en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Sebastian Steinmetz

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Wissenschaftliche Begleitung der Wohnungsbaupolitik in Mecklenburg-Vorpommern 2020-2030. Teilprojekt „Projektplanung und Umsetzbarkeitsprüfung II

Vita

Publikationen

2024

Helbig, M., & Steinmetz, S. (2024). Ist die Wohnbevölkerung in sozial benachteiligten Quartieren mit ihrem Wohnumfeld (un)zufrieden? Sozialstruktur und Wohnzufriedenheit in den Stadtteilen von Greifswald, Rostock und Schwerin (LIfBi Working Paper No. 112). Leibniz Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP112:1.0

2022

Steinmetz, S., Helbig, M., & Wrase, M. (2022). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 33(4), 113-116.

2021

Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Gemeinsamer Unterricht auf Kosten der sozialen Inklusion? Analyse der sozialen Lage in inklusiven Schulen am Beispiel der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (24), 1355-1378. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01055-y
Helbig, M., & Steinmetz, S. (2021). Keine Meritokratie im Förderschulsystem? Zum Zusammenhang von demografischer Entwicklung, lokalen Förderschulstrukturen und der Wahrscheinlichkeit, eine Förderschule zu besuchen. Zeitschrift für Soziologie, 50(3-4), 241-258. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2021-0017
Helbig, M., Steinmetz, S., Wrase, M., & Döttinger, I. (2021). Mangelhafte Umsetzung des Rechts auf inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention (WZBrief Bildung No. 44). Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung442021_helbig_steinmetz_wrase_doettinger.pdf
Steinmetz, S., Wrase, M., Helbig, M., & Döttinger, I. (2021). Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern. Nomos Verlag. https://doi.org/10.5771/9783748924401

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2023

Steinmetz, S. (17. - 18. März 2023). Inklusion im Schulsystem [Vortrag]. Bundesfachkongress: Über Brücken gehen - Übergänge in der Bildungsbiografie interdisziplinär und partizipativ gestalten, Erfurt, Deutschland. https://vds-thueringen.de/ueber-bruecken-gehen-uebergaenge-in-der-bildungsbiografie-interdisziplinaer-und-partizipativ-gestalten/

2022

Steinmetz, S. (2. Juni 2022). (Förder)Schulische Inklusion? Bestandssichtung in Sachsen-Anhalt [Vortrag]. KALEI-Kolloquium der MLU-Halle-Wittenberg,Zentrum für Lehrer*innenbildung, Halle (Saale) , Germany.
Steinmetz, S., & Döttinger, I. (24. - 31. März 2022). Die Umsetzung der schulischen Inklusion in den deutschen Bundesländer [Vortrag]. 4. Online-Inklusionskongress, online.

2021

Steinmetz, S., & Helbig, M. (25. März 2021). Gemeinsamer Unterricht auf Kosten der sozialen Inklusion? Analyse der sozialen Lage in inklusiven Schulen am Beispiel der Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz [Vortrag]. 7. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://bien-edu.net/bien-jahrestagung-2020/
Steinmetz, S., & Wrase, M. (18. Februar 2021). Umsetzung des Rechts auf schulische Inklusion in den deutschen Bundesländern [Vortrag]. Kolloquium des Arbeitsbereichs 2 des Zentrums für Inklusionsforschung Berlin, Berlin, Deutschland.

Ausgewählte Medienbeiträge