en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Liefert der Besuch von frühkindlichen Bildungseinrichtungen in Indien Vorteile für die Kinder?
 

Hintergrund

Weltweit lebt ein Viertel der Kinder im Vorschulalter in Indien. Der Subkontinent hat eines der weltweit größten Angebote für frühkindliche Bildung und Betreuung, das Integrated Child Development Scheme, das seit 1975 besteht. 

 

Ziel

Studien zur Auswirkung der bestehenden frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangebote auf die spätere Entwicklung der Kinder gibt es in Indien jedoch kaum. Diese Lücke versucht ECE-India zu schließen.

 

Vorgehen

Basierend auf den Primärdaten von 1.369 Kindern aus Westbengalen, Indien, wurde in dieser Studie untersucht, ob der Besuch der Vorschule mit einer größeren Anhäufung von kognitiven und sozialen Fähigkeiten in einem späteren Stadium einhergeht. 

 

Ergebnisse

Die Studie ECE-India konnte zeigen, dass Kinder, die die Vorschule besuchten, größere soziale Fähigkeiten erwarben, aber nicht unbedingt größere kognitive Fähigkeiten. Auch die Art der besuchten Vorschule war keine signifikante Determinante für die Kompetenzentwicklung der Kinder. Es ist daher wichtig, die bestehenden frühkindlichen Bildungs- und Betreuungsangebote effektiver zu gestalten, um Kindern aus allen Gesellschaftsschichten ein gesundes Bildungsfundament  zu ermöglichen.

 

Projekt-Steckbrief

 

Publikationen

Ghosh, S. (2019). Does attending preschool benefit Indian children at a later stage? Blog. BLISS: ISS the Hague. 

 

Publikationen

2020

Ghosh, S. (2020). Does early childhood education and care provisions in India provide any dividend to children? (LIfBi Working Paper No. 90). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP90:1.0

2019

Ghosh, S. (2019). Inequalities in demand and access to early childhood education in India. International Journal of Early Childhood, 51(2), 145-161. https://doi.org/10.1007/s13158-019-00241-8