, M. & Weinert, S. (2020). Social disparities in the vocabulary of 2-year-old children and the mediating effect of language-stimulating interaction behavior. Journal for Educational Research Online, 12, 12–35. https://www.waxmann.com/artikelART104167
Linberg, A. & Burghardt, L. (2020). Altersmischung als Herausforderung - Zusammenhänge von Krippenqualität und der Altersspanne der Gruppe. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 15, 53-69. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i1.05
Linberg, A., Burghardt, L., Freund, J.-D., & Weinert, S. (2020) Differential effect of duration of early childcare under the age of three on socio-emotional outcomes. Early Child Development and Care, 190, 2505-2519. DOI: 10.1080/03004430.2019.1588891
Linberg, A., Lehrl, S. & Weinert, S. (2020). The early years home learning environment – Associations with parent-child-course attendance and children’s vocabulary at age 3. Frontiers in Psychology, 11, 1425. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01425