en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Lena Nusser

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Lernumwelten und schulische Bildung

Vita

Publikationen

2024

Blanck, J., Menze, L., & Nusser, L. (2024). Subjective well-being in early adulthood-long-term consequences of inclusive vs. segregated education for students with special educational needs in Germany? European Journal of Special Needs Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/08856257.2024.2400770
Gnambs, T., & Nusser, L. (2024). Out-of-level cognitive testing of children with special educational needs. European Journal of Psychological Assessment, 40(1), 40-45. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000736
Hawrot, A., & Nusser, L. (2024). The home environment during the COVID-19 pandemic and changes in learning enjoyment and learning effort: A study of German lower secondary school students. Children and Youth Services Review, 158, Article 107481. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2024.107481
Nusser, L., Lockl, K., Gnambs, T., Wolter, I., & Artelt, C. (2024). Geringere Lernzuwächse durch coronabedingte Einschränkungen im Bildungsbereich? Ein Kohortenvergleich zu Entwicklungen in der Sekundarstufe (NEPS Corona & Bildung No. 10). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:10:1.0

2023

Gresch, C., & Nusser, L. (2023). Schulische Rahmenbedingungen und überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen. Empirische Sonderpädagogik, 15(2), 157-176. https://doi.org/10.2440/003-0004
Hawrot, A., & Nusser, L. (2023). How does the home learning environment contribute to private tutoring attendance? A study among Grade 8 students in Germany. Scandinavian Journal of Educational Research. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/00313831.2023.2266707
Hubert, S., Nusser, L., & Kuger, S. (2023). The relation between structural family characteristics and parental attitudes with respect to the use of ECEC for one- and two-year-old children in Germany. European Early Childhood Education Research Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/1350293X.2023.2265600
Thums, K., Gehrer, K., Gnambs, T., Lockl, K., & Nusser, L. (2023). Data from the National Educational Panel Study (NEPS) in Germany: Educational pathways of students in grade 5 and higher. Journal of Open Psychology Data, 11(3), 1-14. https://doi.org/10.5334/jopd.79
Zurbriggen, C. L., Nusser, L., Krischler, M., & Schmitt, M. (2023). Teachers' judgment accuracy of students’ subjective well-being in school: In search of explanatory factors. Teaching and Teacher Education, 133, Article 104304. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104304

2022

Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M. (2022). School-related subjective well-being of children with and without special educational needs in inclusive classrooms. Child Indicators Research, 15(4), 1313–1337. https://doi.org/10.1007/s12187-022-09914-8
Schmitt, M., Nusser, L., & Lorenz, C. (2022). Wie nehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte die Kompetenzen ihrer Kinder wahr? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1293–1318. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01088-x

2021

Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 525–543. https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6
Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Journal for Educational Research Online, 13(2), 84-108. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.05
Lindner, K.-T., Nusser, L., Gehrer, K., & Schwab, S. (2021). Differentiation and grouping practices as a response to heterogeneity – Teachers’ implementation of inclusive teaching approaches in regular, inclusive and special classrooms. Frontiers in Psychology, 12, Article 676482. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.676482
Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (2021). Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern? Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Lernens zuhause (NEPS Corona & Bildung No. 5). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:05:1.0
Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (2021). Cognitive and affective-motivational factors as predictors of students’ home learning during the school lockdown. Frontiers in Psychology, 12, Article 751120. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.751120
Nusser, L. (2021). Learning at home during COVID-19 school closures – How do German students with and without special educational needs manage? European Journal of Special Needs Education, 36(1), 51-64. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1872845
Nusser, L., Lockl, K., & Wolter, I. (2021). Lernen im Kinderzimmer – wie kann das funktionieren? Begegnung: Deutsche schulische Arbeit im Ausland, 42(1), 42-44. https://www.auslandsschulwesen.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ZfA/DE/Publikationen/BEGEGNUNG/BEGEGNUNG_2021_1.pdf;jsessionid=16CF8F2D2FE71F1FC3EE9C85C7487520.intranet261?__blob=publicationFile&v=2
Nusser, L., Wolter, I., Attig, M., & Fackler, S. (2021). Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern: Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung. In D. Fickermann, & B. Edelstein (Hrsg.), Schule während der Corona-Pandemie: Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld (17, S. 33–50). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993315.02
Resch, K., Nusser, L., & Schwab, S. (2021). Social inclusion of German students who complete an academic stay abroad. European Journal of Educational Research, 10(2), 945–955. https://doi.org/10.12973/eu-jer.10.2.945

