en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Monja Schmitt

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | NEPS-Soziodemographie

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Survey-Methodologie
  • Heterogenität
  • Publikationen

    2024

    Blossfeld, H.-P., Kleine, L., Luplow, N., Nester, M., & Schmitt, M. (2024). Educational disparities before and after the transition from primary to secondary school in Germany: BiKS-8-18 results on differences in children’s school outcomes and decision-making processes. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 281-304). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_11
    Homuth, C., Schmitt, M., & Pfost, M. (2024). From Primary School to Vocational Training and Tertiary Education—Study Design of BiKS-8-18. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence (pp. 219-244). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_8

    2023

    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2023). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? Zeitschrift für Pädagogik, 69(6), 811-831. https://doi.org/10.3262/ZP2306811
    Schmitt, M., Gresch, C., & Labsch, A. (2023). Challenges in sampling students with and without special educational needs in inclusive settings for an educational longitudinal study. Survey Methods: Insights from the Field, 1(2), Advance online publication. https://doi.org/10.13094/SMIF-2023-00011
    Zurbriggen, C. L., Nusser, L., Krischler, M., & Schmitt, M. (2023). Teachers' judgment accuracy of students’ subjective well-being in school: In search of explanatory factors. Teaching and Teacher Education, 133, Article 104304. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104304

    2022

    Schmitt, M., Nusser, L., & Lorenz, C. (2022). Wie nehmen Eltern und pädagogische Fachkräfte die Kompetenzen ihrer Kinder wahr? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 1293–1318. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01088-x

    2021

    Gresch, C., & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarfen während der ersten Schulschließung 2020: Auswertung des Projekts INSIDE zu Corona (LIfBi Forschung kompakt No. 3). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:03:INSIDE:1.0
    Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K., & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Heilpädagogik, (72), 484-507.
    Labsch, A., Nusser, L., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (2021). Gemeinsam lernen, miteinander teilen – Zusammenhänge zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungsettings und dem sozialen Verhalten von SchülerInnen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 525–543. https://doi.org/10.1007/s11618-021-00998-6
    Labsch, A., Schmitt, M., Nusser, L., & Schüpbach, M. (2021). Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Besuch eines inklusiven Bildungssettings und dem Selbstwertgefühl von Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Journal for Educational Research Online, 13(2), 84-108. https://doi.org/10.31244/jero.2021.02.05

    2020

    Schmitt, M., Roßbach, H.-G., Gresch, C., Stanat, P., Böhme, K., & Grosche, M. (2020). Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE). Erziehungswissenschaft, 60(31), 199–202. https://doi.org/10.3224/ezw.v31i1.30

    2019

    Luplow, N., Schönmoser, C., Lorenz, C., & Schmitt, M. (2019). Die Messung des Belohnungsaufschubes in der Startkohorte 2 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) im Kindergarten und der Grundschule (NEPS Survey Paper No. 54). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. https://doi.org/10.5157/NEPS:SP54:1.0

    2018

    Schönmoser, C., Schmitt, M., Lorenz, C., & Relikowski, I. (2018). Prosoziales Verhalten von Kindergartenkindern: Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektive. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(2), 317–337. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0783-x

    2017

    Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C., & Mann, D. (2017). Warum ein erneutes Genehmigungsverfahren im laufenden Längsschnitt weitreichende Folgen für die Datenqualität hat. Journal for Educational Research Online, 9(1), 7-31. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/viewFile/731/302

    2016

    Lorenz, C., Schmitt, M., Luplow, N., & Schönmoser, C. (2016). Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation. ZfG (Zeitschrift für Grundschulforschung), 9(1), 65-77.
    Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C., & Karwath, C. (2016). Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen? JERO (Journal for Educational Research Online), 8(3), 142-158. https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmann_pi2%5bartikel%5d=ART102882&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=artikel

    2015

    Lorenz, C., Homuth, C., Schmitt, M., & Karwath, C. (2015). E-appointments in empirical field research. Survey Insights: Methods from the Field. 1-15. https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009

    2014

    Homuth, C., Mann, D., Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2014). Eine Forschergruppe, zwei Studien: BiKS-3-10 und BiKS-8-14 : BiKS-3-10 und BiKS-8-14. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (15, S. 15-28). University of Bamberg Press.
    Karwath, C., Relikowski, I., & Schmitt, M. (2014). Sibling structure and educational achievement: How do the number of siblings, birth order, and birth spacing affect children´s vocabulary competences? Zeitschrift für Familienforschung, 26(3), 372–396.
    Kleine, L., & Schmitt, M. (2014). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 67–71). University of Bamberg Press.
    Schmitt, M., & Sixt, M. (2014). Social relations and academic success in the German educational system. Journal for Educational Research Online, 6(2), 66–88. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/452

    2013

    Kleine, L., Schmitt, M., & Doll, J. (2013). Soziale Beziehungen und das schulische Selbstkonzept während der Grundschulzeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 33(3), 283–299. https://doi.org/10.3262/ZSE1303283
    Lorenz, C., Schmitt, M., Lehrl, S., Mudiappa, M., & Roßbach, H.-G. (2013). The Bamberg BiKS Research Group. In M. Pfost, C. Artelt, & S. Weinert (Eds.), The development of reading literacy from early childhood to adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Study (14, pp. 15-33). University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/1636/1/SHUWI14PfostopusseA2.pdf

