Staatssekretär Bernd Sibler, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, besuchte auf seiner Antrittsreise durch Bayern am 10. Februar 2014 das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Staatssekretär Sibler verantwortet im bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst die Zuständigkeitsbereiche Wissenschaft und Kunst. Seit Jahren schon verfolge er, wie er anlässlich seines Antritts-Besuchs in der Wilhelmspost betonte, in unterschiedlichen Funktionen die Entwicklung und Institutionalisierung des Nationalen Bildungspanels (National Educational Panel Study, NEPS) mit größter Aufmerksamkeit.
Im Rahmen des Besuchs von Staatssekretär Sibler präsentierte LIfBi-Direktor Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach neueste Ergebnisse auf Basis der NEPS-Daten zu Kompetenzentwicklung, Spracherwerb und den Determinanten der Aneignung von Hochkultur. All diese Befunde weisen einen direkten, politisch übersetzbaren Praxisbezug auf.