en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Anika Schenck-Fontaine

Bereich der Direktorin | Infrastrukturschwerpunktprogramm "New Data Spaces for the Social Sciences" | Koordinations- und Managementprojekt

Vita

Forschungsinteressen

  • Armut und Materielle Deprivation
  • Subjektiver Finanzieller Stress
  • Frühkindliche Entwicklung
  • Internationale Vergleiche
  • Publikationen

    2022

    Chincarini, E., Bayer, M., Kroh, J., Schenck-Fontaine, A., & Vogelbacher, M. (2022). Ein erweitertes Konzept für die Messung von Armut in der Bildungsforschung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) (LIfBi Working Paper No. 105). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP105:1.0

    2021

    Schneider, W., & Schenck-Fontaine, A. (2021). Growing up unequal: Objective and subjective economic disparities and authoritarian parenting. Child Abuse & Neglect. Article 105332. https://doi.org/10.1016/j.chiabu.2021.105332

    2020

    Schenck-Fontaine, A., & Gassman-Pines, A. (2020). Income inequality and child maltreatment risk during economic recession. Children and Youth Services Review, 112, Article 104926. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.104926
    Schenck-Fontaine, A., Lansford, J. E., Skinner, A. T., Deater-Deckard, K., Di Giunta, L., Dodge, K. A., Oburu, P., Pastorelli, C., Sorbring, E., Steinberg, L., Malone, P. S., Tapanya, S., Uribe Tirado, L. M., Alampay, L. P., Al-Hassan, S. M., Bacchini, D., Bornstein, M. H., & Chang, L. (2020). Associations between perceived material deprivation, parents' discipline practices, and children's behavior problems: An international perspective. Child Development, 91(1), 307-326. https://doi.org/10.1111/cdev.13151

    2019

    Schenck-Fontaine, A., & Panico, L. (2019). Many kinds of poverty: Three dimensions of economic hardship, their combinations, and children’s behavior problems. Demography, 56(6), 2279–2305. https://doi.org/10.1007/s13524-019-00833-y

    2018

    Gassman-Pines, A., & Schenck-Fontaine, A. (2018). Economic strain and job loss: Volume 2: Applications and broad impact of family psychology. In B. H. Fiese (Hrsg.), APA handbook of contemporary family psychology (S. 457–470). American Psychological Association.
    Hardee, K., Patterson, K. P., Schenck-Fontaine, A., Hess, S., Leisher, C., Mutunga, C., Margoluis, C., & Honzak, C. (2018). Family planning and resilience: Associations found in a Population, Health, and Environment (PHE) project in Western Tanzania. Population and Development Review, 40(2), 204–238. https://doi.org/10.1007/s11111-018-0310-x
    Schenck-Fontaine, A. (2018). Growing up in the face of economic hardship: The effects of job loss, material deprivation, and subjective financial stress on children and parents.
    Schenck-Fontaine, A., Schönmoser, C., & Frembs, L. (2018). Sociodemographic inequalities in education over the life course: An interdisciplinary review (LIfBi Working Paper No. 80). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://www.lifbi.de/Portals/2/Working%20Papers/WP_LXXX.pdf

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2019

    Schenck-Fontaine, A. (1. November 2019). Mothers' nonstandard working hours, economic hardship, and child wellbeing [Vortrag]. Paper presented at the UCL Centre for Longitudinal Studies, London, England.
    Schenck-Fontaine, A. (1. November 2019). U.S. food supplement policy and parental time investments [Vortrag]. Paper presented at the UCL Quantitative Social Science Seminar Series, London, England.

    2018

    Boyd, C., Brown, S., Bullinger, L., Fong, K., & Schenck-Fontaine, A. (1. April 2018). Multiple shocks and instabilities among households with children [Vortrag]. Paper presented at the Doris Duke fellowship mid-year meeting, Oklahoma City, OK.
    Schenck-Fontaine, A. (1. April 2018). Association between perceived material deprivation, parents' disciplinary practices, and children's behaviour problems: An international perspective [Vortrag]. Paper presented at the annual meeting of the Population Association of America, Denver, Colorado.
    Schenck-Fontaine, A., Panico, L., & Berger, L. (1. Juni 2018). Inequality in early language development: Evidence from a French birth cohort [Vortrag]. Paper presented at the colloquium of the Department Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education of the Leibniz Institute for Educational Trajectories, Bamberg, Germany.
    Schenck-Fontaine, A., Panico, L., & Berger, L. (1. Juni 2018). Inequality in early language development: Evidence from a French birth cohort [Vortrag]. Paper presented at the European Population Conference, Brussels, Belgium.
    Schneider, W., & Schenck-Fontaine, A. (9. - 11. Juli 2018). Growing up unequal: Objective and subjective inequality in the lives of children [Vortrag]. Poster presented at the Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) conference, Milan, Italy.