en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Daniela Jäger-Biela

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Langzeitmonitoring von digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung

Vita

Forschungsinteressen

  • Empirische Bildungsforschung
  • Kompetenzentwicklung
  • Digitale und datenbezogene Kompetenzen
  • Publikationen

    2024

    König, J., Heine, S., Jäger, D. J., & Rothland, M. (2024). ICT integration in teachers' lesson plans: A scoping review of empirical studies. European Journal of Teacher Education, 47(4), 821-849. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2138323

    2023

    Gerhard, K., Jäger-Biela, D., & König, J. (2023). Opportunities to learn (OTL), technological pedagogical knowledge (TPK), and individual factors of pre-service teachers: Understanding the link between program characteristics and outcomes of teacher education in times of digitalization. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023(26), 653-676. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01162-y

    2022

    König, J., Gerhard, K., & Jäger, D. J. (2022). Practical learning opportunities and changes in teachers’ self-efficacy beliefs: Does the development of bachelor student teachers’ competence differ before and during COVID-19? Journal for Educational Research, 2022(12), 217-234. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00357-3

    2020

    König, J., Jäger, D. J., & Glutsch, N. (2020). Adapting to online teaching during COVID-19 school closure: Teacher education and teacher competence effects among early career teachers in Germany. European Journal of Teacher Education, 43(4), 608-622. https://doi.org/10.1080/02619768.2020.1809650

    2016

    Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung. (2016). Bildung in Deutschland 2016: Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: wbv Media. https://doi.org/10.3278/6001820ew
    Bertelsmann Stiftung. (2016). Ländermonitor berufliche Bildung 2015: Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit im Vergleich der Bundesländer. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

    2014

    Jäger, D. J. (2014). Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada - eine Fallstudie. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 303-324. https://doi.org/10.25656/01:14659

    2013

    Oerke, B., Maag Merki, K., Maué, E., & Jäger, D. J. (2013). Zentralabitur und Themenvarianz im Unterricht: Lohnt sich Teaching-to-the-Test? In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor (Hrsg.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (S. 27–49). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00658-7_3

    2012

    Jäger, D. J. (2012). Herausforderung Zentralabitur: Unterrichtsinhalte variieren und an Prüfungsthemen anpassen. In K. Maag Merki (Hrsg.), Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland (S. 179-205). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94023-6_8
    Jäger, D. J., Maag Merki, K., Oerke, B., & Holmeier, M. (2012). Statewide low-stakes tests and a teaching to the test effect? An analysis of teacher survey data from two German states. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 19(4), 451-467. https://doi.org/10.1080/0969594X.2012.677803
     

    Aktuelle Projekte