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ReGES Conference

Arrived?

On the Situation of Refugee Children and Adolescents in the German Education System

Leibniz Institute for Educational Trajectories

Virtual Conference | 05/20 - 05/.21. 2021

 

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Conferenceprogramm

The conference focused on five sessions with presentations on the situation of refugee children and young people in the German education system. The focus was on the acquisition of German language skills as well as different stages of the educational path, from early childhood education to obstacles and conditions for success in school integration and secondary education to school graduation and vocational training. These contributions were complemented by a virtual poster presentation.

The scientific contributions formed the basis for an exchange between science, politics and practice.

The analysis potential of the ReGES data was also presented to interested scientists.

 

1. Day of Conference | Thursday, 05/20/2021

09:00–09:30 am

Opening of the conference
Greetings

09:30–11:00 am

Session 1: Early childhood familial and institutional upbringing and education

11:00–11:15 am Break
11:15 am–12:45 pm Session 2: Obstacles and conditions for success in school integration I
12:45–13:45 pm Break
13:45–14:45 pm Keynote: „Education and Integration: On the Current Discussion of a Much Researched Topic“
Prof. Dr. Claudia Diehl (University of Konstanz)
14:45–15:00 pm Pause
15:00–16:30 pm Session 3: Obstacles and conditions for success in school integration II
16:30–17:00 pm Pause
17:00–18:00 pm Postersession
18:00–18:30 pm Virtual tour of the Bamberg Imperial Cathedral

2. Day of Conference | Friday, 05/21/2021

09:25–09:30 am

Welcome to the 2nd conference day

09:30–11:00 am

Session 4: Refugees at the transition from school to vocational training

11:00–11:15 am Break
11:15 am–12:45 pm Session 5: German as a key competence
12:45–13:45 pm Break
13:45–14:45 pm Keynote: “How have COVID-19 Restrictions affected Schooling among Refugee Children
and Youth in Canada?”
Prof. Dr. Lori Wilkinson (University of Manitoba, Kanada)
14:45–15:30 pm Exchange and discussion:
Integration as a field of action for practice, educational administration, politics and science.
15:30–15:45 pm Virtual bike tour through Bamberg and break
15:45–16:45 pm Information on the publication of the Scientific-Use-File of the ReGES data and presentation of the
of the analysis potential of the ReGES data

 

Sessionübersicht

Session 1: Frühkindliche familiäre und institutionelle Erziehung und Bildung

Moderation: Anike Schild (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

  • "Der Einfluss sozialer und kultureller Aspekte auf den Kindertagesstättenbesuch von geflüchteten Kindern" (PDF)
    Dr. Elisabeth Liebau (DIW Berlin), Dr. Christoph Homuth & Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
  • "Bedingungen und Prozesse der Vertrauensbildung von geflüchteten Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten: Erste Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie" (PDF)
    Laura Wenzel & Hila Kakar (Leuphana Universität Lüneburg)
  • "Elterliche Erziehungsstile in Flüchtlings- und Arbeitsmigrantenfamilien – Gemeinsamkeiten und Unterschiede'' (PDF)
    Prof. Dr. Bernhard Nauck (Universität Hamburg)
  • "Spracherwerb von geflüchteten Kindern – Welche Rolle spielen Kindertagesstätten und Sprachkurse?" (PDF)
    Julian Seuring (Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Anike Schild, Dr. Gisela Will & Jörg Welker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

 

Session 2: Hindernisse und Gelingensbedingungen für schulische Integration I

Moderation: Ebru Balaban-Feldens (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

  • "Zwischen Bildungsaspirationen und exkludierendem Bildungssystem: Biografische Erfahrungen mit Schule aus Sicht geflüchteter bildungserfolgreicher Deutsch-Iraner*innen" (PDF)
    Dr. Niels Uhlendorf (Humboldt Universität Berlin) & Dr. Susanne Benzel (Sigmund-Freud- Institut Frankfurt/Main)
  • "Ambivalente Potenziale digitaler Medien für die Bildungsteilhabe junger Geflüchteter in Schule und Kinder- und Jugendhilfe" (PDF)
    Prof. Dr. Nadia Kutscher & Michi S. Fujii (Universität zu Köln)
  • "Erstbeschulung von neu zugewanderten Schüler*innen ohne hinreichende deutsche Sprachkenntnisse. Ergebnisse aus der WiKo-Studie zur Evaluation der Berliner Willkommensklassen" (PDF)
    Dr. Marko Neumann, Elena Christin Haas & Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
  • "Mechanismen institutioneller Diskriminierung: eine qualitativ empirische Studie zur Gestaltung der Übergänge für neu zugewanderte SchülerInnen von der Willkommensklasse in die Regelklasse" (PDF)
    Gülay Teke (Universität Potsdam)

 

Keynote

Bildung und Integration: Zur aktuellen Diskussion eines viel erforschten Themas“ (PDF)
Prof. Dr. Claudia Diehl (Universität Konstanz)
Moderation: Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

 

