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Prof. Dr. Marcel Helbig

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Strukturen und Systeme

Vita

Forschungsinteressen

  • Bildungssoziologie
  • Stadtsoziologie
  • regionale Ungleichheit
  • Segregation
  • Schulpolitik
  • Soziale Ungleichheit
  • Publikationen

    2024

    George, S., Salomo, K., & Helbig, M. (2024). Spatial advantages of highly educated individuals in Germany: Is sustainable mobility an expression of privilege? Cities, 156, Article 105507. https://doi.org/10.1016/j.cities.2024.105507
    Helbig, M. (2024). Soziale Polarisierung in den deutschen Städten. Sozialbericht 2024 (S. 268-272). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/sozialbericht-2024/553272/soziale-polarisierung-in-den-deutschen-staedten-einleitung/
    Helbig, M., & Mayer, T. (2024). Soziale Ungleichheiten beim Privatschulzugang: Die Wahl einer privaten Grundschule aus Elternsicht am Beispiel einer deutschen Großstadt. Journal for Education Research Online, 15(3), 5-29. https://doi.org/10.31244/jero.2023.01.01
    Helbig, M., & Nikolai, R. (in press). Die Grundschule im deutschen Schulsystem. In W. Einsiedler, M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5. Aufl., S. 51-55). Utb GmbH.
    Helbig, M., & Schmitz, L. (2024). Herkunftsspezifische Unterschiede im Privatschulbesuch: Wie viel erklärt die geografische Verteilung privater Schulangebote? Zeitschrift für Soziologie, 53(3), 314–330. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2024-2020
    Helbig, M., & Steinmetz, S. (2024). Ist die Wohnbevölkerung in sozial benachteiligten Quartieren mit ihrem Wohnumfeld (un)zufrieden? Sozialstruktur und Wohnzufriedenheit in den Stadtteilen von Greifswald, Rostock und Schwerin (LIfBi Working Paper No. 112). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP112:1.0
    Hugo, J., Berkemeyer, N., Helbig, M., & Nicolai, Z. (2024). Das neue Bildungsgrundrecht im Spiegel von Empirie und Gerechtigkeitstheorie. Die Deutsche Schule, 116(1), 52-69. https://doi.org/10.31244/dds.2024.01.04
    König, C., Salomo, K., & Helbig, M. (in press). Understanding variation in neighbourhood environmental inequalities: The influence of residential segregation, gentrification, and other city-level factors. https://doi.org/10.31219/osf.io/j4tf2

    2023

    Edelstein, B., & Helbig, M. (2023). Überfällig, aber nicht gut genug durchdacht: Ein Kommentar zum Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Die Schule für alle, 2023(2), 17-20. https://www.ggg-web.de/z-ueberregional-diskurs/131-bildungspolitik/beitraege/2082-b-edelstein-m-helbig-ueberfaellig-aber-nicht-gut-genug-durchdacht-dsfa-2023-2
    Erdmann, M., Helbig, M., & Jacob, M. (2023). Lost female talent: Gender differences in college aspiration and expectations in Germany (WZB Discussion Paper No. P 2023-002). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
    Erdmann, M., Helbig, M., & Pietrzyk, I. (2023). Plädoyer für eine neue methodische Übereinkunft: Zum Potenzial von randomisiert-kontrollierten Studien in der Evaluation von Schulentwicklungsprogrammen. Die Deutsche Schule, 115(3), 247-261. https://doi.org/10.25656/01:27999
    Erdmann, M., Marques Hill, A., Helbig, M., & Leuze, K. (2023). How cultural and institutional factors shape gender-(non)-specific occupational expectations of adolescents: Longitudinal evidence against the gender-equality paradox from 26 European Countries. Frontiers in Sociology, 8, Article 1175651. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1175651
    Erdmann, M., Schneider, J., Pietrzyk, I., Jacob, M., & Helbig, M. (2023). The impact of guidance counselling on gender segregation: Major choice and persistence in higher education: An experimental study. Frontiers in Sociology, 8, Article 1154138. https://doi.org/10.3389/fsoc.2023.1154138
    Helbig, M. (2023). Eine „faire“ Verteilung der Mittel aus dem Startchancenprogramm erfordert eine ungleiche Verteilung auf die Bundesländer: Eine Abschätzung der Mittelbedarfe für die deutschen Grundschulen anhand der Armutsquoten in den Sozialräumen (WZB Discussion Paper No. P 2023-001). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).
    Helbig, M. (2023). Hinter den Fassaden: Zur Ungleichverteilung von Armut, Reichtum, Bildung und Ethnie in den deutschen Städten (WZB Discussion Paper No. P 2023-003). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2023/p23-003.pdf
    Helbig, M. (2023). Die Kluft zwischen Gymnasien und nicht gymnasialen Schulformen. Warum wir eine neue Schulstrukturdebatte brauchen. Die Deutsche Schule, 115(4), 333–344. https://doi.org/10.31244/dds.2023.04.04
    Helbig, M., & Mayer, T. (2023). Soziale Ungleichheiten beim Privatschulzugang: Die Wahl einer privaten Grundschule aus Elternsicht am Beispiel einer deutschen Großstadt. Journal for Educational Research Online, 15(1), 5-29. https://doi.org/10.31244/jero.2023.01.01
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2023). The dynamics of socio-economic segregation: What role do private schools play? Urban Studies, 60(4), 734-751. https://doi.org/10.1177/00420980221119385
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2023). The socio-spatial distribution of migrants in German cities between 2014 and 2017. Geografiska Annaler: Series B, Human Geography, 175(6), Advance online publication. https://doi.org/10.1080/04353684.2023.2220332
    Pietrzyk, I., & Helbig, M. (2023). To benefit from an educational program, you need to participate: Participation patterns in an educational intervention promoting college access. Journal for Educational Research Online, 15(1), 95-118. https://doi.org/10.31244/jero.2023.01.05
    Salomo, K., Helbig, M., & Marquardt, S. (2023). Radical right-wing support among urban voters: Disentangling the roles of poverty, immigration, and segregation. Journal of Urban Affairs. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/07352166.2023.2224020

