Im Vorfeld der Haupterhebung wurden sowohl eine Entwicklungsstudie als auch ein Großpilot zur Qualitätssicherung durchgeführt. Der inhaltliche Fokus in der 2. Welle liegt neben der Fortschreibung der Biografie in der Erhebung von Kompetenzen. Die retrospektive Befragung setzt dabei am Interviewdatum der Vorwelle auf, schreibt die Biografie bis zum aktuellen Interviewdatum fort und erhebt rückblickend für diesen Zeitraum zusätzliche Weiterbildungsaktivitäten, das Erreichen von weiteren Abschlüssen im schulischen und beruflichen Bildungssystem sowie alle Phasen der Erwerbstätigkeit sowie Arbeitslosigkeit. Der Schwerpunkt in der Kompetenzmessung liegt in dieser Welle bei der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz. Die Daten machen es möglich, die Entwicklung von Kompetenzen bei Erwachsenen zu beschreiben und Einflussfaktoren des Kompetenzerwerbs sowie die Bedeutung unterschiedlicher Kompetenzen im Leben Erwachsener zu untersuchen.