Die NEPS-Etappe 4 beschäftigt sich mit Wegen durch die Sekundarstufe I und den anschließenden Übergängen. Der Sekundarstufe I kommt, als Bindeglied zwischen der Grundschule auf der einen Seite und dem allgemeinbildenden oder beruflichen Sekundarschulbereich II (bzw. dem direkten Eintritt in den Arbeitsmarkt) auf der anderen Seite, eine entscheidende Bedeutung für individuelle Bildungsverläufe zu. Zentrale Forschungsfragen Welche Kompetenzen erwerben Schüler:innen im Verlauf der Sekundarstufe und wie beeinflussen diese den weiteren Bildungsverlauf? Wie stellt sich das Verhältnis von Schul- und Klassenkontext (an Regel- und Förderschulen) dar und welche Effekte haben diese Lernumwelten auf die Entwicklung der Jugendlichen? Welche Rolle spielen Eltern, Peers und die Freundesgruppe im Jugendalter bei der schulischen Entwicklung der Schüler:innen? Wie gestalten sich die (nach)schulischen Übergänge und welche Bildungsentscheidungen treffen Jugendliche für ihren weiteren Lebensweg? Wie stellt sich die individuelle Entwicklung von Kompetenzen, die für die gesellschaftliche Teilhabe und Teilhabe am Arbeitsmarkt erforderlich sind, dar (z. B. Civic Literacy, digitale Kompetenzen)? Zur Beantwortung der Forschungsfragen werden neben der Erfassung bildungsrelevanter Kompetenzen und individueller Bildungswege weitere etappenspezifische Kompetenzen erfasst. Nachdem der Schwerpunkt der Etappe zunächst auf der Erfassung von Orthographiekenntnissen und ergänzenden Informationen zu unterstützenden Faktoren wie z. B. Leseverhalten und -motivation lag (Startkohorte SC3 und SC4), fokussiert dieser aktuell die Erfassung der Civic Literacy im Jugendalter (Startkohorte SC8). Civic Literacy umfasst einerseits das Wissen und die Fähigkeiten, informierte Entscheidungen hinsichtlich politischer und gesellschaftlich relevanter Fragestellungen zu treffen und andererseits die für die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen prinzipiell notwendigen Handlungsdispositionen. Darüber hinaus werden relevante Basisinformationen zum Schulbesuch und den vollzogenen Verläufen durch die Sekundarstufe I erfasst. Weitere zentrale Outcome-Maße der Etappe 4 sind u. a. das schulische Wohlbefinden der Schüler:innen. Die Lernumwelt Klasse und Schule sind zentrale Kontexte in der Sekundarstufe, die ganz besonders in den Blick genommen werden. Ein zentrales Thema sind Maßnahmen der Schulentwicklung, welche mit den Bildungsverläufen und erreichten Kompetenzen der Schüler:innen in Verbindung gebracht werden. Weiterführende Informationen Detaillierte Beschreibung der Konzeption sowie der Ausgestaltung des Erhebungsprogramms der frühen Phase der Etappe 4 Aktuelle Konzeption (NEPS-Etappe 4)
NEPS-Bereiche Die Bereiche des NEPS umfassen acht Bildungsetappen, die den je altersspezifischen Blick in das NEPS einbringen sowie sechs Säulen, die sich mit der lebensverlaufs-übergreifenden Erfassung von Erhebungsinhalten zu den Kernthemen des NEPS beschäftigen. Darüber hinaus ergänzen Bereiche mit übergreifenden und grundlegenden Aufgaben die Organisationsstruktur des multilokalen Netzwerks. Alle NEPS-Bereiche