    2022

    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., & Stuth, S. (2022). Do intensive guidance programs reduce social inequality in the transition to higher education in Germany? : Experimental evidence from the ZuBAb study 0.5 years after high school graduation. (WZB Discussion Paper No. P 2022–001). Berlin Social Science Center. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/p22-001.pdf
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., & Stuth, S. (2022). Können intensive Beratungsprogramme soziale Ungleichheit beim Übergang in die Hochschule reduzieren? Ergebnisse eines Feldexperiments. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 48(1), 137–162. https://doi.org/10.2478/sjs-2022-0007
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Helbig, M., Jacob, M., Schneider, J., & Allmendinger, J. (2022). Soziale Ungleichheit beim Hochschulzugang verringern: Intensive Beratung fördert die Passung zwischen Potenzialen und Bildungsentscheidungen (WZBrief Bildung No. 45). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://www.wzb.eu/de/publikationen/wzbrief-bildung
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Schneider, J., Helbig, M., & Jacob, M. (2022). Weniger Ungleichheit durch Beratung: Individuelle Förderung hilft, sozial vorgezeichnete Bildungspfade zu verlassen. WZB Mitteilungen, (177), 44-47.
    Erdmann, M., Pietrzyk, I., Schneider, J., Helbig, M., Jacob, M., & Allmendinger, J. (2022). Bildungsungleichheit nach der Hochschulreife – das lässt sich ändern: Eine Untersuchung der Wirksamkeit eines intensiven Beratungsprogramms 1,5 Jahre nach dem Abitur (WZB Discussion Paper No. P 2022–002). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2022/p22-002.pdf
    Helbig, M. (2022). Coronafolgen lindern. Ein unlösbares Problem für das System Schule? DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, (28), 16-19. https://jugendsozialarbeit.de/wp-content/uploads/2022/12/KVJS_dreizehn_Nr28_Einzelseiten.pdf
    Helbig, M. (2022). Coronafolgen lindern: Ein unlösbares Problem für das System Schule? bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg , 76(3), 13-17. https://www.gew-bw.de/publikationen?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=category_stringM%3A%2F2%2F&tx_solr%5Bfilter%5D%5B1%5D=category_stringM%3A%2F51%2F50%2F
    Helbig, M. (2022). Wachsende Ungleichheit. Zur sozialen Lage in (ostdeutschen) Großwohnsiedlungen. IRS aktuell. Magazin für Raumbezogene Sozialforschung, (98), 4-9. https://leibniz-irs.de/medien/irs-aktuell/orte-der-ankunft-grosswohnsiedlungen-in-ostdeutschland/wachsende-ungleichheit-zur-sozialen-lage-in-ostdeutschen-grosswohnsiedlungen
    Helbig, M., & Sendzik, N. (2022). What drives regional disparities in educational expansion: School reform, modernization, or social structure? . Education Sciences, 12(3), 175. https://doi.org/10.3390/educsci12030175
    Helbig, M., Edelstein, R., Fickermann, D., & Zink, C. (Hrsg.). (2022). Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern. "Sonderheft von: Die Deutsche Schule - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (DDS)" 19. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996033
    Helbig, M., Schmitz, L., & Weinhardt, F. (2022). Selbst wenn Privatschulen in der Nähe sind: Sozial benachteiligte Schüler*innen sind dort kaum vertreten (DIW Wochenbericht No. 51+52). https://doi.org/10.18723/diw_wb:2022-51-1
    Jähnen, S., & Helbig, M. (2022). Die sozialräumliche Verteilung von Zuwanderern in den deutschen Städten zwischen 2014 und 2017. In H. Kruse, & J. Teltemann (Hrsg.), Differenzen im Raum (S. 27-69). Springer VS. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35009-3_2
    Steinmetz, S., Helbig, M., & Wrase, M. (2022). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 33(4), 113-116.

