Vander Putten befasst sich schwerpunktmäßig mit Hochschulforschung, aktuell beispielsweise mit dem Themenbereich Studieren mit Behinderung. In dem Gespräch ging es daher vor allem um die NEPS-Startkohorten der Studierenden und der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die sich gerade an der Schwelle zum tertiären Bildungsweg befinden. Von besonderem Interesse für den Wissenschaftler war dabei die Expertise von Kerstin Hoenig, operative Leiterin des Arbeitsbereichs „Soziale Ungleichheit und Bildungsentscheidungen im Lebenslauf“, die ausführlich von ihrem Arbeitsschwerpunkt berichtete. Es fand zudem reger Austausch über die jeweiligen Besonderheiten der Hochschulsysteme in Deutschland und den USA statt sowie über sich hieraus ableitende unterschiedliche Forschungsfragen.
Am Ende des Gespräches stand der gemeinsame Wunsch, zukünftige Kooperationen in Angriff zu nehmen. Dr. Daniel Fuß, operativer Leiter des Forschungsdatenzentrums LIfBi, gab in diesem Zusammenhang einen kurzen Überblick über die verschiedenen Zugangswege zu den NEPS-Daten.