en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Christina Haas

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen

Vita

Forschungsinteressen

  • Hochschulforschung
  • Bildungsungleichheit
  • Studienverläufe
  • Publikationen

    2024

    Haas, C., & Hadjar, A. (2024). Social inequalities in study trajectories: A comparison of the United States and Germany. Sociology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/00380407241228553

    2023

    Haas, C. (2023). Book review - Constructing the Higher Education student: Perspectives from across Europe. International Studies in Sociology of Education, 33(1), 154-158. https://doi.org/10.1080/09620214.2023.2276753
    Haas, C. (2023). Not only enrollment and retention: Comparing the study trajectories at German universities and universities of applied sciences. Studies in Higher Education, 48(9), 1468-1483. https://doi.org/10.1080/03075079.2023.2203163
    Haas, C. (2023). Social origin and students’ trajectory patterns at German universities: A sequence-analytical approach. Soziale Welt, 74(3), 431-465. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-3

    2022

    Haas, C. (2022). Applying sequence analysis in higher education research: A life course perspective on study trajectories. In J. Huisman, & M. Tight (Eds.), Theory and Method in Higher Education Research (8, pp. 127-147). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/tmher
    Hadjar, A., Haas, C., & Gewinner, I. (2022). Refining the Spady–Tinto approach: the roles of individual characteristics and institutional support in students’ higher education dropout intentions in Luxembourg. European Journal of Higher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/21568235.2022.2056494
    Sabzalieva, E., El Masri, A., Joshi, A., Laufer, M., Trilokekar, R., & Haas, C. (2022). Ideal immigrants in name only? Shifting constructions and divergent discourses on the international student-immigration policy nexus in Australia, Canada, and Germany. Policy Reviews in Higher Education, 6(2), 178-204. https://doi.org/10.1080/23322969.2022.2096106

    2020

    Haas, C., & Hadjar, A. (2020). Students’ trajectories through higher education: a review of quantitative research. Higher Education, 79(6), 1099-1118. https://doi.org/10.1007/s10734-019-00458-5

    2017

    Haas, C., & van de Werfhorst, H. (2017). Ahead of the Pack. Explaining the Unequal Distribution of Scholarships in Germany. British Journal of Sociology of Education, 38(5), 705-720.