    2021

    Erdmann, M., Helbig, M., & Stuth, S. (2021). Lehrende als Gatekeeper für externe Förderprogramme im Bildungssystem: Eine Analyse von Fremdselektionsprozessen bei der Schülerauswahl anhand einer Bildungsintervention. Soziale Welt, 72(3), 255-282. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2021-3-255
    Helbig, M. (2021). (K)eine Schule für alle. Warum Grundschulen immer ungleicher werden. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung: Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (25, S. 25-36). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_3
    Helbig, M. (2021). Als hätte es Corona nicht gegeben: Bildungspolitische Reaktionen auf Schulschließung und Distanzunterricht (WZBrief Bildung No. 43). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung432021_helbig.pdf
    Helbig, M. (2021). Corona Schuljahre – und wie weiter? Eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Debatten zur Schließung der Lernlücken infolge der Corona-Schuljahre 2019/20 und 2020/21 (WZB Discussion Paper No. P 2021-002). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2021/p21-002.pdf
    Helbig, M., & Nikolai, R. (2021). Die Datenbank „Schulrechtliche Veränderungen in den deutschen Bundesländern“ (SVDBL). DDS – Die Deutsche Schule, Beiheft, 113(4), 461-468. https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.09
    Helbig, M., & Salomo, K. (2021). Eine Stadt – getrennte Welten? Sozialräumliche Ungleichheiten für Kinder in sieben deutschen Großstädten. Schriften zu Wirtschaft und Soziales 25. Heinrich-Böll Stiftung.
    Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Gemeinsamer Unterricht auf Kosten der sozialen Inklusion? Analyse der sozialen Lage in inklusiven Schulen am Beispiel der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (24), 1355-1378. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01055-y
    Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Keine Meritokratie im Förderschulsystem? Zum Zusammenhang von demografischer Entwicklung, lokalen Förderschulstrukturen und der Wahrscheinlichkeit, eine Förderschule zu besuchen. Zeitschrift für Soziologie, 50(3-4), 241-258. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2021-0017
    Helbig, M., Steinmetz, S., Wrase, M., & Döttinger, I. (2021). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (WZBrief Bildung No. 44). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung442021_helbig_steinmetz_wrase_doettinger.pdf
    Marczuk, A., & Helbig, M. (2021). Der Einfluss der innerschulischen Peer-Group auf die individuelle Studienentscheidung. Journal for Educational Research Online, 13(2), 30-61. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02
    Nikolai, R., & Helbig, M. (2021). Private schools as drivers of social segregation: Why private schools should be regulated. On Education. Journal for Research and Debate, 4(11), 1-4. https://doi.org/10.17899/on_ed.2021.11.9
    Steinmetz, S., Wrase, M., Helbig, M., & Döttinger, I. (2021). Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern. Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783748924401

    2013

    Helbig, M. (2013). Geschlechtsspezifischer Bildungserfolg im Wandel: Eine Studie zum Schulverlauf von Mädchen und Jungen an allgemeinbildenden Schulen für die Geburtsjahrgänge 1944-1986 in Deutschland. Journal for Educational Research Online, 5(1), 141–183. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/342/164

    2012

    Helbig, M. (2012). Sind Mädchen besser? Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Campus-Forschung 959. Campus Verlag.

    2009

    Allmendinger, J., Ulbricht, L., Solga, H., Schreiterer, I., Helbig, M., Stuth, S., Nikolai, R., Ebner, C., & Söhn, J. (2009). Öffentliche Anhörung zum "Zweiten Nationalen Bildungsbericht": Schriftliche Stellungnahme Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (A-Drs. 16(18)421e). Deutscher Bundestag.