Der NEPS-Bereich „Technologiebasiertes Testen (TBT)“ bildet den technisch-konzeptionellen Backbone für eine computer- und ggf. internetbasierte Kompetenztestung. Die Umsetzung und Unterstützung erfolgt dabei arbeitsteilig mit Schwerpunkt am DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt), das Werkzeuge und Support zur Umsetzung technologiebasierten Assessments zur Verfügung stellt und dabei eng mit den NEPS-Bereichen „Statistische Methoden“ und „Kompetenzentwicklung“ zusammenarbeitet, und am LIfBi, das Innovationen entwickelt, um technologiebasiertes Testen nicht nur aber insbesondere in Schulen voranzubringen und das eigene TBT-Module beisteuert. Ein gemeinsames Projekt ist aktuell die Weiterentwicklung innovativer Testmethoden, beispielsweise im Bereich von proctored vs. unproctored Online-Erhebungen. Weitere Tests werden am IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaftlten und Mathematik, Kiel) computerisiert.
NEPS-Bereiche Die Bereiche des NEPS umfassen acht Bildungsetappen, die den je altersspezifischen Blick in das NEPS einbringen sowie sechs Säulen, die sich mit der lebensverlaufs-übergreifenden Erfassung von Erhebungsinhalten zu den Kernthemen des NEPS beschäftigen. Darüber hinaus ergänzen Bereiche mit übergreifenden und grundlegenden Aufgaben die Organisationsstruktur des multilokalen Netzwerks. Alle NEPS-Bereiche