    2012

    Kleine, L., & Schmitt, M. (2012). Keine Erziehung ohne Beziehung: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für den Bildungserfolg. Die Grundschulzeitschrift, 257(26), 18-19.
    Schmitt, M. (2012). Soziale Beziehungen und Schulerfolg: Die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich. 5. University of Bamberg Press. https://fis.uni-bamberg.de/bitstream/uniba/374/1/SSOWI5SchmittMonjaopusseA2.pdf

    2011

    Kluczniok, K., Schmitt, M., Kuger, S., & von Maurice, J. (2011). Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen. In A. Lange, & M. Xyländer (Hrsg.), Bildungswelt Familie: Theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (9, S. 190-207). Juventa.
    Richter, D., Lehrl, S., Mudiappa, M., Schmitt, M., & Smidt, W. (2011). Aus der Forschungspraxis: Die DFG-Forschergruppe BiKS. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(2), 212–214.
    Schmitt, M., Smidt, W., Mudiappa, M., Lehrl, S., & Richter, D. (2011). BiKS-Studie: Ein Überblick. Die Grundschulzeitschrift, 248.249(25), 4-5.

    2010

    Schmitt, M. (2010). Bildungserfolge maßgeblich steuern. Wie wichtig sind soziale Beziehungen für den Bildungserfolg? Soziologie heute, 3(12), 24-25. https://soziologieheute.files.wordpress.com/2015/02/soziologieheute_augustausgabe2010gesamt.pdf
    Schmitt, M., & Kleine, L. (2010). The Influence of Family-School relations on Academic Success. Journal for Educational Research Online, 2(1), 145-167.
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Rücklaufquoten von BiKS-8-12 im zeitlichen Verlauf. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. http://hdl.handle.net/20.500.11780/642
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Stichprobenpflege im Längsschnitt BiKS-8-12. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. http://hdl.handle.net/20.500.11780/643
    Schmitt, M., & Mudiappa, M. (2010). Die Kunst das richtige zu sagen: Kommunikation in Längsschnittstudien. Soziologie heute, 3(14), 28-29. https://soziologieheute.wordpress.com/2015/02/07/archiv-downloadbereich-nur-fur-abonnentinnen/
    Schmitt, M., Kuger, S., Kluczniok, K., & von Maurice, J. (2010). Familiale Anregung während der frühen Kindergartenzeit. In D. Bühler-Niederberger, A. Lange, & J. Mierendorff (Hrsg.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (S. 145-166). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92382-6

    2009

    Schmitt, M. (2009). Innerfamiliale Beziehungen und Bildungserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 715–732. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0095-x

    2008

    Schmitt, M. (2008). Die Bedeutung von sozialer Herkunft und bundeslandspezifischen Übergangsregelungen für die Grundschulempfehlung. In E. M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 111-121). Waxmann.

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Balt, M., Grosche, M., Gresch, C., Schmitt, M., & Böhme, K. (18. - 20. März 2024). Kann individualisierter Unterricht die soziale Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf verbessern? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam/
    Grosche, M., Schmitt, M., Labsch, A., Gresch, C., & Külker, L. (18. - 20. März 2024). Wie entwickelt sich die soziale Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne sonderpädagogische Förderbedarfe in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I? [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. https://www.gebf-ev.de/men%C3%BC-gebf/tagungen-der-gebf/2024-11-gebf-tagung-potsdam/

    2023

    Grosche, M., Schmitt, M., Labsch, A., Gresch, C., & Külker, L. (5. - 6. Mai 2023). Zur Entwicklung der sozialen Partizipation von Schüler*innen mit vs. ohne Förderbedarfen in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung, Graz, Österreich. https://bildungsforschung.uni-graz.at/de/neuigkeiten/fruehjahrstagung-der-arbeitsgruppe-empirische-sonderpaedagogische-forschung/#

    2022

    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (20. - 21. Mai 2022). Wie lässt sich die (Un-)Genauigkeit von Lehrkrafteinschätzungen des subjektiven Wohlbefindens von Schüler*innen in inklusiven Schulen erklären? [Vortrag]. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Forschung (AESF), Hannover, Deutschland. https://konferenz.uni-hannover.de/event/52/contributions/402/
    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (29. Juni - 1. Juli 2022). Fremd- vs. Selbstsicht? Divergenz, Relevanz und Einflussfaktoren von Lehrkrafteinschätzung zum subjektiven Wohlbefinden von Schüler*innen. [Vortrag]. 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung – "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", Zürich, Schweiz.
    Labsch, A., Schmitt, M., & Schüpbach, M. (9. - 11. März 2022). Nehmen Schüler*innen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven Klassen die Beziehung zu ihren Lehrkräften anders wahr als ihre Peers in nicht-inklusiven Klassen? [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

    2021

    Krischler, M., Zurbriggen, C., Nusser, L., & Schmitt, M. (2021, September 6 - 9). Inequalties in teacher reports on students’ inclusion at school [Paper presentation]. European Conference on Educational Research 2021, Geneva, Switzerland.
    Schmitt, M., & Gresch, C. (17. September 2021). Die INSIDE-Längsschnittstudie: Methodische Herangehensweise und erste Beschreibung der Daten [Symposiumsbeitrag]. digiGEBF Thementagung “Inklusion und Bildung”, Frankfurt am Main, Deutschland.
    Schmitt, M., & Gresch, C. (29. September - 1. Oktober 2021). Lernen während des ersten Lockdowns für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf [Symposiumsbeitrag]. Sektionstagung Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Würzburg, Deutschland.