en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Etappe 2: Kindergarten und Übertritt in die Grundschule

Die NEPS-Etappe 2 beschäftigt sich mit der Entwicklung von Kindern während des Kindergartens und dem anschließenden Übertritt in die Grundschule. Wie in NEPS-Etappe 1 werden auch in NEPS-Etappe 2 die Bedeutung der familiären als auch der institutionellen Lernumwelt für die Entwicklung der Kinder in den Blick genommen.

Zentrale Forschungsfragen

  • Welchen Einfluss haben die spezifischen Lernumwelten wie Kindergarten, Grundschule und Familie auf die Entwicklung von Kindern im Vorschulalter und in welchem Zusammenhang stehen sie zueinander? 
  • Welche Rolle spielen die institutionellen Settings bei der Entwicklung von Kompetenzunterschieden und sozialen Disparitäten (nach sozialer oder ethnischer Herkunft)?
  • Wie gestalten sich die Übergänge in die Grundschule und die damit zusammenhängenden Bildungsentscheidungen?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Forschungsfragen umfasst das Erhebungsprogramm der NEPS-Etappe 2 insbesondere die Erfassung des entsprechenden Betreuungs- und Bildungssettings sowie der Kompetenzentwicklung der Kinder im Vorschulalter. Dabei konzentriert sich die Etappe 2 unter anderem auf die Erfassung von sprachlichen Kompetenzen (z. B. Wortschatz, Grammatik), frühen selbstregulativen Fähigkeiten und der Einholung der Perspektive der Eltern und Erziehenden zur Entwicklung z. B. des prosozialen Verhaltens der Kinder (Multi-Informanten-Perspektive).

Weiterführende Informationen

Wissenschaftliche Leitungen
Sabine Weinert
Hans-Günther Roßbach
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Otto-Friedrich-Universität Bamberg/ LS Grundschulpädagogik u. Didaktik
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Leipzig

In Kooperation

Otto-Friedrich-Universität Bamberg