en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Startkohortenverantwortung SC8

Grundlegende Aufgabe der Startkokortenverantwortung ist die etappen-übergreifende Konzeption und Planung des Designs und Erhebungsprogramms einer Startkohorte. Dazu gehören neben Vorüberlegungen und Abstimmungen mit der NEPS-Leitung insbesondere die Abstimmung mit dem NEPS-Netzwerk über die Planungen bezüglich der Sukzession, die inhaltiche Federführung bei der Vergabe von Leistungen an externe Erhebungsinstitute und nicht zuletzt die Konzeption des Masterplans, der die Erhebungsinhalte für alle Befragungsinstrumente einer Startkohorte über einen längerfristigen Zeitraum definiert.

Die Startkohortenverantwortung für die Startkohorte 8 (5. Klasse) obliegt federführend Prof. Dr. Ilka Wolter, die sich neben der übregreifenden Konzeption, inhaltlich auf den schulischen Bereich fokussiert. Unterstützt wird sie dabei von Lena Nusser und Laura Schick. Prof. Dr. Corinna Kleinert übernimmt die Teil-Verantwortung für die nach- bzw. außerschulische Bildung und wird dabei von Dr. Sebsatian Lang untersützt. Bis zur Klassenstufe 9 sieht das Konzept noch eine gemeinsame Startkohortenverantwortung von Prof. Dr. Ilka Wolter und Prof. Dr. Nele McElvanvy vor. Selbstverständlich ist auch hier die Expertise der Teams der Etappe 4, Etappe 5, Etappe 6, und Etappe 7 unverzichtbar.

Kontakt
Lena Nusser
Sebastian Lang
Leitung
Ilka Wolter
Corinna Kleinert
Nele McElvany
Technische Universität Dortmund

In Kooperation

Technische Universität Dortmund