In ihrem Vortrag skizzierten Schneider und Ortmanns die Probleme bei der Messung von internationalen und länderübergreifenden Bildungsabschlüssen. Um eine bessere Vergleichbarkeit und Differenzierung zu erreichen, wird mit dem CAMCES-Tool ein Instrument zur Messung des Bildungsniveaus entwickelt: Dieses greift erstens auf eine Datenbank internationaler Bildungsabschlüsse zurück, stellt zweitens optimierte Fragebogeninstrumente bereit und unterstützt drittens computergestützte Umfragen. Dadurch soll der Umfrageprozess verbessert und vereinfacht werden. Schneider und Ortmanns versprechen sich von CAMCES eine deutliche Erhöhung der Qualität der resultierenden Daten. So kann die Vergleichbarkeit von Abschlüssen nach der International Standard Classification of Education (ISCED) besser gewährleistet werden.
Die öffentliche Veranstaltungsreihe „Refugees in Germany – Educational Trajectories and Social Integration”, die das LIfBi im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „ReGES – Refugees in the German Educational System” veranstaltet, wird im neuen Jahr fortgesetzt. Hier finden Sie alle Termine für das Jahr 2017 im Überblick.