en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Jana Welling

Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Pädagogisch-Psychologische Methoden
Forschungsdatenzentrum, Methodenentwicklung | Skalierung und Testdesign

Vita

Forschungsinteressen

  • Disengaged Responding
  • Prozessdaten
  • Geschlechterrollen
  • Publikationen

    2024

    Welling, J. (2024). NEPS Technical Report for Reasoning – Scaling Results of  Starting Cohort 1 in Waves 7 and 10 (NEPS Survey Paper No. 114). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP114:1.0
    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (2024). Identifying disengaged responding in multiple-choice items: Extending a latent class item response model with novel process data indicators. Educational and Psychological Measurement, 84(2), 314-319. https://doi.org/10.1177/00131644231169211
    Welling, J., Ulitzsch, E., & Nagy, G. (2024). To reread or not to reread: The effect of text rereads on item and person parameters. In U. Ansorge, D. Gugerell, U. Pomper, B. Szaszkó, & L. Werner (Eds.), Congress of the German and Austrian Psychological Societies 2024 (pp. 1567). Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.2440/0003
    Wittmann, E., & Welling, J. (2024). Dynamik der Geschwisterbeziehungen im Zeitverlauf: Eine latente Transitionsanalyse. In U. Ansorge, D. Gugerell, U. Pomper, B. Szaszkó, & L. Werner (Hrsg.), Congress of the German and Austrian Psychological Societies 2024 (S. 1291). Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.2440/0003
    Zink, E., Gnambs, T., & Welling, J. (2024). Accounting for rapid guessing in analyses of achievement gaps with plausible values 2024. In U. Ansorge, D. Gugerell, U. Pomper, B. Szaszkó, & L. Werner (Eds.), Congress of the German and Austrian Psychological Societies. Pabst Science Publishers. https://doi.org/10.2440/0003

    2023

    Welling, J., & Zink, E. (2023). NEPS Technical Report for receptive grammar – Scaling results of Starting Cohort 2 in kindergarten and first grade (NEPS Survey Papers No. 107). Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP107:1.0

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Welling, J., Ulitzsch, E., & Nagy, G. (2024, March 10 - 15). Ein Effekt der Gründlichkeit? Wie das Textwiederlesen in Lesetests die Itemschwierigkeit und Testleistung beeinflusst [Paper presentation]. Kolloquium Methoden der empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Welling, J., Ulitzsch, E., & Nagy, G. (2024, September 16 - 19). To reread or not to reread: The effect of text rereads on item and person parameters [Paper presentation]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://www.dgps.de/schwerpunkte/der-dgps-kongress/

    2023

    Sengewald, M.-A., & Welling, J. (2023, July 10 - 14). Methods for covariate-adjusted group comparisons [Other]. 2nd COORDINATE Summer School, Bamberg, Germany.
    Welling, J., Ehrtmann, L., & Wolter, I. (2023, June 30 - July 4). The development of gendered interest structures in early adolescence [Paper presentation]. 19th General Meeting of the European Association of Social Psychology, Krakow, Poland. https://www.easp.eu/news/itm/update__easp_general_meeting_202-1504.html
    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (2023, January 24). Identifying disengaged responding in multiple-choice items: Extending a latent class item response model with novel process data indicators [Paper presentation]. Colloquium of the Department of Pedagogical-Psychological Methodology, Kiel, Germany.
    Welling, J., Gnambs, T., & Carstensen, C. H. (5. - 10. März 2023). Modellierung von Disengaged Responding bei der Erfassung von Lesekompetenz im NEPS [Vortrag]. Kolloquium Methoden der empirischen Bildungsforschung, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Welling, J., Zink, E., & Gnambs, T. (2023, September 11 - 13). Accounting for rapid guessing in the estimation of plausible values for competence data [Paper presentation]. 16th Specialist Group Conference on Methods & Evaluation of the German Psychological Society, Konstanz, Germany. https://www.psychologie.uni-konstanz.de/fgme2023/aktuelles/

    2022

    Welling, J., Carstensen, C. H., & Gnambs, T. (2022, July 11 - 15). Enhancing latent models of rapid-guessing with additional process data indicators [Paper presentation]. International Meeting of the Psychometric Society (IMPS) Conference, Bologna, Italy. https://www.psychometricsociety.org/imps-2022
    Welling, J., Ehrtmann, L., & Wolter, I. (9. - 11. März 2022). Entwickeln sich akademische und berufliche Interessen von Mädchen und Jungen in der Adoleszenz entlang von Geschlechterstereotypen? [Symposiumsbeitrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.