en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Etappe 3: Grundschule und Übertritt in die Sekundarstufe I

Die NEPS-Etappe 3 beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kinder während der Grundschulzeit, die in den meisten Bundesländern vier Jahre dauert. Nach der Grundschule wechseln die Kinder in verschiedene Schularten der Sekundarstufe I, die unterschiedliche Curricula aufweisen und zu unterschiedlichen Bildungsabschlüssen führen. Dem Übergang von der Grundschule in das gegliederte Schulsystem kommt eine enorme Bedeutung für den gesamten weiteren Lebensweg zu.

Zentrale Forschungsfragen

  • Wie entwickeln sich die Kompetenzen der Kinder in der Grundschule?
  • Welche Faktoren verstärken oder reduzieren den Zusammenhang zwischen sozialer und ethnischer Herkunft und erreichten Kompetenzen im Zeitverlauf?
  • In welchem Ausmaß sind die Bildungsentscheidungen der Eltern am Ende der Grundschulzeit das Ergebnis der schulischen Leistungen des Kindes, der elterlichen Ressourcen und Bildungszielen sowie der institutionellen Rahmenbedingungen? 

Entsprechend nimmt die NEPS-Etappe 3 besonders die Erfassung des institutionellen Settings Grundschule, aber auch die Familie und die Entwicklung der Kinder im Grundschulalter bis zum Übertritt in die Sekundarstufe I in den Blick. Dazu gehört unter anderem die Ergänzung domänenspezifischer und domänenübergreifender Kompetenzen, die Erfassung außerschulischer Betreuung und Ergänzung von Merkmalen zu Prozess und Struktur der Institutionen. Dabei konzentriert sich die Etappe 3 insbesondere auf den familiären Blick auf die Schule, z. B. die Zufriedenheit mit der Schule oder die Einschätzung der Anforderungen und Unterstützung in der Klasse.

Weiterführende Informationen

Wissenschaftliche Leitungen
Sabine Weinert
Hans-Günther Roßbach
Thorsten Schneider
Universität Leipzig
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Otto-Friedrich-Universität Bamberg/ LS Grundschulpädagogik u. Didaktik
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

In Kooperation

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universität Leipzig