en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Nachwuchsgruppe "Gender Roles and Competences Across the Life Course"

Die Nachwuchsgruppe "Geschlechterrollen und Kompetenzen im Lebenslauf" beschäftigte sich von 2016 bis 2020 unter der Leitung von Dr. Ilka Wolter mit der Analyse von NEPS-Daten in der Betrachtung und Abbildung geschlechtsspezifischer Kompetenzverläufe sowie den psychologischen Mechanismen zur Erklärung von Geschlechtsunterschieden in Kompetenzen und kompetenzrelevanten Konstrukten. Die umfassende Datenstruktur des Nationalen Bildungspanels wurde für längsschnittliche Analysen zur (geschlechtsspezifischen) Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bildungsumwelten (z. B. Grund- und Sekundarschule, Erwachsenenalter) genutzt.

Im Forschungsbereich der Nachwuchsgruppe wurden a) affektiv-motivationale Personenmerkmale sowie b) kontextbezogene (vor allem strukturelle und auf die Lehrperson bezogene) Variablen in ihrem Einfluss auf die Kompetenzentwicklung thematisiert. Damit konnten Fragen zur Entstehung geschlechtsspezifischer Kompetenzen und Fähigkeitsselbstkonzepte beantwortet sowie Kompetenzverläufe über eine längere Lebenspanne, z. B. auch über einen Wechsel von Kontexten hinweg, dargestellt werden. Darüber hinaus beschäftigte sich die Nachwuchsgruppe mit Fragestellungen zu Aspekten der Diagnostik von Sprachkompetenzen. In diesem Forschungsbereich wurden die Zusammenhänge spezifischer Diskursmerkmale (z. B. Inhaltsbereiche von Lesetexten) mit Personenmerkmalen (z. B. Vorwissen, Lesehäufigkeit) für die Kompetenzmessung betrachtet.

Leitung
Ilka Wolter
Team