en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Maria Klose

Bereich der Direktorin | Forschungsgruppe

Vita

Publikationen

2024

Günther, S. A., Haag, F., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2024). A feedback component that leverages counterfactual explanations for smart learning support. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (pp. 285-291). SpringerVS.
Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (2024). Not easy to get off track: Motivational trajectories of learners completing a non-formal online course. Computers in Human Behavior, 159, Article 108322. https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108322

2023

Haag, F., Günther, S. A., Hopf, K., Handschuh, P., Klose, M., & Staake, T. (2023). Addressing learners' heterogeneity in higher education: An explainable AI-based feedback artifact for digital learning environments (Wirtschaftsinformatik 2023 Proceedings No. 330). Association for Information Systems. https://aisel.aisnet.org/wi2023/74/

2022

Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (2022). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments. Zeitschrift für Psychologie, 230(1), 3–15. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000484

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2024

Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (18. - 20. März 2024). Nicht leicht vom Weg abzubekommen: Motivationsverläufe von Lernenden, die einen non-formalen Online-Kurs absolvieren [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
Klose, M., Handschuh, P., Steger, D., & Artelt, C. (2024, August 21 - 23). Embracing the challenge: Predicting self-testing in non-formal online courses using machine learning [Poster presentation]. EARLI 2024 SIG 6&7 Conference, Tübingen, Germany. https://www.earli.org/sig-6-7-conference-2024#section-program
Klose, M., Wolter, I., & Artelt, C. (2024, September 16 - 19). Veränderungen von kognitiven und metakognitiven Lernstrategien bei Studierenden zu Studienbeginn im Laufe eines Online-Kurses [Symposium contribution]. 53rd DGPs Congress / 15th ÖGP Conference, Vienna, Austria. https://dgps2024.univie.ac.at/program/

2023

Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (2023, August 22 - 26). Who keeps up? Predicting persistence in non-formal online courses using machine learning [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023
Klose, M., Handschuh, P., & Steger, D. (28. Februar - 2. März 2023). Stark anfangen? Nicht nachlassen! Motivationsverläufe im Rahmen non-formaler Online-Kurse [Vortrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland. https://www.gebf-ev.de/%C3%BCbersicht-gebf/tagungen-der-gebf/2023-10-gebf-tagung-duisburg-essen/

2022

Klose, M., & Handschuh, P. (9. - 11. März 2022). Wer bleibt dabei? Motivationsverläufe und Persistenz im Rahmen non-formaler Online-Kurse [Posterpräsentation]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.

2021

Klose, M., & Handschuh, P. (14. - 16. September 2021). Dropouts bei der Erfassung von Motivationsverläufen im Rahmen non-formaler Onlinekurse [Sonstiges]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.
Klose, M., Steger, D., Fick, J., & Artelt, C. (17. - 21. Mai 2021). Decrypting log data: A meta-analysis on general online activity and learning outcome within digital learning environments [Vortrag]. Big Data & Research Synthesis Conference incl. Pre-Conference MASEM Workshop, Frankfurt-on-Main, Germany.