Session 3: Hindernisse und Gelingensbedingungen für schulische Integration II

Moderation: Jörg Welker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

  • "Ankommen im deutschen Bildungssystem und dann? Bildungspartizipation geflüchteter Jugendlicher im Zeitverlauf"
    Cristina de Paiva Lareiro (Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
  • "Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen mit Fluchtbiografie in der Sekundarstufe I" (PDF)
    Dr. Stefan Schipolowski (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen), Prof. Dr. Aileen Edele (Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung), Dr. Nicole Mahler (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg) & Prof. Dr. Petra Stanat (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen)
  • "Einflüsse auf das subjektive Wohlbefinden geflüchteter Jugendlicher im sekundären Bildungssystem" (PDF)
    Regina Becker, Dr. Christoph Homuth, Andreas Horr & Dr. Gisela Will (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
  • "Die psychosoziale Anpassung von jugendlichen Geflüchteten in Deutschland und ihr Zusammenhang mit schulorganisatorischen Modellen" (PDF)
    Lisa Pagel (DIW Berlin) & Prof. Dr. Aileen Edele (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Postersession

Moderation: Dr. Götz Lechner (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

  • "Die schulische Integration von geflüchteten Kindern und Jugendliche in Regelklassen der Sekundarstufe I" (PDF)
    Eva Raschke & Prof. Dr. Birgit Becker (Goethe-Universität Frankfurt)
  • "Non-formale Bildungsangebote im Kontext transnationaler Fluchtbiografien" (PDF)
    Dr. Melanie David-Erb (Goethe-Universität Frankfurt)
  • "Von der Defizitperspektive hin zur Ressourcenorientierung: Chancen für Auszubildende mit Flucht- und Migrationshintergrund" (PDF)
    Kirsten Rusert (Universität Vechta), Prof. Dr. Mehmet Kart (IUBH in Hannover) & Prof. Dr. Margit Stein (Universität Vechta)
  • "Schulpsychologische Einschätzung des Lernpotentials von Schüler*innen mit M&F" (PDF)
    Dr. Alexa von Hagen & Joanna Wegerer (Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen)
  • "Verzerrte Bildungsforschung – Hängen die Teilnahme an Befragungen und der Bildungserfolg von Geflüchteten von denselben Faktoren ab?" (PDF)
    Florian Heinritz (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
  • "Newcomer*innen in Frankreich, Deutschland und Dänemark – integrations- und bildungspolitische Herausforderungen" (PDF)
    Prof. Dr. Christine Baur & Adina Küchler-Hendricks (Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)

 

Session 4: Geflüchtete am Übergang von Schule in Berufsausbildung

Moderation: Regina Becker (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

  • "Schulerfolg von Geflüchteten in NRW - sekundäranalytische Potentiale von Daten der amtlichen Schulstatistik" (PDF)
    Dr. Thomas Kemper (Universität Osnabrück)
  • "Angekommen? Berufliche Aspirationen und berufliche Motive geflüchteter junger Erwachsener"
    Dr. Elisabeth Maué (Universität Konstanz)
  • "Chancen auf eine betriebliche Ausbildungsstelle von Geflüchteten und Personen mit und ohne Migrationshintergrund" (PDF)
    Dr. Verena Eberhard & Dr. Eric Schuß (Bundesinstitut für Berufsbildung)
  • "Die Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung aus betrieblicher Perspektive" (PDF)
    Gero Scheiermann (Universität Duisburg-Essen)

 

Session 5: Deutsch als Schlüsselkompetenz

Moderation: Florian Heinritz (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Universität Hamburg)

  • "Die Bedeutung des familiären Involvements für sozial-emotionale und deutschsprachliche Kompetenzen von 4 bis 6 jährigen Kindern. Ein Vergleich von deutschen und syrischen Familien" (PDF)
    Ebru Balaban-Feldens (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
  • "Sozial-emotionale und sprachliche Kompetenzen im Deutschen bei Kindern mit Fluchthintergrund im Vor- und Grundschulalter" (PDF)
    Hanna Reichelt (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
  • "Partizipationsmöglichkeiten und Kompetenzentwicklungen geflüchteter Kinder unter regulären und pandemiebedingten Lehr- und Lernbedingungen" (PDF)
    Jessica Lindner (Universität Bayreuth)
  • "Deutsche Sprachkompetenzen geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland"  (PDF)
    Anike Schild (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

 

Keynote

How have COVID-19 Restrictions affected Schooling among Refugee Children and Youth in Canada?” (PDF)
Prof. Dr. Lori Wilkinson (University of Manitoba, Kanada)
Moderation: Dr. Jutta von Maurice (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)

Graphic Recording

Die Konferenz wurde durch Britta Mutzke begleitet und visualisiert. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine größere Ansicht.

  © LIfBi/Britta Mutzke

© LIfBi/Britta Mutzke

© LIfBi/Britta Mutzke

 

Organisation

Christin Förster (LIfBi - ZSM)

Pascal Bentata (LIfBi - Abteilung 2)

Katharina Renz (LIfBi - Abteilung 2)