Um individuelle Bildungsverläufe und damit zusammenhängend soziale Ungleichheit zwischen verschiedenen Gruppen innerhalb der Gesellschaft zu verstehen, ist die Erfassung von zentralen demographischen und sozio-ökonomischen Hintergrundinformationen notwendig. So können nicht nur Alter oder Geschlecht Einfluss auf Bildungsverläufe haben, sondern auch Faktoren wie die soziale Herkunft oder der Migrationshintergrund können ursächlich für die Entstehung sozialer Ungleichheit im Lebenslauf sein. Deshalb bündelt der NEPS-Bereich „Soziodemographische Basisinformationen“ Instrumente zur Erfassung demographischer und sozio-ökonomischer Basisinformationen und stellt dabei nicht nur die Standardisierung der eingesetzten Instrumente über die verschiedenen Befragtengruppen innerhalb des NEPS sicher, sondern auch die nationale und internationale Vergleichbarkeit der eingesetzten Indikatoren. Darüber hinaus werden die erfassten Merkmale stetig hinsichtlich gesellschaftlicher und gesetzlicher Veränderungen geprüft und bei Bedarf ergänzt. Ein Überblick über die zentralen Inhalte findet Sie [hier].
NEPS-Bereiche Die Bereiche des NEPS umfassen acht Bildungsetappen, die den je altersspezifischen Blick in das NEPS einbringen sowie sechs Säulen, die sich mit der lebensverlaufs-übergreifenden Erfassung von Erhebungsinhalten zu den Kernthemen des NEPS beschäftigen. Darüber hinaus ergänzen Bereiche mit übergreifenden und grundlegenden Aufgaben die Organisationsstruktur des multilokalen Netzwerks. Alle NEPS-Bereiche