en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Jessica Anne Willard

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Leibniz-Kompetenzzentrum Frühe Bildung

Vita

Publikationen

2024

Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., & Anders, Y. (2024). Does entering early childhood education as a toddler benefit language and social development until age seven? A propensity score analysis. Applied Developmental Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10888691.2024.2382122

2022

Kohl, K., Bihler, L.-M., Agache, A., Leyendecker, B., & Willard, J. A. (2022). Do peers matter? Peer effects on young children’s vocabulary gains in German classrooms. Journal of Educational Psychology, 114(1), 161-176. https://doi.org/10.1037/edu0000522
Willard, J. A., Leyendecker, B., Kohl, K., Bihler, L.-M., & Agache, A. (2022). Does variation in early childhood education matter more for dual language learners’ than for monolingual children’s language development? Applied Developmental Science, 26(4), 704-725. https://doi.org/10.1080/10888691.2021.1978845

2021

Willard, J. A., Agache, A., Kohl, K., Bihler, L.-M., & Leyendecker, B. (2021). Longitudinal interrelations between nonword repetition and vocabulary from age three to five: Evidence for within-child processes? Developmental Psychology, 57(9), 1423-1438. https://doi.org/10.1037/dev0001230
Willard, J. A., Kohl, K., Bihler, L.-M., Agache, A., & Leyendecker, B. (2021). Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments: Links to gains in dual language learners’ German vocabulary. Early Education and Development, 32(2), 189-208. https://doi.org/10.1080/10409289.2020.1744404

2019

Kohl, K., Bihler, L.-M., Willard, J. A., Agache, A., & Leyendecker, B. (2019). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children’s socio-emotional adjustment: A German cross-sectional study. Early Education and Development, 31(2), 177-199. https://doi.org/10.1080/10409289.2019.1650543
Kohl, K., Willard, J. A., Agache, A., Bihler, L.-M., & Leyendecker, B. (2019). Classroom quality, classroom composition, and age at entry: Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners’ German vocabulary. AERA Open, 5(1), 1–16. https://doi.org/10.1177/2332858419832513
Willard, J. A., Agache, A., & Leyendecker, B. (2019). Classroom composition, classroom quality and German skills of very young dual language learners and German-only learners. Early Childhood Research Quarterly, 49(4), 269-281. https://doi.org/10.1016/j.ecresq.2019.07.004

2018

Bihler, L.-M., Agache, A., Schneller, K., Willard, J. A., & Leyendecker, B. (2018). Expressive morphological skills of dual language learning and monolingual German children: Exploring links to duration of preschool attendance, classroom quality, and classroom composition. Frontiers in Psychology, 9, Article 888. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00888

2015

Willard, J. A., Agache, A., Jäkel, J., Glück, C. W., & Leyendecker, B. (2015). Family factors predicting vocabulary in Turkish as a heritage language. Applied Psycholinguistics, 36(4), 875-898. https://doi.org/10.1017/S0142716413000544

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2024

Smith, J., Willard, J. A., & Hammer, C. S. (2024, July 15 - 19). Examining variability in the oral language and early literacy trajectories of U.S. DLLs [Symposium contribution]. XVIth International Congress for the Study of Child Language, Prague, Czech Republic. https://iascl2024.com/program/schedule/
Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., & Anders, Y. (6. Juni 2024). Früher Start in die Kita: Positive oder negative Effekte auf Sprach- und sozio-emotionale Entwicklung? [Posterpräsentation]. Fröbel Wissenschaftskongress 2024, Berlin, Deutschland.
Willard, J. A., Ertanir, B., Kaya, M., Kololli, L., & Troesch, L. (2024, July 15 - 19). Linking multilingual adolescents’ language-related emotions to individual and contextual correlates [Symposium contribution]. XVIth International Congress for the Study of Child Language, Prague, Czech Republic. https://iascl2024.com/program/schedule/
Willard, J. A., Topaj, N., & Gagarina, N. (2024, July 15 - 19). How do Turkish– and Russian–German speaking preschoolers develop strong bilingual vocabulary? [Symposium contribution]. XVIth International Congress for the Study of Child Language, Prague, Czech Republic. https://iascl2024.com/program/schedule/
Willard, J. A., Topaj, N., Möwisch, D., & Gagarina, N. (16. - 19. September 2024). Entwicklung starker bilingualer Wortschatzkenntnisse im Kindergartenalter: Welche internen und externen Faktoren machen es möglich? [Symposiumsbeitrag]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, Wien, Österreich. https://dgps2024.univie.ac.at/program/

2023

Volodina, A., & Willard, J. A. (2023, October 9 - 11). Cognitive abilities, socioeconomic status, or both? Comparing their effects on pre-schoolers’ language, mathematical, and science skills [Symposium contribution]. Society for Longitudinal and Lifecourse Studies (SLLS) Annual International Conference: Life courses in times of uncertainty, Munich, Germany. https://www.slls.org.uk/events/2023-slls-annual-international-conference
Willard, J. A., Burghardt, L., Kohl, K., & Anders, Y. (2023, June 19). Does entering into German early childhood education as a toddler reduce or amplify disparities in language and social development up into elementary school? A propensity score analysis [Poster presentation]. Second BRISE Conference on Early Childhood Development, Berlin, Germany.
Willard, J. A., Volodina, A., & Attig, M. (28. Februar - 2. März 2023). Frühkindliches Temperament und sozio-emotionale Anpassung im Vorschulalter: Evidenz für Diathese-Stress oder differential susceptibility? [Symposiumsbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/
Willard, J. A., Volodina, A., & Attig, M. (3. - 5. September 2023). Interaktionen zwischen früher negativer Affektivität und positivem Elternverhalten: Evidenz für differential susceptibility-Effekte bis zum Alter von sieben Jahren? [Symposiumsbeitrag]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungs­psychologie - EPSY, Berlin, Deutschland.

2022

Willard, J. A. (25. - 26. November 2022). Der Zusammenhang zwischen mütterlichem Sprachgebrauch und kindlichem deutschen rezeptiven Wortschatz in fixed effects Modellen [Symposiumsbeitrag]. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg, Deutschland. https://giskid.eu/3306-2/
Willard, J. A., Burghardt, L., & Kohl, K. (9. - 11. März 2022). Früher Eintritt in eine Kindertageseinrichtung und sozio-emotionale Anpassung – Eine Propensity Score-Analyse [Symposiumsbeitrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

2021

Willard, J. A., Bihler, L.-M., Kohl, K., Leyendecker, B., & Agache, A. (15. - 23. Juli 2021). Longitudinal interrelations between nonword repetition and vocabulary [Posterpräsentation]. IASCL 2021 - Conference of the International Association for the Study of Child Language, Philadelphia, USA.