en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Bildungserträge im Lebensverlauf
 

Ziel

Dieses Projekt hatte zum Ziel, die Erträge formaler Bildungslaufbahnen und allgemeiner kognitiver Grundkompetenzen in drei Dimensionen zu untersuchen, die im Erwachsenenalter sowohl für die Individuen selbst als auch für ihr soziales Umfeld von großer Bedeutung sind und darüber hinaus eng miteinander verknüpft sind: das subjektive Wohlbefinden, das Sozialkapital sowie die soziale und politische Teilhabe. Kern des Projektes war die Beantwortung der folgenden zwei Fragen: Welchen Beitrag leisten die formale Bildungslaufbahn, die erreichten Bildungszertifikate sowie die kognitiven Grundkompetenzen zur Erklärung von Unterschieden in den Zufriedenheiten, dem Sozialkapital und der sozialen Teilhabe im Erwachsenenalter? Auf welche dieser drei non-monetären Ertragsdimensionen wirken sich die unterschiedlichen Aspekte von Bildung – Laufbahn, Zertifikate und Kompetenzen – direkt aus und auf welche wirken sie nur indirekt?

 

Hintergrund

Das Projekt war Teil des Verbundvorhabens „Bildungserträge im Lebensverlauf“, das gemeinsam mit Prof. Dr. Beatrice Rammstedt und Clemens Lechner (GESIS) durchgeführt wurde. Das Vorhaben wurde zwischen 2016 und 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Verbundprogramms „nicht-monetäre Bildungserträge“ gefördert. Dort wurden dem neben den hier genannten Bildungserträgen auch Zusammenhänge von Bildung und Persönlichkeitsaspekten im Kindes- und Erwachsenenalter untersucht. Die beiden Teilprojekte des Verbundvorhabens waren auf mehrfache Weise verzahnt: durch einen gemeinsamen analytischen Rahmen, die Nutzung derselben Datengrundlagen, die Abstimmung der methodischen Vorgehensweise, durch Analysen, die aufeinander aufbauten und die gleichen Outcome-Dimensionen aus unterschiedlichen Perspektiven nutzten, und durch gemeinsame Publikationen.

 

Vorgehen

Die Fragestellungen wurden in erster Linie mit Daten der Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS Startkohorte 6) untersucht. Um die Ergebnisse zu plausibilisieren, wurden zusätzlich Daten von PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competetencies) und PIAAC-L herangezogen (PIAAC-L führt PIAAC im deutschlandweiten Kontext weiter).

 

Projekt-Steckbrief

 
Projektpartner
GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
 

Publikationen

2019

Jusri, R. (2019). Who trusts and who volunteers? The role of educational attainment, reading competencies, and nonverbal cognitive basic skills (LIfBi Working Paper No. 82). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXXII.pdf

2018

Jusri, R., & Kleinert, C. (2018). Haben höher Gebildete mehr Sozialkapital? Ungleichheit im Zugang zu sozialen Netzwerkressourcen. Sozialer Fortschritt, 67(4), 249–268. https://doi.org/10.3790/sfo.67.4.249