2020

Attig, M., Wolter, I., & Nusser, L. (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat: Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns (NEPS Corona & Bildung No. 4). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:04:1.0
Gehrer, K., & Nusser, L. (2020). Binnendifferenzierender Deutschunterricht und dessen Einfluss auf die Lesekompetenzentwicklung in der Sekundarstufe I. JERO (Journal for Educational Research Online), 12(2), 166-189. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104172&uid=frei
Nusser, L., & Gehrer, K. (2020). Addressing heterogeneity in secondary education: Who benefits from differentiated instruction in German classes? International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862407
Nusser, L., Weinert, S., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2020). Machbarkeitsstudien an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (2010-2013): Ergebnisse und Resümee. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 147–175). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9
Wolter, I., Nusser, L., Attig, M., & Fackler, S. (2020). Corona-bedingte Schulschließungen – ...und nun funktioniert alles digital? : Wie Eltern mit Kindern in der 8. Klasse die Zeit der Schulschließungen in Deutschland erlebt haben (NEPS Corona & Bildung No. 1). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:01:1.0

2019

Gnambs, T., & Nusser, L. (2019). The longitudinal measurement of reasoning abilities in students with special educational needs. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00232

2018

Nusser, L., & Messingschlager, M. (2018). Erfassung kognitiver Grundfähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen in Startkohorte 4 (Klasse 9) (NEPS Survey Paper No. 33). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP33:1.0

2017

Nusser, L., & Weinert, S. (2017). Appropriate test-taking instructions for students with special educational needs. Journal of Cognitive Education and Psychology, 16(3), 227-240. https://doi.org/10.1891/1945-8959.16.3.227

2016

Nusser, L., & Wolter, I. (2016). There’s plenty more fish in the sea. : Das akademische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen in integrativen und segregierten Schulsettings. Empirische Pädagogik, 30(1), 130-143.
Nusser, L., Heydrich, J., Carstensen, C. H., Artelt, C., & Weinert, S. (2016). Validity of survey data of students with special educational needs: Results from the National Educational Panel Study. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, M. Bayer, & J. Skopek (Eds.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (pp. 251–266). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_15
Schwab, S., Gebhardt, M., Hessels, M., & Nusser, L. (2016). Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems: Is it typical for students with disabilities? Research in Developmental Disabilities, 49-50, 196-204. https://doi.org/10.1016/j.ridd.2015.11.026

2015

Gebhardt, M., Schwab, S., Nusser, L., & Hessels, M. (2015). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland: Eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). Empirische Pädagogik, 29(2), 211-229. http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1070373
Nusser, L., Carstensen, C. H., & Artelt, C. (2015). Befragung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen: Ergebnisse zur Messinvarianz. Empirische Sonderpädagogik, 7(2), 99-116. http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10823

2013

Heydrich, J., Weinert, S., Nusser, L., Artelt, C., & Carstensen, C. H. (2013). Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: Challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online, 5(2), 217–240. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/367/174

