en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

PD Dr. Cornelia Schoor

Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten | Langzeitmonitoring von digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der bundesdeutschen Bevölkerung

Vita

Publikationen

2024

Schoor, C. (2024). University students’ beliefs about science and their relationship with knowledge about science. European Journal of Psychology of Education, 39, 1039-1117. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00724-2
Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2024). Reading for university or for myself? Effects of context and beliefs about science on college students' document selection. Journal of Educational Psychology, 116(3), 317-345. https://doi.org/10.1037/edu0000849
Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., Naumann, J., & Artelt, C. (2024). Diagnostik des Leseverständnisses multipler Texte: MultiTex. In T. Richter, & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 101-116). Hogrefe. https://doi.org/10.1026/03256-000

2023

Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2023). Effects of context and discrepancy when reading multiple documents. Reading and Writing, 36, 1111-1143. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10321-2
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Schoor, C. (2023). Fostering multiple document comprehension: Motivational factors and its relationship with the use of self-study materials. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 727–750. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01163-x

2022

Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2022). The role of domain-related epistemic beliefs for mastering cognitive requirements in multiple document comprehension. Learning and Individual Differences, 94(3), Article 102116. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2022.102116
Neuenhaus, N., Grobe, F. B., Schoor, C., & Artelt, C. (2022). High achieving ninth grade students’ self-reported strategy use and its relation to strategic reading behavior. European Journal of Psychology of Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10212-022-00659-0
Schoor, C., Zink, T., Mahlow, N., Hahnel, C., Deribo, T., Kroehne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2022). Das Textverstehen von Studierenden beim Lesen multipler Dokumente und dessen Förderung. In S. Alker-Windbichler, A. Kuhn, B. Lodes, & G. Stocker (Hrsg.), Bibliothek im Kontext: Akademisches Lesen – Medien, Praktiken, Bibliotheken (5, S. 57-86). Vienna University Press / V&R unipress. https://www.beck-shop.de/alker-windbichler-kuhn-lodes-stocker-akademisches-lesen/product/33347680

2021

Hahnel, C., Goldhammer, F., Kroehne, U., Mahlow, N., Artelt, C., & Schoor, C. (2021). Automated and controlled processes in comprehending multiple documents. Studies in Higher Education, 46(10), 2074-2086. https://doi.org/10.1080/03075079.2021.1953333
Schoor, C., & Schütz, A. (2021). Science-utility and science-trust associations and how they relate to knowledge about how science works. PLOS ONE, 16(12), Article e0260586. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0260586
Schoor, C., Rouet, J.-F., Artelt, C., Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., & Goldhammer, F. (2021). Readers' perceived task demands and their relation to multiple document comprehension strategies and outcome. Learning and Individual Differences, 88, Article 102018. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102018

2020

Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K., & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance? Lingua, 236, Article 102803. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803
Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2020). More than (single) text comprehension? On university students’ understanding of multiple documents. Frontiers in Psychology, 11, Article 562450. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562450
Schoor, C., Hahnel, C., Artelt, C., Reimann, D., Kröhne, U., & Goldhammer, F. (2020). Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verstehens multipler Dokumente von Studierenden. Diagnostica, 66(2), 123–135. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231
Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kröhne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2020). Multiple document comprehension of university students: Test development and relations to person and process characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results (pp. 221–240). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_11

2019

Hahnel, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Schoor, C., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). Validating process variables of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. British Journal of Educational Psychology, 89(3), 524-537. https://doi.org/10.1111/bjep.12278
Hahnel, C., Mahlow, N., Schoor, C., & Cerdán, R. (2019). Promoting reading goals and strategy knowledge to improve university students' comprehension of multiple documents (KoKoHs Working Papers No. 12). http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/index_ENG.php
Hahnel, C., Schoor, C., Kröhne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). The role of cognitive load in university students' comprehension of multiple documents. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(2), 105-118. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000238
Schoor, C., Melzner, N., & Artelt, C. (2019). The effect of the wording of multiple documents on learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(3-4), 223-240. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000246

Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

2024

Schoor, C., Lockl, K., von Maurice, J., Wolter, I., & Artelt, C. (18. - 20. März 2024). Entwicklung eines Tests der digitalen und datenbezogenen Kompetenzen der deutschen Bevölkerung – Rahmenkonzeption und erste Daten zu psychometrischen Eigenschaften der Items [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
Schoor, C., Lockl, K., von Maurice, J., Wolter, I., & Artelt, C. (2024, September 4 - 6). Comprehension of text and graphics in the 21st century: Development of a data literacy test [Poster presentation]. EARLI SIG 2 Conference - Comprehension of texts and graphics: From human to artificial intelligence , Valencia, Spain. https://www.earli.org/sig-2-conference-2024
Tabbers, H., Hahnel, C., Schiffner, D., & Schoor, C. (2024, September 4 - 6). I know exactly how I did, didn't I? Monitoring accuracy in multiple document comprehension [Symposium contribution]. EARLI SIG 2 Conference - Comprehension of texts and graphics: From human to artificial intelligence , Valencia, Spain. https://www.earli.org/sig-2-conference-2024
Zink, T., Hahnel, C., Kröhne, U., Deribo, T., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, N. J., & Schoor, C. (2024, September 4 - 6). Who benefits motivationally? Feedback and motivation to improve multiple document comprehension [Paper presentation]. EARLI SIG 2 Conference - Comprehension of texts and graphics: From human to artificial intelligence , Valencia, Spain. https://www.earli.org/sig-2-conference-2024

2023

Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2023, August 22 - 26). Student’s task model before and after working on a multiple-document task [Symposium contribution]. 20th Biennial european conference for research on learning and instruction, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/assets/files/EARLI2023-Programme-280723.pdf
Tabbers, H., Hahnel, C., Schiffner, D., & Schoor, C. (2023, August 22 - 26). Seems like a difficult task! Monitoring accuracy in multiple document comprehension. [Symposium contribution]. 20th Biennial european conference for research on learning and instruction, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/assets/files/EARLI2023-Programme-280723.pdf
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Schoor, C. (28. Februar - 2. März 2023). Wer profitiert motivational? Effekte von Leistungsfeedback in einem Test zur Multiple Document Comprehension und Über- bzw. Unterschätzung auf die Feedbackwahrnehmung und Motivation sich zu verbessern [Posterpräsentation]. 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Duisburg, Deutschland.

2022

Kroehne, U., Hahnel, C., Deribo, T., Zink, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, N. J., & Schoor, C. (9. - 11. März 2022). Die Integration psychometrischer Assessments mit Prozessindikatoren in Lernmanagementsystemen [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (2022, August 29 - 31). Student’s task model before and after working on multiple document tasks [Paper presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 2 Conference, Kiel, Germany. https://www.earli.org/SIG2_Conference2022
Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (9. - 11. März 2022). Lese ich für mich oder für die Uni? Replikation und Erweiterung von Befunden zum Einfluss des Kontexts auf die Auswahl von Dokumenten [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Artelt, C., Goldhammer, F., Naumann, N. J., & Schoor, C. (9. - 11. März 2022). Welche Rolle spielt die subjektive Wertzuschreibung von Studierenden bei der Förderung von Multiple Document Comprehension? [Vortrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, Deutschland.
Zink, T., Hahnel, C., Kroehne, U., Deribo, T., Mahlow, N., Goldhammer, F., Naumann, N. J., Artelt, C., & Schoor, C. (24. - 26. August 2022). Fostering multiple document comprehension: Motivational influences on the use of self-study material [Vortrag]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 8 Conference, Dresden, Germany.

2021

Schoor, C., Rouet, J.-F., & Britt, M. A. (14. - 16. September 2021). Lese ich für mich oder für die Uni? Der Einfluss des Kontexts auf die Auswahl von Dokumenten [Vortrag]. 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy2021), Heidelberg, Deutschland.
 

Aktuelle Projekte