en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Elena Wittmann

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | NEPS-Persönlichkeit
Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Persönlichkeit

Vita

Publikationen

2022

Stegenwallner-Schütz, M., Obry, M., Wittmann, E., Gehrer, K., Nusser, L., & Böhme, K. (2022). INSIDE-Studie: Dokumentation der Skalierung der Kompetenzmessungen in den Bereichen Lesen und Mathematik des ersten Messzeitpunkts in der Jahrgangsstufe 6 (Kohorte 1) (LIfBi Working Paper No. 108). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP108:1.0

2021

Costa, J., & Wittmann, E. (2021). Fridays for Future als Lern- und Erfahrungsraum: Befunde zu den Beteiligungsformaten, den Motiven und der Selbstwirksamkeit von Engagierten. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 44(3), 10-15. https://doi.org/10.31244/zep.2021.03.03

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2023

Wittmann, E., & Wolter, I. (2023, August 22 - 26). Profiles of sibling relationships and their association with social-emotional skills [Paper presentation]. 20th Biennial European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Thessaloniki, Greece.

2022

Wittmann, E. (2022, July 17 - 22). The influence of the sibling relationship on social-emotional competences [Paper presentation]. Junior Researchers (JURE) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Conference, Porto, Portugal.
Wittmann, E. (2022, September 1 - 10). The influence of siblings on social-emotional competencies [Paper presentation]. European Conference on Educational Research (ECER) Plus, Berlin, Germany.
Wittmann, E. (2022, September 10 - 15). The influence of siblings on social-emotional competencies [Poster presentation]. 52nd Congress of the German Psychological Society (DGPs), Hildesheim, de.

2021

Wittmann, E. (2021, September 30 - October 1). The influence of siblings on social-emotional competencies (cancelled) [Poster presentation]. International User Conference of the German Family Panel pairfam, Bremen, Germany.

2020

Wittmann, E. (25. - 27. März 2020). Effekte von Geschwistern auf den Gymnasialübergang [Vortrag]. 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Potsdam, Deutschland. https://gebf2020.de/
Wittmann, E. (7. - 8. Dezember 2020). Sibling effects on transition to higher secondary school [Posterpräsentation]. 5th International NEPS Conference, Bamberg, Germnay. https://www.neps-data.de/neps-conference2020

2019

Wittmann, E. (25. - 27. September 2019). Förderschule vs. Regelschule – Herkunftsbedingte Disparitäten der Bildungsbeteiligung [Vortrag]. 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal, Deutschland.
Wittmann, E., Nusser, L., & Gnambs, T. (1. Februar 2019). Valide und vergleichbare Erfassung der Lesekompetenz von inklusiv lernenden Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf "Lernen" [Vortrag]. Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Köln, Deutschland.