en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Nora Neuenhaus

Verwaltung
Verwaltung | Drittmittel

Vita

Forschungsinteressen

  • Metakognition und Selbstreguliertes Lernen
  • Lernstrategien
  • Selbsteinschätzung und Selbstregulation
  • Publikationen

    2023

    Heyne, N., Gnambs, T., Lockl, K., & Neuenhaus, N. (2023). Predictors of adolescents’ change in reading literacy: The role of reading strategies, reading motivation, and declarative metacognition. Current Psychology, 42, 32061-32075. https://doi.org/10.1007/s12144-022-04184-7

    2022

    Neuenhaus, N., Grobe, F. B., Schoor, C., & Artelt, C. (2022). High achieving ninth grade students’ self-reported strategy use and its relation to strategic reading behavior. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00659-0

    2021

    Goppert, S., Neuenhaus, N., & Pfost, M. (2021). Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde: Das Forschungsprojekt SeLF - selbstreguliertes Lernen an der Hochschule. die hochschullehre, 7(22), 221-236. https://doi.org/10.3278/HSL2122W

    2019

    Edossa, A. K., Neuenhaus, N., Artelt, C., Schneider, W., & Lingel, K. (2019). Developmental relationship between declarative metacognitive knowledge and reading comprehension during secondary school. European Journal of Psychology of Education, 34(2), 397-416. https://doi.org/10.1007/s10212-018-0393-x

    2018

    Neuenhaus, N., Artelt, C., Schneider, W., & Lingel, K. (2018). Does metacognitive knowledge mediate the relation between goal orientations and educational achievement in secondary school students? Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 16, 5–33. https://doi.org/10.25115/ejrep.v16i44.1935

    2017

    Neuenhaus, N., Artelt, C., & Schneider, W. (2017). Lernstrategiewissen im Bereich Englisch: Entwicklung und erste Validierung eines Tests für Schülerinnen und Schüler der frühen Sekundarstufe. Diagnostica, 63(2), 135-147. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000171
    Schneider, W., Lingel, K., Artelt, C., & Neuenhaus, N. (2017). Metacognitive knowledge in secondary school students: Assessment, structure, and developmental change. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Hrsg.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (S. 285-302). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-50030-0_17

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2021

    Heyne, N., Gnambs, T., Lockl, K., & Neuenhaus, N. (14. - 16. September 2021). Predictors of adolescents’ change in reading literacy: The roles of applying reading strategies, reading motivation, and declarative metacognition [Vortrag]. Educational and Developmental Psychology of the DGPs (PAEPSY), Heidelberg, Germany.

    2019

    Artelt, C., Goppert, S., Pfost, M., & Neuenhaus, N. (12. - 16. August 2019). Mixed methods? A comparison of different judgments and indicators for metacomprehension [Vortrag]. Paper presented at the 18th Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction, Aachen , Germany.
    Goppert, S., Neuenhaus, N., Pfost, M., & Artelt, C. (26. Februar 2019). Mixed methods in metacomprehension? Ein Vergleich verschiedener Judgments und Indikatoren zur Messung von Metacomprehension und deren Beziehung zum Leseverständnis [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.

    2016

    Neuenhaus, N., Grobe, F. B., & Artelt, C. (2016, August 23 - 26). Self-reported strategy use and its relation to strategic text processing and re-reading within a computer based multiple-choice reading test [Paper presentation]. Paper presented at the 7th Biennial Meeting of the Special Interest Group 16 "Metacognition" of the European Association for Research on Learning and Instruction, Nijmegen, The Netherlands.