en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Bildungserträge und nachschulische Bildung

Der Arbeitsbereich Bildungserträge und nachschulische Bildung befasst sich zum einen mit den Erträgen von Bildung, also den komplexen und dynamischen Prozessen, über die Qualifikationen, Kompetenzen und Bildungszertifikate Wirkung auf ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens entfalten. Zum anderen werden Bildungsverläufe, ‑prozesse und ‑übergänge jenseits der ersten allgemeinbildenden Schullaufbahn in den Blick genommen.

In seinem ersten Arbeitsschwerpunkt adressiert der Arbeitsbereich Forschung zu den monetären und nicht-monetären Erträgen von Bildung. Bildung ist eine Grundvoraussetzung für stabile Arbeitsmarktintegration und ökonomische Unabhängigkeit und beeinflusst viele weitere Lebensbereiche im Jugend- und Erwachsenenalter, wie Gesundheit, Zufriedenheit oder die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Geringe oder unzureichende Bildung führt nicht nur zu vielfältigen Risiken für die einzelne Person, sondern auch zu höheren Kosten für die Gesellschaft insgesamt. Der Arbeitsbereich trägt mit der Arbeitseinheit „NEPS-Renditen“ zur Erfassung von Bildungsoutcomes im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bei und widmet sich der Erforschung dieser Zusammenhänge, zum Beispiel im Projekt „PEPP-COV-Politische Einstellungen und politische Partizipation in Folge der Covid-19-Pandemie“.

In seinem zweiten Arbeitsschwerpunkt beschäftigt sich der Arbeitsbereich mit Bildungsverläufen, Bildungsprozessen und Übergängen jenseits der ersten allgemeinbildenden Schullaufbahn. Im Fokus stehen die gerade in Deutschland sehr komplexen Übergänge von der Schule in die Berufsvorbereitung, die Berufsausbildung und die akademische Bildung sowie die anschließenden Übergänge aus diesen Bildungsetappen in den Arbeitsmarkt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden das Nachholen allgemeinbildender Abschlüsse, Umschulungen und berufliche Neuqualifizierungen. Die Arbeitseinheit „NEPS-Nachschulische Bildung“ begleitet die Umsetzung und Erfassung dieser Bildungsprozesse in den Startkohorten 4, 6 und 8, und forscht zu inhaltlichen und methodischen Aspekten dieser Prozesse.

Leitung
Jacqueline Kroh
Team

Mitwirkung am

 

Arbeitseinheit