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2024

Nusser, L. (18. - 20. März 2024). Diskussion - Kompetenzentwicklung im Spannungsfeld von Klassifikation: Einblicke in Bildungsverläufe und schulische Lernerfolge von Schüler:innen mit besonderen Unterstützungsbedarfen in inklusiven Lernsettings [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=314
Nusser, L., Zurbriggen, C., & Labsch, A. (18. - 20. März 2024). Entwicklung des schulischen Wohlbefindens von Schüler*innen in inklusiven Klassen [Symposiumsbeitrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.conftool.pro/gebf2024/index.php?page=browseSessions&form_session=345
Nusser, L., Zurbriggen, C., & Labsch, A. (26. - 28. Juni 2024). Entwicklung des schulischen Wohlbefindens von Schüler:innen in inklusiven Klassen [Vortrag]. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, Locarno, Schweiz. https://www.ehb.swiss/veranstaltungen/kongress-der-schweizerischen-gesellschaft-fuer-bildungsforschung-sgbf-2024
Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (15. - 16. November 2024). Entwicklung des Leseverständnisses in der inklusiven Sekundarstufe I [Vortrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Halle (Saale), Deutschland. https://giskid.eu/ises-13-hauptseite/

2023

Nusser, L., & Goldan, J. (3. - 4. November 2023). Mathematische Kompetenzentwicklung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen [Vortrag]. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung (AESF), Münster, Deutschland. https://www.uni-muenster.de/EW/ife/arbeitsbereiche/inklusion/tagungen/index.html

2022

Hawrot, A., & Nusser, L. (2022, July 5 - 8). The role of home learning environment for private tutoring attendance among grade 8 students [Paper presentation]. European Congress of Psychology, Ljubljana, Slovenia.
Nusser, L., Menze, L., & Blanck, J. (2022, December 5 - 6). Subjective well-being in early adulthood – long-term effects of inclusive vs. segregated education for students with special educational needs [Paper presentation]. 7th International NEPS Conference, Bamberg, Germany. https://www.neps-data.de/neps-conference2022
Obry, M., Stegenwallner-Schütz, M., Nusser, L., Gehrer, K., & Böhme, K. (9. - 11. März 2022). Längsschnittliche Verlinkung des Lesekompetenztests zur Messung der Kompetenzentwicklung von Schüler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

2021

Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M. (2021, September 6 - 9). Impacts of special educational needs categories on students’ math achievement in inclusive classrooms [Symposium contribution]. European Conference on Educational Research, Geneva, Switzerland.
Gresch, C., & Nusser, L. (17. September 2021). Überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen: Die Rolle schulischer Rahmenbedingungen und individueller Faktoren bei Schüler*innen der 6. Klassenstufe [Symposiumsbeitrag]. digiGEBF Thementagung “Inklusion und Bildung”, Frankfurt am Main, Deutschland.
Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (2021, September 6 - 9). Inequalties in teacher reports on students’ inclusion at school [Paper presentation]. European Conference on Educational Research 2021, Geneva, Switzerland.
Lockl, K., Attig, M., Nusser, L., & Wolter, I. (22. - 23. April 2021). Lernen zuhause während der Schulschließungen – Welche individuellen Voraussetzungen erleichtern die Bewältigung dieser neuen Situation? [Vortrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.
Nusser, L. (6. - 9. September 2021). Integrating diversity and internationalization in higher education through an academic stay abroad [Symposiumsbeitrag]. European Conference on Educational Research, Geneva, Switzerland.
Nusser, L., Attig, M., Wolter, I., & Fackler, S. (22. - 23. April 2021). Wie bewerten Eltern den Lernerfolg ihrer Kinder in der Sekundarstufe I und die Unterstützung durch die Schule während der pandemiebedingten Schulschließungen? [Symposiumsbeitrag]. DigiGEBF21: Thementagung Bildung und Corona, Mannheim, Deutschland.

2020

Gehrer, K., & Nusser, L. (25. - 27. März 2020). Der Heterogenität in der Sekundarstufe begegnen: Wem helfen binnendifferenzierende Maßnahmen im Deutschunterricht? [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/
Goldan, J., Nusser, L., & Gebel, M. (2020, August 25 - 28). Impacts of special educational needs categories on students’ math achievement in inclusive classrooms [Paper presentation]. European Conference on Educational Research, Glasgow, Scotland. https://cher.wp.st-andrews.ac.uk/event/european-conference-on-educational-research-glasgow/