Session 1: Frühkindliche familiäre und institutionelle Erziehung und Bildung
Moderation: Anike Schild (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Der Einfluss sozialer und kultureller Aspekte auf den Kindertagesstättenbesuch von geflüchteten Kindern" (PDF)
Dr. Elisabeth Liebau (DIW Berlin), Dr. Christoph Homuth & Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Bedingungen und Prozesse der Vertrauensbildung von geflüchteten Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten: Erste Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie" (PDF)
Laura Wenzel & Hila Kakar (Leuphana Universität Lüneburg)
- "Elterliche Erziehungsstile in Flüchtlings- und Arbeitsmigrantenfamilien – Gemeinsamkeiten und Unterschiede'' (PDF)
Prof. Dr. Bernhard Nauck (Universität Hamburg)
- "Spracherwerb von geflüchteten Kindern – Welche Rolle spielen Kindertagesstätten und Sprachkurse?" (PDF)
Julian Seuring (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Anike Schild, Dr. Gisela Will & Jörg Welker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
Session 2: Hindernisse und Gelingensbedingungen für schulische Integration I
Moderation: Ebru Balaban-Feldens (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Zwischen Bildungsaspirationen und exkludierendem Bildungssystem: Biografische Erfahrungen mit Schule aus Sicht geflüchteter bildungserfolgreicher Deutsch-Iraner*innen" (PDF)
Dr. Niels Uhlendorf (Humboldt Universität Berlin) & Dr. Susanne Benzel (Sigmund-Freud- Institut Frankfurt/Main)
- "Ambivalente Potenziale digitaler Medien für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in Schule und Kinder- und Jugendhilfe" (PDF)
Prof. Dr. Nadia Kutscher & Michi S. Fujii (Universität zu Köln)
- "Erstbeschulung von neu zugewanderten Schüler*innen ohne hinreichende deutsche Sprachkenntnisse. Ergebnisse aus der WiKo-Studie zur Evaluation der Berliner Willkommensklassen" (PDF)
Dr. Marko Neumann, Elena Christin Haas & Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
- "Mechanismen institutioneller Diskriminierung: eine qualitativ empirische Studie zur Gestaltung der Übergänge für neu zugewanderte SchülerInnen von der Willkommensklasse in die Regelklasse" (PDF)
Gülay Teke (Universität Potsdam)
Keynote
„Bildung und Integration: Zur aktuellen Diskussion eines viel erforschten Themas“ (PDF)
Prof. Dr. Claudia Diehl (Universität Konstanz)
Moderation: Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
Session 3: Hindernisse und Gelingensbedingungen für schulische Integration II
Moderation: Jörg Welker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Ankommen im deutschen Bildungssystem und dann? Bildungspartizipation geflüchteter Jugendlicher im Zeitverlauf"
Cristina de Paiva Lareiro (Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
- "Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen mit Fluchtbiografie in der Sekundarstufe I" (PDF)
Dr. Stefan Schipolowski (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen), Prof. Dr. Aileen Edele (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung), Dr. Nicole Mahler (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) & Prof. Dr. Petra Stanat (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
- "Einflüsse auf das subjektive Wohlbefinden geflüchteter Jugendlicher im sekundären Bildungssystem" (PDF)
Regina Becker, Dr. Christoph Homuth, Andreas Horr & Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Die psychosoziale Anpassung von jugendlichen Geflüchteten in Deutschland und ihr Zusammenhang mit schulorganisatorischen Modellen" (PDF)
Lisa Pagel (DIW Berlin) & Prof. Dr. Aileen Edele (Humboldt-Universität zu Berlin)
Postersession
Moderation: Dr. Götz Lechner (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendliche in Regelklassen der Sekundarstufe I" (PDF)
Eva Raschke & Prof. Dr. Birgit Becker (Goethe-Universität Frankfurt)
- "Non-formale Bildungsangebote im Kontext transnationaler Fluchtbiografien" (PDF)
Dr. Melanie David-Erb (Goethe-Universität Frankfurt)
- "Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund" (PDF)
Kirsten Rusert (Universität Vechta), Prof. Dr. Mehmet Kart (IUBH in Hannover) & Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta)
- "Schulpsychologische Einschätzung des Lernpotentials von Schüler*innen mit M&F" (PDF)
Dr. Alexa von Hagen & Joanna Wegerer (Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen)
- "Verzerrte Bildungsforschung – Hängen die Teilnahme an Befragungen und der Bildungserfolg von Geflüchteten von denselben Faktoren ab?" (PDF)
Florian Heinritz (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Newcomer*innen in Frankreich, Deutschland und Dänemark – integrations- und bildungspolitische Herausforderungen" (PDF)
Prof. Dr. Christine Baur & Adina Küchler-Hendricks (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Session 4: Geflüchtete am Übergang von Schule in Berufsausbildung
Moderation: Regina Becker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Schulerfolg von Geflüchteten in NRW - sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik" (PDF)
Dr. Thomas Kemper (Universität Osnabrück)
- "Angekommen? Berufliche Aspirationen und berufliche Motive geflüchteter junger Erwachsener"
Dr. Elisabeth Maué (Universität Konstanz)
- "Chancen auf eine betriebliche Ausbildungsstelle von Geflüchteten und Personen mit und ohne Migrationshintergrund" (PDF)
Dr. Verena Eberhard & Dr. Eric Schuß (Bundesinstitut für Berufsbildung)
- "Die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive" (PDF)
Gero Scheiermann (Universität Duisburg-Essen)
Session 5: Deutsch als Schlüsselkompetenz
Moderation: Florian Heinritz (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Universität Hamburg)
- "Die Bedeutung des familiären Involvements für sozial-emotionale und deutschsprachliche Kompetenzen von 4 bis 6 jährigen Kindern. Ein Vergleich von deutschen und syrischen Familien" (PDF)
Ebru Balaban-Feldens (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Sozial-emotionale und sprachliche Kompetenzen im Deutschen bei Kindern mit Fluchthintergrund im Vor- und Grundschulalter" (PDF)
Hanna Reichelt (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
- "Partizipationsmöglichkeiten und Kompetenzentwicklungen geflüchteter Kinder unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernbedingungen" (PDF)
Jessica Lindner (Universität Bayreuth)
- "Deutsche Sprachkompetenzen geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" (PDF)
Anike Schild (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
Keynote
“How have COVID-19 Restrictions affected Schooling among Refugee Children and Youth in Canada?” (PDF)
Prof. Dr. Lori Wilkinson (University of Manitoba, Kanada)
Moderation: Dr. Jutta von Maurice (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)