en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Dr. Markus Nester

Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | Bildungserträge und nachschulische Bildung
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | „NEPS in einer digitalen Welt“ - Innovationen im Rahmen von zwei Kohortensukzessionen des Nationalen Bildungspanels
Bildungsentscheidungen und -prozesse, Migration, Bildungsrenditen | NEPS-Nachschulische Bildung

Vita

Forschungsinteressen

  • Soziale Ungleichheiten in Bildung und Arbeitsmarkt
  • Lebensverlaufsforschung
  • quantitative Forschungsmethoden
  • Tracking
  • Codierung und Ableitung von Bildungs- und Berufsinformationen
  • Publikationen

    2024

    Blossfeld, H.-P., & Nester, M. (2024). Differential school trajectories and educational decisions of migrants in Germany - Descriptive results and theoretical explanations. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 305-326). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_12
    Blossfeld, H.-P., Kleine, L., Luplow, N., Nester, M., & Schmitt, M. (2024). Educational disparities before and after the transition from primary to secondary school in Germany: BiKS-8-18 results on differences in children’s school outcomes and decision-making processes. In S. Weinert, H.-G. Roßbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld, & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence: Findings from the BiKS cohort panel studies (pp. 281-304). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4_11
    Handschuh, P., Kroh, J., & Nester, M. (2024). The effect of the COVID-19 Pandemic on life satisfaction: Does social belonging matter as a mechanism and are there differences by age? Journal of Happiness Studies, 25, Article 114. https://doi.org/10.1007/s10902-024-00823-x
    Handschuh, P., Kroh, J., & Nester, M. (2024). The Effect of the COVID-19 Pandemic on Life Satisfaction: Does Social Belonging Matter as a Mechanism and are There Differences by Age? Journal of Happiness Studies, 25, Article 114. https://doi.org/10.1007/s10902-024-00823-x

    2021

    Handschuh, P., Lettau, J., & Nester, M. (2021). Ältere Erwachsene in der Corona-Krise: Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit, Erwartungen und Sorgen von Erwachsenen im höheren Alter im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen aus? (NEPS Corona & Bildung No. 8). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/NEPS:Bericht:Corona:08:1.0

    2017

    Pelz, S., & Zielonka, M. (2017). NEPS Technical Report: Implementation of the ISCED - 97, CASMIN and years of education classification schemes in SUF Starting Cohort 4 (NEPS Research Data Paper). Leibniz Institute for Educational Trajectories; National Educational Panel Study (NEPS). https://www.neps-data.de/Portals/0/NEPS/Datenzentrum/Forschungsdaten/SC4/9-1-0/Derived_Educational_Variables_SC4.pdf
    Zielonka, M. (2017). Revision und Stabilisierung von Schulwahlentscheidungen in der Sekundarstufe 1. Logos.

    2016

    Buchholz, S., Skopek, J., Zielonka, M., Ditton, H., Wohlkinger, F., & Schier, A. (2016). Secondary school differentiation and inequality of educational opportunity in Germany: Chapter 5. In H.-P. Blossfeld, S. Buchholz, J. Skopek, & M. Triventi (Hrsg.), Models of Secondary Education and Social Inequality: An International Comparison (S. 79-92). Edward Elgar Publishing.

    2014

    Zielonka, M., Beier, L., & Blossfeld, H.-P. (2014). Schulverläufe während der Sekundarstufe. In M. Mudiappa, & C. Artelt (Hrsg.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien: Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (S. 119–130). University of Bamberg Press.

    2013

    Zielonka, M., Relikowski, I., Kleine, L., Luplow, N., Yilmaz, E., Schneider, T., & Blossfeld, H.-P. (2013). Migrations- und geschlechtsspezifische Disparitäten in der Primar- und Sekundarstufe. Befunde aus der Längsschnittstudie BiKS-8-14. In A. Hadjar, & S. Hupka-Brunner (Hrsg.), Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg (S. 133-158). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/8341-geschlecht-migrationshintergrund-und-bildungserfolg.html

    2010

    Kleine, L., Birnbaum, N., Zielonka, M., Doll, J., & Blossfeld, H.-P. (2010). Auswirkungen institutioneller Rahmenbedingungen auf das Bildungsstreben der Eltern und die Bedeutung der Lehrerempfehlung. Journal for Educational Research Online, 2(1), 72-93. https://doi.org/10.25656/01:4568

    Ausgewählte Präsentationen und Vorträge

    2024

    Nester, M., & Landrock, U. (29. April 2024 - 30. April 204). Design und Inhalt der neuen Erwachsenenkohorte des Nationalen Bildungspanels (NEPS) [Posterpräsentation]. 16. Workshop der Panelsurveys im deutschsprachigen Raum, Nürnberg.

    2023

    Kroh, J., Nester, M., & Wolter, I. (2023, May 23 - 26). Competence development during school to work transitions: A special focus on lower and medium educated individuals [Paper presentation]. Conference of the Research Committee 28 on Social Stratification and Mobility (RC28): Education and social inequality across the life course, Paris, France. https://www.sciencespo.fr/osc/fr/node/2413
    Schwedes, M., Lampel, G., & Nester, M. (2023, July 17 - 21). Software-assisted occupational coding - Evaluation of coding and validation processes with CODI [Paper presentation]. 10th European Survey Research Association (ESRA) Conference - Survey research in times of crisis: Challenges, opportunities, and new directions, Milan, Italy. https://www.europeansurveyresearch.org/conference/milan-2023/

    2021

    Handschuh, P., Kroh, J., & Nester, M. (2021, November 24). The effect of the Corona-Pandemic on life satisfaction: Does social belonging mediate the relationship and are there differences between age groups? [Paper presentation]. IAB Seminar Series "Corona- Leveller or Amplifier of Social and Economic Inequality?", Nuremberg, Germany.
    Handschuh, P., Lettau, J., & Nester, M. (14. - 19. September 2021). Ältere Erwachsene in der Corona-Krise - Schützt Bildung vor sinkender Lebenszufriedenheit? [Vortrag]. PAEPSY 2021, Heidelberg, Deutschland.

    2020

    Homuth, C., & Zielonka, M. (14. - 24. September 2020). Hochkulturelle Partizipation in Deutschland: Sozial differenzielle Nutzungsmuster im Lebenslauf? [Vortrag]. 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Berlin, Deutschland. https://kongress2020.soziologie.de/aktuelles

    2019

    Schönmoser, C., Pelz, S., & Zielonka, M. (14. - 15. Februar 2019). Educational and occupational information in the German National Education Panel Study (NEPS) [Vortrag]. Paper presented at the SERISS WP8 Survey Codings Workshop, Venice, Italy.
    Zielonka, M., & Bayer, M. (25. September 2019). Habitus, carrier-patterns and the reproduction of social inequality [Vortrag]. Paper presented at the 9th Annual Conference of the Society for Longitudinal and Life Course Studies "Life Courses in Comparable Perspective", Potsdam, Germany.