en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Etappe 7: Hochschulstudium und Übergang in den Beruf

Die NEPS-Etappe 7 beschäftigt sich mit der tertiären Bildung, genauer gesagt mit Phasen des Studiums bzw. des formalen Lernens an deutschen Hochschulen. Mit der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen hat sich das Studium in Deutschland stark verändert. Zudem haben Studienformate wie das duale Studium an Bedeutung gewonnen. Die Hochschulen entwickeln sich aktuell zunehmend zu Einrichtungen des lebenslangen Lernens. Nicht zuletzt werden die Themen Hochschulbildung und lebenslanges Lernen durch Entwicklungen in der Demographie, der Digitalisierung und der Dekarbonisierung weiter an Bedeutung gewinnen.

Zentrale Forschungsfragen

  • Was sind die Determinanten für Übergänge ins Studium sowie Studienverläufe und -erfolg?
  • Wovon hängen ein skills (mis)match und die Adäquanz der Beschäftigung im Lebensverlauf von Absolvent:innen eines Hochschulstudiums ab?
  • Was sind die Determinanten für Übergänge im Studium – wie z. B. Studienabbruch, Studienfachwechsel, Auslandsstudium, Aufnahme eines Masterstudiums? Was sind Determinanten für den Studienerfolg?
  • Welche Selektivitäten zeigen sich bei der Aufnahme von hochschulischen Weiterbildungsangeboten und welche Erträge sind damit im Berufs- und Lebensverlauf verbunden? 

Neben der Erfassung der relevanten Basisinformationen zur tertiären Bildung und Lebenssituation der jungen Erwachsenen, bietet das Erhebungsprogramm der NEPS-Etappe 7 differenzierte Informationen zur Promotionsphase. Weiter hat die Etappe 7 z. B. ein differenziertes Messinstrument zur Erfassung der akademischen und sozialen Integration im Studium, zur Lernumwelt Studium sowie von sozial-kognitiven Faktoren des Leistungsverhaltens im Studium entwickelt, um Studienverläufe differenzierter untersuchen zu können. Daneben wird der Erfassung der Weiterbildungsfunktion von Hochschulen und der Vielfalt der Studienangebote im Feld der Hochschulen eine große Relevanz eingeräumt.

Weiterführende Informationen

Eine detaillierte Beschreibung der Konzeption sowie der Ausgestaltung des Erhebungsprogramms der Etappe 7

Kontakt
Beteiligte
Wissenschaftliche Leitungen
Sandra Buchholz
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Monika Jungbauer-Gans
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)

In Kooperation

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)