en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Soziale Ungleichheiten im Bildungsverlauf
 

Ziel

In dem Projekt soll mit den Startkohorten 1 bis 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) untersucht werden, wann und in Bezug auf welche Bildungsindikatoren sich soziale Ungleichheiten ausprägen. Dabei sollen sowohl kognitive bzw. kompetenzorientierte Aspekte untersucht werden, als auch die Teilnahme an Institutionen des Bildungsverlaufs (z.B. KiTa, Gymnasien, private Schulen). Die Merkmale sozialer Ungleichheit, die in den Blick genommen werden, sind die Einkommen der Eltern, ihre Bildung, ihr Beruf und der Migrationshintergrund. Das Projekt hat das Ziel soziale Ungleichheiten bei der Formierung sozialer Ungleichheiten bis ins frühe Erwachsenenalter zu analysieren.

 

Vorgehen

Das methodische Vorgehen ist die quantitative Untersuchung der aufgeworfenen Fragestellung mit längsschnittlichen Methoden.

 

Projekt-Steckbrief