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Dr. Norbert Sendzik

Educational Decisions and Processes, Migration, Returns to Education | Reduction of educational barrierers through demand-oriented resource managment-subproject impact analysis

Vita

Research interests

  • Regional Inequality
  • Social Inequalities in Education and the Labor Market
  • Implementation of Reforms
  • Impact of Reforms
  • Publications

    2024

    Sendzik, N. (2024). Wie kann eine netzwerkbasierte MINT-Förderung zum Abbau von sozialer Bildungsungleichheit beitragen? (MINT-Regionen wirken! ). Körber Stiftung. https://mint-regionen.de/site/assets/files/27732/mint-wirken-2024-broschure-web.pdf
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Datenmanual zur Studie „Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019“ (Version 1.0). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/HISPOL:Manual:1.0
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (2024). Feuerwehr der Demokratie? Politische Bildung als Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2019 (LIfBi Working Paper No. 114). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP114:1.0

    2023

    Edelstein, B., Sendzik, N., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (Hrsg.). (2023). Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? DDS – Die Deutsche Schule 115(3). https://doi.org/10.31244/dds.2023.03
    Sendzik, N. (2023). „Damit man eben wegkommt von: Der Schulträger spricht mit einzelnen Schulen und wer am lautesten quengelt, kriegt am meisten.“ Eine Sequenzanalyse nach der objektiven Hermeneutik zu Handlungszwängen der kommunalen Schulverwaltung bei der Nutzung eines Sozialindex. In K.-S. Besa, D. Demski, J. Gesang, & J.-H. Hinzke (Hrsg.), Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration: Neue Befunde zu alten Problemen (S. 299-323). Springer VS. https://hdl.handle.net/10419/300905
    Sendzik, N., Edelstein, B., Hermstein, B., & Racherbäumer, K. (2023). Editorial zum Schwerpunktthema: Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten? Eine kritische Auseinandersetzung mit Prämissen, Ansätzen und Praktiken der Schulentwicklung(sforschung). Die Deutsche Schule, 115(3), 177-188. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.01

    2022

    Helbig, M., & Sendzik, N. (2022). What drives regional disparities in educational expansion: School reform, modernization, or social structure? . Education Sciences, 12(3), 175. https://doi.org/10.3390/educsci12030175

    2021

    Sendzik, N. (2021). Die Schulaufsicht als vernachlässigte Akteurin der Schulreform. Eine Sammelbesprechung. DDS – Die Deutsche Schule, 113(1), 119-122. https://doi.org/10.31244/dds.2021.01.10

    2020

    Sendzik, N. (2020). Zwischen Wandel und Stabilität. Die Rolle von Regionalen Bildungsbüros beim Abbau von Bildungsungleichheit. ZBW - Leibniz Information Centre for Economics.
    Sendzik, N. (2020). Politik der kleinen Schritte. Kommunale Schulverwaltung und ihr Kampf gegen Bildungsungleichheit. WZB Mitteilungen, (167), 48-50.

    2018

    Sendzik, N. (2018). Faire Ungleichbehandlung durch Sozialindizes. Kann Evidenz helfen, Ungleiches ungleich zu behandeln? In K. Drossel, & B. Eickelmann (Hrsg.), Does "What works" work? Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungsforschung im Dialog (S. 291-307). Waxmann.

    2016

    Sendzik, N., & Abendroth, S. (2016). Nutzen Schulleitungen kommunale Bildungsberichte? Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 27(2), 43-45. urn:nbn:de:0111-pedocs-129209

    2015

    Järvinen, H., Sendzik, N., Sartory, K., & Otto, J. (2015). Unterstützungssysteme im Kontext von Regionalisierungsprozessen: Eine theoretische und empirische Annäherung. Journal for Educational Research Online, 7(1), 94-124.

    Selected presentations and lectures

    2024

    Sendzik, N. (1. Juni - 30. Oktober 2024). Hintergrundgespräche mit Journalistinnen des Recherchenetzwerkes CORRECTIV zum Startchancen-Programm [Sonstiges]. Online-Gespräche.
    Sendzik, N. (17. - 18. April 2024). Welche Wirkungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung lassen sich identifizieren? Zwischenergebnisse aus Teilprojekt 3 von ABBAUBAR [Vortrag]. ABIBA-Meta Vernetzungstreffen 2024, Frankfurt am Main, Deutschland. https://www.abiba-meta.de/de/aktuelles-termine/veranstaltungen#0
    Sendzik, N. (20. November 2024). Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung (ABBAUBAR). Was wissen wir über die Ausgestaltung und Wirkungen einer bedarfsorientierten Mittelzuweisung? [Vortrag]. Kommune trifft Wissenschaft, Münster, Deutschland. https://isa-muenster.de/veranstaltungen/?tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Bveranstaltung%5D=993&tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Baction%5D=detail&tx_zone35isaveranstaltungen_pi1%5Bcontroller%5D=Frontend&cHash=cc3ba1fb9d1056f517e6cce0a2124193
    Sendzik, N., & Demski, D. (6. - 7. Juni 2024). Ausgestaltungen einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung auf kommunaler Ebene [Vortrag]. Fachkonferenz: Mehr Geld für arme Schulen?, Berlin, Deutschland. https://www.lifbi.de/de-de/Start/Aktuelles-Medien/Veranstaltungen/_info_/details/39176/fachkonferenz-mehr-geld-fuer-arme-schulen

