en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Neuigkeiten
07.05.2024

Bildungsungleichheit in Europa: LIfBi beteiligt an internationalem Projekt LEARN

Bildungsungleichheiten in Europa verstehen und der Politik neue Wege aufzeigen, um Bildungsgerechtigkeit voranzutreiben: Das ist das Ziel des Projekts LEARN (Longitudinal Educational Achievements: Reducing iNequalities), in dem sich zwölf Forschungsinstitutionen aus neun europäischen Ländern zusammengetan haben. Gemeinsam wollen sie anhand von hochwertigen Längsschnittdaten die Entwicklung von Bildungsungleichheiten in Europa untersuchen. So sollen der Politik wissenschaftlich basierte Entscheidungsfindungen ermöglicht werden. Deutschland ist eines der Fallstudienländer und wird anhand von Daten des am LIfBi angesiedelten Nationalen Bildungspanels (NEPS) betrachtet.

Trotz des hohen Bildungsniveaus in Europa bestehen erhebliche bildungsbezogene Ungleichheiten innerhalb und zwischen den europäischen Ländern. Das europäische LEARN-Projekt wird von der Europäischen Kommission im Rahmen von Horizon Europe gefördert. Es zielt darauf ab, diese Ungleichheiten besser zu verstehen, indem es vorhandene Erkenntnisse zusammenträgt, neues Wissen darüber generiert und evidenzbasierte Leitlinien für politische Entscheidungsträger:innen entwickelt.

Wissenschaftle:rinnen aus zwölf Forschungseinrichtungen und Universitäten in Europa nutzen vorhandene längsschnittliche Befragungs- und Registerdaten, um die Entstehung und Entwicklung von Bildungsungleichheiten in neun ausgewählten europäischen Ländern zu untersuchen. Estland, Finnland, Deutschland, Irland, Italien, die Niederlande, Rumänien, die Schweiz und Großbritannien wurden ausgewählt, weil sie die europäische Vielfalt an Wohlfahrts- und Bildungssystemen beispielhaft abdecken. Die Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung von Ungleichheiten im Laufe der Bildungskarrieren, sowohl innerhalb einzelner Länder als auch im Ländervergleich.

LEARN verfolgt drei Ziele:
•    Erstens sollen vorhandene Daten gesichtet, vergleichend dokumentiert und beschafft werden, um Analysen auf Basis von qualitativ hochwertigen bildungsbezogenen Längsschnittdatensätzen aus Europa zu erstellen.
•    Zweitens sollen Werkzeuge für politische Entscheidungsträger:innen entwickelt werden, die sich auf die Ergebnisse von Längsschnittanalysen beziehen und sie bei der politischen Entscheidungsfindung unterstützen.
•    Drittens sollen Interventionen identifiziert werden, die Bildungsungleichheiten ausgleichen. Dazu wird eine Synthese bestehender Studien aus Europa erstellt, die spezifische Trends in Bildungsungleichheiten und Interventionen zu deren Verringerung untersuchen.

Am LIfBi wird LEARN durch Prof. Dr. Corinna Kleinert, Leiterin der Abteilung „Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration und Bildungsrenditen“, geleitet. Sie freut sich auf die Arbeit und den Austausch mit den Projektpartner:innen: „Bildungsungleichheiten sind eine der größten Herausforderungen für die europäischen Gesellschaften. Ein so weiträumiges Projekt bietet große Chancen, diese Herausforderungen international und multidisziplinär angehen zu können.“

Mehr zu LEARN: https://www.lifbi.de/LEARN 

Bildungsungleichheit in Europa: LIfBi beteiligt an internationalem Projekt LEARN
Danielle Rice/unsplash

Weitere Neuigkeiten