Aus der Perspektive „Kompetenzentwicklung im Lebenslauf“ werden im Nationalen Bildungspanel Modelle zur strukturellen Ausdifferenzierung und zu den Entwicklungsniveaus von Kompetenzen über den gesamten Lebenslauf erarbeitet. Im Zentrum steht die Erfassung und Analyse der Entwicklung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen. Das Nationale Bildungspanel führt längsschnittliche Messungen der Sprachkompetenz im Deutschen (Lesekompetenz und Hörverstehen), der mathematischen und der naturwissenschaftlichen Kompetenz sowie der Kompetenz im Umgang mit Informationen, Computern und Technologie (ICT-Literacy) durch. Die Betonung von Bildungsprozessen und Kompetenzentwicklungen im Lebenslauf verlangt nach einer Perspektive, mit der sowohl die innerhalb einer Lernumwelt stattfindenden Prozesse als auch diachrone (längsschnittliche) und synchrone (zeitgleiche) Übergänge zwischen verschiedenen Lernumwelten berücksichtigt werden. Eine Hauptaufgabe dieses Bereichs liegt somit in der Entwicklung von Testinstrumenten, die die Messung der genannten Kompetenzbereiche im Lebenslauf ermöglichen. Darüber hinaus ist die Weiterentwicklung von computer- und internetbasierter Kompetenzdiagnostik eine wichtige Aufgabe im Rahmen des Nationalen Bildungspanels, um die Effizienz und Präzision längsschnittlicher Testungen an repräsentativen Stichproben zu optimieren. Effizienz bezieht sich hier auf Aspekte der Kostenreduktion und Zeitersparnis. Präzision meint die Chance, mit Hilfe von technologiebasierten adaptiven Tests einen weiteren Schritt in Richtung Vergleichbarkeit und Realitätsannäherung zu gehen.
NEPS-Bereiche Die Bereiche des NEPS umfassen acht Bildungsetappen, die den je altersspezifischen Blick in das NEPS einbringen sowie sechs Säulen, die sich mit der lebensverlaufs-übergreifenden Erfassung von Erhebungsinhalten zu den Kernthemen des NEPS beschäftigen. Darüber hinaus ergänzen Bereiche mit übergreifenden und grundlegenden Aufgaben die Organisationsstruktur des multilokalen Netzwerks. Alle NEPS-Bereiche