en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Katharina Laws

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Etappe 4: Wege durch die Sekundarstufe I und Übergänge in die Sekundarstufe II

Vita

Publikationen

2023

Costa, J., & Loos, K. (2023). Soziale Ungleichheiten innerhalb des freiwilligen Engagements: Soziale Distinktion durch die Auswahl von Engagementbereichen und deren bildungswissenschaftliche Relevanz. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 22-39. https://doi.org/10.3262/ZSE2301022

2022

Costa, J., Loos, K., Bömmel, N., & Kroh, J. (2022). Erfassung freiwilligen Engagements im Nationalen Bildungspanel (NEPS Survey Paper No. 99). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP99:1.0

2021

Hawrot, A., & Loos, K. (2021). Properties of the “Teacher support for parental involvement” scale for teachers in starting cohort 2, starting cohort 3, and starting cohort 4 (NEPS Survey Paper No. 88). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP88:1.0
Kuger, S., & Loos, K. (2021). Umgang mit Medien im Kindergartenalter. Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen. In A. Buschmeyer, & I. Hofmann-Lun (Hrsg.), Kindheit-Jugend-Geschlecht (S. 52-81). Barbara Budrich.

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2022

Costa, J., & Loos, K. (9. - 11. März 2022). Anlässe für Bildungsprozesse im Freiwilligen Engagement: Empirische Befunde zur Heterogenität von Lernumwelten im freiwilligen Engagement [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

2021

Loos, K., & Kuger, S. (14. - 16. September 2021). "Mediennutzung im Kindergarten- und Grundschulalter – Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen" [Symposiumsbeitrag]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.

2019

Loos, K. (9. - 12. September 2019). Umgang mit Medien im Kindergartenalter: Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen „Pädagogische Psychologie“ und „Entwicklungspsychologie“ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, de.