Domain-Data-Protokolle für die empirische Bildungsforschung
Ziel
Ziel des Verbundprojekts war es, sogenannte Domain-Data-Protokolle (DDPs) zu entwickeln, um eine adäquate Qualitätssicherung und Nachnutzung von Daten der empirischen Bildungsforschung zu gewährleisten. DDPs sind öffentliche, anpassbare und referenzierbare Muster-Standardprotokolle für das Datenmanagement. Dahinter steht der Anspruch, alle relevanten Aspekte des Forschungsdatenmanagements in Bezug auf spezifische Datentypen der Bildungsforschung abzubilden. Im Vordergrund geht es um Datenqualität, Datenaufbereitung und Datendokumentation, Arbeitsorganisation sowie den Umgang mit rechtlichen Vorgaben und FAIR-Data-Prinzipien (Findable, Accessible, Interoperable, Re-usable, deutsch: auffindbar, zugänglich, kompatibel, nachnutzbar).
Hintergrund
Das LIfBi brachte seine Expertise zur Planung und Umsetzung von Längsschnittstudien, zur Anwendung spezifischer Stichprobendesigns, zur Administration von Studien mit mehreren Befragtengruppen („Multi-Actor-Perspektive“) sowie zur Erhebung von Leistungs- bzw. Kompetenzdaten in den Projektverbund ein. Ein zentraler Arbeitsschwerpunkt des Teilvorhabens am LIfBi lag in der Berücksichtigung lokaler, nationaler und europäischer Gesetze sowie Regularien, insbesondere Datenschutzgesetze, Urheberrechte und ethischer Verhaltenskodizes.
Vorgehen
Die entwickelten Protokolle sollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, eigene Erhebungen gemäß den aktuellen Anforderungen an Forschungsdaten durchzuführen. Insbesondere ging es um Kriterien der Reproduzierbarkeit, FAIRness und Open Science unter Wahrung des Datenschutzes und ethischer Grundsätze. Darüber hinaus sollen die DDPs dazu beitragen, den Prozess der Beantragung von Fördermitteln und die damit verbundenen Begutachtungs- und Monitoringprozesse effizienter zu gestalten. Eine technische Umsetzung der erstellten Protokolle wurde mithilfe des Research Data Management Organizer (RDMO) , einer Open-Source-Software zur Planung und Durchführung von Forschungsprojekten, umgesetzt.
Ergebnisse
Innerhalb des Projekts wurde ein standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung (Stamp) entwickelt. Dieser liefert konkrete Handlungsanweisungen zu Planung, Umsetzung und Dokumentation von Maßnahmen des Datenmanagements. Er wird auf der Webseite des Verbunds Forschungsdaten Bildung zur Verfügung gestellt und weitergeführt: https://www.forschungsdaten-bildung.de/stamp-nutzen.
Publikationen
Link zu einer von allen Projektpartnern gepflegen Literaturliste.