en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. rer. nat. Markus Daniel Feuchter

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Langzeitmonitoring von digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung

Vita

Forschungsinteressen

  • Begabungs- und Talententwicklung
  • Matching
  • Data Literacy
  • Akademische Emotionen
  • Publikationen

    2024

    Gnas, J., Urban, J., Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2024). Socio-emotional experiences of primary school students: Relations to teachers’ underestimation, overestimation, or accurate judgment of their cognitive ability. Social Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11218-024-09915-1

    2023

    Feuchter, M. D. (2023). Academic boredom development in early secondary education. Universität Trier. https://ubt.opus.hbz-nrw.de/frontdoor/index/index/docId/2063
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2023). Gender differences in academic boredom and its development in secondary school. Learning and Individual Differences, 108, Article 102379. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102379
    Urban, J., Feuchter, M. D., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2023). MAGMA.R - MAny Group MAtching (Version 1.0) [Computer software]. https://github.com/JulianUrban/MAGMA
    Urban, J., Feuchter, M. D., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2023). Turn up the heat! A tutorial for the MAGMA R-package. PsyArXiv Preprints. Preprint. https://doi.org/10.31234/osf.io/yfd7a

    2022

    Feuchter, M. D. (2022). Rezension BEFKI 5-7. In U. Schroeders, S. Schipolowski, & O. Wilhelm (Eds.), Berliner Test zur Erfassung fluider und kristalliner Intelligenz für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85042/
    Feuchter, M. D. (2022). Rezension SB5. In A. Grob, J. T. Gygi, & P. Hagmann-von Arx (Eds.), Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition: Deutschsprachige Adaptation der Stanford-Binet Intelligence Scales, Fifth Edition (SB-5) von Gale H. Roid. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85041/
    Feuchter, M. D. (2022). Rezension WNV. In D. Wechsler, & J. A. Naglieri (Eds.), Wechsler Nonverbal Scale of Ability: Deutsche Bearbeitung hrsg. von F. Petermann. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85043/
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022). Reducing boredom in gifted education - Evaluating the effects of full-time ability grouping. Journal of Educational Psychology, 114(6), 1477-1493. https://doi.org/10.1037/edu0000694
    Feuchter, M. D., Urban, J., Scherrer, V., Breit, M. L., & Preckel, F. (2022). Introduction and Demonstration of the Many-Group Matching (MAGMA)-Algorithm: Matching Solutions for Two or More Groups: Matching solutions for two or more groups. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/AEDXB

    2021

    Feuchter, M. D. (2021). Rezension Raven’s 2. Raven´s Progressive Matrices 2, Clinical Edition. Karg Stiftung. https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/85040/

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Feuchter, M. D., Urban, J., & Preckel, F. (2024, September 16 - 19). Propensity score matching für bis zu vier Gruppen: Eine Demonstration des MAGMA-Package [Other]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://dgps2024.univie.ac.at/program/
    Urban, J., Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2024, March 18 - 20). Heating UP! Using the MAGMA Algorithm to Balance out Complex Study Designs in Educational Research [Paper presentation]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.

    2023

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2023, April 13 - 16). The dynamics of different forms of academic boredom in secondary school [Poster presentation]. AERA Annual Meeting 2023, Chicago, Illinois, USA. https://www.aera.net/Events-Meetings/Annual-Meeting/2023-Annual-Meeting
    Feuchter, M. D., Urban, J., & Preckel, F. (2023, April 13 - 16). Advancing propensity score matching methodology for quasi-experimental field research – Introducing the many-group matching (MAGMA)-algorithm [Poster presentation]. AERA Annual Meeting 2023, Chicago, Illinois, USA. https://www.aera.net/Events-Meetings/Annual-Meeting/2023-Annual-Meeting

    2022

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022, April 21 - 26). Can gender differences in academic boredom development be explained by assumptions of control-value theory? [Paper presentation]. AERA Annual Meeting 2022, San Diego, California (USA). https://www.aera.net/Events-Meetings/2022-Annual-Meeting
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022, September 10 - 15). Gender differences in academic boredom trajectories in secondary school [Poster presentation]. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
    Scherrer, V., Breit, M. L., Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2022, April 21 - 26). Longitudinal effects of ability grouping on gifted students’ academic achievement, self-concept, and interest in German and English [Poster presentation]. AERA Annual Meeting 2022, San Diego, California, USA. https://www.aera.net/Events-Meetings/2022-Annual-Meeting

    2021

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (14. - 16. September 2021). Akademische Langeweile und Hochbegabung – Evaluation von Förderklasseneffekten [Symposiumsbeitrag]. 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy2021), Heidelberg, Deutschland. https://www.ph-heidelberg.de/paepsy2021/
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2021, August 18 - 20). Evaluating ability grouping’s potential to reduce gifted students’ academic boredom [Paper presentation]. JURE 2021 Pre-Conference, Gothenburg, Sweden. https://ssl.earli.org/EARLI2021
    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (3. Dezember 2021). Geschlechterunterschiede im schulischen Langeweileerleben aus Sicht der Kontroll-Wert-Theorie [Vortrag]. 3. Interdisziplinäre Graduiertenkonferenz, Trier, Deutschland. http://ggg.newsletter.uni-goettingen.de/2021/10/28/doccolloq-3-interdisziplinaere-graduiertenkonferenz/

    2020

    Feuchter, M. D., & Preckel, F. (2020, December 11). Can ability grouping reduce academic boredom? – An evaluation of intervention effectiveness and efficacy [Poster presentation]. 2nd interdisciplinary graduate conference, Trier, Germany. https://www.uni-trier.de/fr/forschung/graduiertenzentrum-gut/doccolloq-interdisziplinaeres-doktorandenkolloquium-2
     

    Aktuelle Projekte