    2023

    Demski, D., Sendzik, N., Helbig, M., & Bellenberg, G. (2023, August 22 - 26). Reducing educational inequality by means of equity funding policies? Findings from Germany [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023
    Sendzik, N., Demski, D., & Eiden, S. (16. November 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Bedarfsorientierte Ressourcensteuerung in deutschen Kommunen [Vortrag]. Bildungskongress „Zukunft sichern! Bildungsaufbruch jetzt!“, Gelsenkirchen, Deutschland. https://www.staedtetag-nrw.de/presse/pressemeldungen/2023/bildungskongress-staedtetag-nrw-digitalisierung-ganztagsausbau-reform-schulfinanzierung
    Sendzik, N., Demski, D., Bellenberg, G., & Helbig, M. (28. Februar - 2. März 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Empirische Befunde zur bedarfsorientierten Ressourcensteuerung in deutschen Kommunen [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
    Sendzik, N., Helbig, M., Demski, D., Bellenberg, G., & Eiden, S. (4. - 5. Mai 2023). Ungleiches ungleich behandeln. Abbau von Bildungsungleichheiten durch eine bedarfsorientierte Ressourcensteuerung [Vortrag]. Jahrestagung Leibniz Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN): Wirksamkeit und Nachhaltigkeit in der Bildung, Mannheim, Deutschland. https://www.leibniz-bildung.de/veranstaltung/lern-jahrestagung-2023-wirksamkeit-und-nachhaltigkeit/

    2022

    Sendzik, N. (17. Mai 2022). Die Mühen der Ebene. Sozialindizes als Instrument einer bedarfsorientierten Ressourcensteuerung kommunaler Schulträger [Keynote]. Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings, Potsdam, Deutschland.
    Sendzik, N. (25. Januar 2022). Handlungsansätze kommunaler Schulträger zur Reduzierung sozialer (Bildungs-)Ungleichheiten [Vortrag]. Digitales Kolloquium „Wunsch und Wirklichkeit deutscher Bildungspolitik – Steuerung auf dem Prüfstand“, Berlin, Deutschland.
    Sendzik, N., & Nienhaus, S. (10. Mai 2022). ABBAUBAR - Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung [Vortrag]. Auftakttreffen der Forschungsprojekte in der Förderrichtlinie „Abbau von Bildungsbarrieren“, Berlin, Deutschland. https://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/abiba-meta-abbau-von-bildungsbarrieren-lernumwelten-bildungserfolg-und-soziale-teilhabe#5

    2021

    Demski, D., Sendzik, N., Helbig, M., & Bellenberg, G. (13. - 15. September 2021). Abbau von Bildungsbarrieren durch bedarfsorientierte Ressourcensteuerung?! [Posterpräsentation]. Sektionstagung 'Empirische Bildungsforschung' der DGfE 2021, Mainz, Deutschland. https://www.zsbh.uni-mainz.de/sektionstagung-2021/
    Sendzik, N., Mehnert, U., & Helbig, M. (22. November 2021). Politische Bildung im deutschen Schulsystem [Vortrag]. Politikworkshop, Bamberg, Deutschland.

    2020

    Sendzik, N. (18. September 2020). Bildungsungleichheit und der Beitrag der kommunalen Schulverwaltung [Symposiumsbeitrag]. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
    Sendzik, N. (25. November 2020). Der Beitrag kommunaler Bildungslandschaften zum Abbau sozialer Ungleichheit [Vortrag]. Online-Fachkonferenz „Bildungmonitoring - Raum für Bildung. Sozialräumliche Gestaltungsperspektiven im DKBM“ der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement – Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring, Potsdam, Deutschland. https://www.kommunales-bildungsmonitoring.de/materialien/online-dossiers/fachkonferenz-bildungsmonitoring-2020
    Sendzik, N. (9. April 2020). Zwischen Wandel und Stabilität. Die Rolle von regionalen Bildungsbüros beim Abbau von Bildungsungleichheit [Vortrag]. Gleichwertige Lebensverhältnisse? Strukturentwicklungen, regionale Disparitäten und Regionalisierungspolitik im Bildungswesen, Bamberg, Deutschland.

    2019

    Sendzik, N. (28. November 2022). Pfadabhängigkeiten in Bildungsregionen [Posterpräsentation]. Jahrestagung „Bildungsgerechtigkeit – Was kann die Steuerung im Bildungswesen dazu beitragen?“ der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV), Frankfurt am Main, Deutschland.

    2018

    Sendzik, N. (1. November 2018). Institutionelle Zwänge in Bildungslandschaften und Möglichkeiten des Wandels [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der Herbstplenartagung des Bundeselternrats, Potsdam, Deutschland.
     

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