en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen
 

Ziel

Das Projekt befasste sich mit der Frage, inwieweit die Länge der Schulwege die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich beeinflusst. Interessant ist hierbei der Einfluss der sozialen Herkunft, wenn vermutet wird, dass beispielsweise unterschiedliche Strategien existieren, um der objektiven Belastung durch den Schulweg entgegenzuwirken. Eine Antwort auf die formulierte Frage ist insbesondere für die Praxis im Bereich des Bildungsmanagements bzw. der Schulplanung hinsichtlich der Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung von höchster Relevanz.

 

Hintergrund

Sinkende Schülerzahlen haben in den letzten Jahren insbesondere in Ostdeutschland zu Schulschließungen geführt, dieser Trend wird sich laut Prognosen der Kultusministerkonferenz in den westdeutschen Flächenstaaten bis 2025 voraussichtlich fortsetzen. In der Folge verstärken sich bereits bestehende regionale Disparitäten im Schulangebot. Mit dem Übergang an die weiterführende Schule werden damit auch die Wegstrecken zu den besuchten Einrichtungen länger.

 

Vorgehen

In diesem Projekt wurden Daten der Startkohorte 3 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) genutzt, in denen Schulleistungen in Form von Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik von Schülerinnen und Schülern beginnend in der fünften Klasse erfasst worden sind. Die Schulleistungen wurden mit den tatsächlichen Entfernungen zwischen Wohnort und Schule verknüpft, um diese relevante Forschungslücke zu schließen.

 

Ergebnisse

Erste Analysen lassen keinen bedeutenden Einfluss der Schulwegdistanz oder auch der Schulweggestaltung (aktiv/passiv) auf die Schulnoten in den Fächern Deutsch und Mathematik erkennen. Die Rolle der sozialen Herkunft scheint darüber hinaus ebenfalls nicht eindeutig. Eine Validierung der Ergebnisse steht noch aus.

 

Projekt-Steckbrief

 

Publikationen

Stöhr, I., Krämer, C. & Sixt, M. (2019). Das Projekt „Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen (SBS)“ – eine Skizze. LIfBi Working Paper No. 84. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg.

Drummer C. (2021). Schulwege und ihre Bedeutung für Schulleistungen. In: Wolbring T., Leitgöb H., Faulbaum F. (eds) Sozialwissenschaftliche Datenerhebung im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34396-5_9