en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

Bildungsberichterstattung Fortsetzung 2024-2032
 

Ziel

Der Bildungsbericht ist seit dem Jahr 2006 Teil der „Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring“. Erklärtes Ziel dieser Strategie der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) ist es, durch kontinuierliche und datengestützte Beobachtungen und Analysen Informationen aufzubereiten und für politisches Handeln bereitzustellen. Der Bildungsbericht soll unterschiedliche Akteure der Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Praxis erreichen. Darüber hinaus adressiert der Bericht Informationen über Trends im Bildungswesen an die interessierte Öffentlichkeit, die Wissenschaft sowie Lehrende und Lernende.

 

Hintergrund

Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht „Bildung in Deutschland“ liefert eine umfassende Darstellung der Lage des deutschen Bildungswesens. Dabei werden indikatorengestützt die Leistungsstände und Entwicklungen der verschiedenen Bereiche des deutschen Bildungswesens aufgezeigt. Bildung ist gekennzeichnet durch unterschiedliche Dimensionen des Qualifikations-, und Kompetenzerwerbs, die in Abhängigkeit von Lebensphasen und Bildungsetappen unterschiedliche Formen annimmt, (Zwischen)-Erträge erzeugt und von verschiedenen Faktoren und Kontextmerkmalen beeinflusst wird. Mit einem Verständnis von Bildung als lebenslanger Lernprozess und unter einer Lebensverlaufsperspektive beginnt Bildung im Elementarbereich und führt über den Schulbereich, die berufliche Ausbildung, die Hochschule bis hin zur Weiterbildung.

 

Vorgehen

Im Bericht „Bildung in Deutschland 2024“ werden die in der Vergangenheit berichteten Indikatoren fortgeschrieben; gleichzeitig werden neue Indikatoren in die Darstellung integriert. Im Rahmen des Kapitels „Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge“ analysiert das zuständige Projekt am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe längerfristige Bildungsprozesse, die sich durch unterschiedliche Bildungsepisoden und damit verbundene Erträge auszeichnen. Hierfür werden sowohl Facetten der Bildungsbeteiligung wie auch verschiedene Ziel- und Ertragsdimensionen individueller Bildungsverläufe betrachtet.

 

Zum aktuellen Bildungsbericht

Titelbild Bildungsbericht 2024Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe verantwortet Kapitel I "Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und Erträge". Datengrundlage des Berichts sind u. a. die Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS).

 

 

Team

Mitglieder der Autor:innengruppe des Nationalen Bildungsberichts am LIfBi:

Weitere beteiligte Personen am LIfBi:

 

Projekt-Steckbrief

imageStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik (KMK),

imageBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

 
Projektpartner
DESTATIS
DIE Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
DJI Deutsches Jugendinstitut
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen