Die NEPS-Tagungsreihe des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi) bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen und aus unterschiedlichen Stadien ihrer wissenschaftlichen Laufbahn zusammen, um aktuelle Projekte der Bildungsforschung zu diskutieren. Den thematischen Rahmen bildet das Nationale Bildungspanel (NEPS) mit seinen sechs Panelkohorten über die gesamte Lebensspanne und den Schwerpunkten Kompetenzentwicklung, Bildungsprozesse in unterschiedlichen Lernumgebungen, Bildungsentscheidungen und soziale Ungleichheit, Bildungserwerb, Bildungsrenditen sowie motivationale und persönlichkeitsbezogene Aspekte.
Bereits zum siebten Mal lädt das LIfBi die wissenschaftliche Gemeinschaft herzlich zu einer internationalen NEPS-Konferenz ein. Empirische Beiträge zu allen genannten Themen, einschließlich methodischer Fragen, sind erwünscht. Die Vorträge und Poster sind nicht auf NEPS-Daten beschränkt. Ergebnisse, die auf anderen Datenquellen - vorzugsweise Längsschnittstudien - basieren, sollen ebenfalls diskutiert werden. Konferenzsprache ist Englisch. Das Programm umfasst auch einen Hauptvortrag von Prof. Regina T. Riphahn, Ph.D. (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und die traditionelle Preisverleihung für die beste NEPS-Publikation des vergangenen Jahres.
WICHTIG: Aufgrund der zu erwartenden Kontaktschwierigkeiten im Winter haben sich die Organisatoren entschlossen, die Konferenz erneut als Online-Veranstaltung durchzuführen. Die notwendigen Informationen zur virtuellen Teilnahme via Zoom werden allen angemeldeten Personen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: fdz@lifbi.de