de
Menü
To Overview
Projects

Overview of ongoing and completed projects at LIfBi

Publications

All publications incl. the LIfBi series "NEPS Survey Paper", "LIfBi Working Paper" and Transfer Reports

To Overview
About us

History and Purpose of LIfBi - from the Origin of the National Educational Panel to the Present Day

People

Overview of all employees of the institute with filter and search function

To Overview
News

News on research, events and developments at LIfBi incl. news archive

Events

Conferences, events and trainings of LIfBi as well as all dates of the institute's own lecture series LIfBi Lectures

Media

Information services, press portal and distribution list, and downloads for media professionals

Periodicals

All LIfBi annual reports, subscription to the newsletter as well as all transfer reports and publication series.

To Overview
Research Data Center

Information about the FDZ-LIfBi incl. contact form and registration for the newsletter "LIfBi data"

Data and Documentation

To the data of NEPS, ReGES and further studies incl. documentation and variable search

Data Access

Request for access to scientific use files incl. overview of all data use projects

Services

Information on FDZ events, tutorials and help for handling the data incl. online forum

To Overview
LIfBi as an Employer

Flexible working and part-time models, equal opportunities and good work-life balance

Further Education, Doctorate, Networks

Offers for all qualification levels and best networking opportunities

Workplace Bamberg

Living and working in the heart of the world heritage city - central location of empirical educational research

Job Offers

All open positions in the areas of research, infrastructure and administration at a glance

11/4/2021

Speed-Dating mit der Wissenschaft: LIfBi-Forschende bei „Book a Scientist“ zum Gespräch treffen

Einzelkinder sind egozentrisch und Nesthäkchen haben Narrenfreiheit? Über diese und ähnliche Vermutungen zum Beziehungsgeflecht zwischen Geschwistern diskutiert Claudia Karwath. Sie beschäftigt sich mit den Einfluss von Geschwisterbeziehungen auf die Entwicklung und besonders auf den Bildungsverlauf von Kindern. Bei „Book a Scientist“ erläutert sie, wie sich Geschwisterbeziehungen über den Lebensverlauf verändern und ob bekannte Stereotypen tatsächlich zutreffen.

Lesen können die meisten in unserer Gesellschaft, aber das heißt noch lange nicht, dass alle auch mit der digitalen Informationsflut klarkommen. Wie beeinflussen unsere Einstellungen und Kontexte das Lesen von Informationen? Und wie geht man am besten mit den verschiedenen Angeboten von (vermeintlichen?) Fakten und Meinungen im Internet um? Cornelia Schoor forscht zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien und insbesondere zu den Kompetenzen für Informationsverarbeitung beim Lesen.

Deutschland hat die UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 ratifiziert und ist damit unter anderem zur Verwirklichung eines „inklusiven Schulsystems“ verpflichtet. Für die Bundesrepublik mit ihrem dichten und differenzierten Förderschulsystem ist das eine große Herausforderung. Mehr als zehn Jahre nach Inkrafttreten der Konvention besucht der überwiegende Anteil der Kinder mit Förderbedarf noch immer eine Förderschule. Sebastian Steinmetz diskutiert bei „Book a Scientist“ die Frage: Wie kann es uns gelingen, die Rechte von Menschen im Bildungssystem zu stärken und inklusive Strukturen zu etablieren?

Die Ergebnisse von wissenschaftlichen Befragungen lassen oft lange auf sich warten. Wer wissen will, warum das so ist und das „Uhrwerk“ hinter einer sozialwissenschaftlichen Studie mit mehreren Tausend Befragten kennenlernen möchte, ist beim Gesprächsangebot von Roman Auriga richtig. Er erklärt, was sich hinter dem Begriff „wissenschaftliche Infrastruktur“ verbirgt, wie wissenschaftliche Großstudien organisiert werden und wie es dabei um den Datenschutz steht, wenn viele, mitunter auch sensible, Details über das Leben der Teilnehmenden erfasst werden.

Alle Themen und Termine hier: www.leibniz-gemeinschaft.de/bookascientist

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail. Das Angebot ist kostenlos, die Gespräche finden virtuell statt.