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Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

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Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

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Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

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Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

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Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

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LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Bildungserträge und nachschulische Bildung

Der Arbeitsbereich Bildungserträge und nachschulische Bildung befasst sich zum einen mit den Erträgen von Bildung, also den komplexen und dynamischen Prozessen, über die Qualifikationen, Kompetenzen und Bildungszertifikate Wirkung auf ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens entfalten. Zum anderen werden Bildungsverläufe, ‑prozesse und ‑übergänge jenseits der ersten allgemeinbildenden Schullaufbahn in den Blick genommen.

In seinem ersten Arbeitsschwerpunkt adressiert der Arbeitsbereich Forschung zu den monetären und nicht-monetären Erträgen von Bildung. Bildung ist eine Grundvoraussetzung für stabile Arbeitsmarktintegration und ökonomische Unabhängigkeit und beeinflusst viele weitere Lebensbereiche im Jugend- und Erwachsenenalter, wie Gesundheit, Zufriedenheit oder die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Geringe oder unzureichende Bildung führt nicht nur zu vielfältigen Risiken für die einzelne Person, sondern auch zu höheren Kosten für die Gesellschaft insgesamt. Der Arbeitsbereich trägt mit der Arbeitseinheit „NEPS-Renditen“ zur Erfassung von Bildungsoutcomes im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) bei und widmet sich der Erforschung dieser Zusammenhänge, zum Beispiel im Projekt „PEPP-COV-Politische Einstellungen und politische Partizipation in Folge der Covid-19-Pandemie“.

In seinem zweiten Arbeitsschwerpunkt beschäftigt sich der Arbeitsbereich mit Bildungsverläufen, Bildungsprozessen und Übergängen jenseits der ersten allgemeinbildenden Schullaufbahn. Im Fokus stehen die gerade in Deutschland sehr komplexen Übergänge von der Schule in die Berufsvorbereitung, die Berufsausbildung und die akademische Bildung sowie die anschließenden Übergänge aus diesen Bildungsetappen in den Arbeitsmarkt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden das Nachholen allgemeinbildender Abschlüsse, Umschulungen und berufliche Neuqualifizierungen. Die Arbeitseinheit „NEPS-Nachschulische Bildung“ begleitet die Umsetzung und Erfassung dieser Bildungsprozesse in den Startkohorten 4, 6 und 8, und forscht zu inhaltlichen und methodischen Aspekten dieser Prozesse.

Mitwirkung am

 

Arbeitseinheit