en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Etappe 6: Übergänge in die berufliche Ausbildung und in den Arbeitsmarkt

Die NEPS-Etappe 6 untersucht die Übergänge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Schule in die Ausbildung und den Arbeitsmarkt. Dazu gehören der Zugang ins berufliche Bildungssystem, das Durchlaufen einer oder mehrerer Berufsausbildungen sowie letztlich der Berufseinstieg.

Zentrale Forschungsfragen

  • Wodurch werden die Entscheidungsprozesse von Jugendlichen hinsichtlich beruflicher Bildung bestimmt?
  • Welche Strategien der Ausbildungsplatzsuche stehen den Jugendlichen zur Verfügung und welche verfolgen sie? Sind Unterschiede in den Strategien zwischen den Jugendlichen durch Unterschiede in ihren Schulbiografien, Kompetenzausstattungen, Interessen und sozialen Umwelten sowie Berufsorientierungen bestimmt? Welche Rolle spielt das lokale Angebot von Ausbildungsplätzen?
  • Was sind die Determinanten für das erfolgreiche Absolvieren einer Berufsausbildung?
  • Welche Bedeutung hat das Durchlaufen einer Berufsausbildung für den Erwerb allgemeiner kognitiver und beruflicher Kompetenzen, und welchen Einfluss haben Lernumwelten auf die Kompetenzentwicklung durch eine Ausbildung und währenddessen?
  • Welche Bedeutung haben Schul- und Berufsbildungsbiografien, dabei erworbene Erfahrungen, Kompetenzen, Abschlüsse sowie andere Einflussfaktoren für den Übergang in den Arbeitsmarkt?

Neben den relevanten Basisinformationen zur beruflichen Ausbildung, Berufsvorbereitung und zum Übergang in den Beruf, umfasst das Erhebungsprogramm von NEPS-Etappe 6 Messinstrumente zur Erfassung der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe.

Weiterführende Informationen

Detaillierte Beschreibung der Konzeption sowie der Ausgestaltung des Erhebungsprogramms der Etappe 6

Wissenschaftliche Leitungen
Heike Solga
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung
Martin Ehlert
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Friedrich-Schiller-Universität Jena

In Kooperation

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)