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Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

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Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

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Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

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Hintergrund und Chronik des NEPS

Das NEPS wurde im Jahr 2009 ins Leben gerufen und vom Bundes-ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als Projekt gefördert. Seit 2014 wird das NEPS am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) fortgeführt. Nur fünf Jahre nach seiner Gründung hat sich das NEPS damit von einem zeitlich befristeten Projekt zu einer dauerhaft geförderten forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung im Rahmen der Bundes- und Landesförderung entwickelt.

Ziele des NEPS
Hintergrund
Längsschnittdaten
  • Forschungsantrag NEPS

    NEPS_reduziert_RGB_v02 Der vom späteren NEPS-Konsortium verfasste Forschungs­antrag zur Einrichtung des NEPS wird im Sommer 2008 von der Deutschen Forschungs­gemeinschaft (DFG) positiv bewertet und eine Förderung nachdrücklich empfohlen.

  • NEPS als Drittmittelprojekt

    NEPS_SteineDas NEPS startet 2009 als Drittmittelprojekt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg am Institut für bildungs­wissen­schaft­liche Längs­schnitt­forschung (INBIL). Bis 2013 wird es vom BMBF gefördert.

  • NEPS Startkohorte 6

    SC6_klein-1Im Jahr 2009 startet die Start­kohorte 6 »Erwachsene« (SC6) mit einer reprä­sentativen Stich­probe von Erwachsenen der Geburts­jahr­gänge 1944 bis 1986. Ein Teil der Teilnehmenden stammen aus der IAB-Studie »ALWA – Arbeiten und Leben im Wandel«.

  • 4 von 6 NEPS-Startkohorten

    SC2-5_kleinVier der insgesamt sechs Start­kohorten starten im Jahr 2010. Die Start­kohorte 2 »Kinder­garten« (SC2) umfasst 3.000 Kinder mit ihren Eltern. Start­kohorte 3 »Klasse 5« begleitet etwa 6.100 Schülerinnen und Schüler ab Beginn der Sekundar­stufe I. Rund 16.400 Schüler­innen und Schüler bilden die Start­kohorte 4 »Klasse 9«. Start­kohorte 5 »Studierende« begleitet 17.900 Studien­anfängerinnen und -anfänger.

  • NEPS Working Papers

    Icon_Publikation_voll-Misch-1Die Publikations­reihe »NEPS Working Papers« startet (seit 2017 wird sie als LIfBi Working Papers fortgeführt). Hier werden Artikel, Expertisen und Ergebnisse veröffentlicht, die sich auf Daten des NEPS beziehen.

  • Erster Scientific-Use-File

    Icon_SUF_voll-MischEin wichtiger Meilenstein wird Ende 2011 mit der Veröffent­lichung des ersten Scientific-Use-Files für die Erwachsenen­kohorte (SC6) erreicht. Forschende können nun mit den Daten von 13.500 Personen arbeiten. Zudem wird die Kohorte 2011 um 5.200 Teilnehmende aufgefrischt.

  • NEPS-Startkohorte 1

    SC1_kleinDie Startkohorte 1 »Neu­ge­borene« (SC1) mit 3.400 etwa sieben Monate alten Säug­lingen und deren Eltern startet. Die SC1 ist die erste, bereits im Säug­lings­alter repräsentativ gezogene Längs­schnitt­studie mit einem Schwer­punkt auf früh­kindlicher Bildung und Entwicklung in Deutschland.

    Startkohorten vollständig

    Das NEPS zählt nun 60.000 Teilnehmende und 40.000 Personen aus deren Umfeld.

  • DFG-Schwerpunktprogram 1646

    Die erste Förderphase des DFG-Schwer­punkt­programms 1646 beginnt (bis 2014). Das Programm bündelt 17 Forschungs­projekte, die sich mit der Untersuchung von Kompetenz­entwicklung im Lebens­verlauf, der Verwendung der NEPS-Daten für Analysen oder mit NEPS-relevanten methodologischen Frage­stellungen beschäftigen.

  • Institutsgründung und Aufnahme in die Leibniz-Gemeinschaft

    Leibniz_Logo_DE_blau_schwarz_100px Im Dezember 2013 endete die För­derung des NEPS als Drittmittelprojekt durch das BMBF. Nach der Instituts­gründung mit Professor Hans-Günther Roßbach als Direktor wurde das LIfBi zum Jahresanfang 2014 in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen.

  • Scientific-Use-Files für alle sechs Startkohorten

    Icon_SUF_voll-MischDer Datenschatz des NEPS wird im Laufe der Jahre immer reich­haltiger. Im Jahr 2015 stehen der Wissen­schafts­gemeinschaft erst­mals Scientific-Use-Files für alle sechs Start­kohorten zur Verfügung. Bereits 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen nun weltweit mit NEPS-Daten.

  • Zweite Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646

    Von 2015 bis 2017 wird eine zweite Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 mit 16 Forschungsprojekten bewilligt.

  • Nationaler Bildungsbericht

    Logo_Bildungsbericht_transparent_NACHBAU2016 wird das LIfBi in die Autor:innen­gruppe für den Nationalen Bildungs­bericht aufgenommen – Erkennt­nisse aus dem NEPS fließen so in die nationale Bildungs­bericht­erstattung ein und dienen damit den politischen Ent­scheider­innen und Entscheidern bei der Gestaltung der deutschen Bildungs­politik.

  • Erste NEPS-Konferenz

    Icon_Konferenz_voll-MischDie erste NEPS-Konferenz bringt internationale Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftler aus ver­schiedenen Fach­richtungen zusammen, um sich über laufende Projekte und aktuelle bildungs­wissenschaftliche Erkennt­nisse auszutauschen.

  • 50. Schulung zur NEPS-Datennutzung

    Icon_Schulung_voll-MischDas Forschungs­daten­zentrum FDZ-LIfBi bietet mehrmals im Jahr Schulungen zur Daten­nutzung und Daten­work­shops an – 2017 zählt es bereits die 50. Schulung zur NEPS-Datennutzung am LIfBi.

  • NEPSforum

    Icon_Forum_voll-MischDas NEPSforum wird ein­gerichtet, ein offen zu­gäng­liches Wissens­archiv für den Dialog rund um die NEPS-Daten. Ein solches Wissens­archiv ist bislang einmalig im Bereich der deutschen Forschungs­daten­infrastruktur.

    Scientific-Use-Files

    Icon_SUF_voll-MischMittlerweile sind Daten von 50 Erhebungswellen als Scientific-Use-Files veröffentlicht.

    Dritte Förderphase DFG-Schwerpunktprogramm 1646

    Im Jahr 2018 startet die dritte Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1646 mit 16 Forschungsprojekten (bis 2019).

  • 2.000 Forschende

    Icon_Forschende_voll-MischÜber 2.000 Wissen­schaftler­innen und Wissenschaftler forschen weltweit mit NEPS-Daten.

  • Corona & Bildung

    Icon_Corona-Lupe_v1Im Mai und Juni 2020 werden im NEPS in allen Startkohorten Zusatzbefragungen (NEPS-C) durchgeführt, bei denen die Teilnehmenden zu den direkten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schul-, Arbeits- und Familienalltag befragt werden. In einem beschleunigten Verfahren werden die Daten bereits im laufenden Jahr 2020 für erste Analysen aufbereitet, die in der neuen Transferreihe »NEPS Corona & Bildung« publiziert werden.

    NEPS_Corona-und-Bildung_v1

  • Jubiläum und »Remote Desktop«-Lösung

    10-Jahre-NEPS-MagazinDas NEPS feiert sein 10-jähriges Bestehen im Corona-Jahr. Für die Teilnehmenden wird aus diesem Anlass ein Magazin mit Rückblicken auf das vergangene Jahrzehnt herausgegeben und ein Film produziert.

    Um datenschutz­konform auf sen­sible NEPS-Daten zu­greifen zu können, bietet das LIfBi seit mehreren Jahren eine komfor­table »Remote Desktop«-Lösung an. Eine Er­weiterung macht es im Corona-Jahr nun mög­lich, sich auch ohne persön­lichen Aufent­halt am Institut für den Daten­zugang tipp­biometrisch registrieren zu lassen.

  • Erster Call for Modules

    NEPS_Call-for-modulesDer erste „Call für Modules“ hat neue Erhebungsmodule erbracht. Damit fließen erstmals Inhalte in das Panel ein, die nicht aus dem NEPS-Netzwerk selbst stammen. Nach einer wissenschaftlichen Bewertung und ausführlichen Diskussion von 17 extern ausgearbeiteten Projektskizzen wurden drei Vorschläge ausgewählt. Die neuen Module „Selbstwirksamkeit für Motivationsregulation“, „Die innovative Lehrkraft – proaktives Verhalten in Berufen“ sowie „Verschwörungsmentalität und politische Deprivation“ ergänzen das Erhebungsprogramm des NEPS um aktuelle Inhalte, die für Fragestellungen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen von hoher Relevanz sein dürften.

  • 3.000 Forschende

    Icon_InternationaleFo_voll-MischMehr als 3.000 Forschende weltweit haben sich inzwischen für die Arbeit mit NEPS-Daten registriert.

    Neue NEPS-Studie startet

    SC8 MinibildIm Herbst 2022 startet die neue Studie "Bildung für die Welt von morgen" (SC8) mit 20.000 Schülerinnen und Schülern in der fünften Jahrgangsstufe ins Feld.

  • Sammelband zum DFG-Schwerpunktprogramm 1646

    978-3-031-27007-9NEPS-Daten zeigen Bildung als lebenslangen Prozess: Das Open Access-Buch mit dem Titel „Education, Competence Development and Career Trajectories“ zum DFG Schwerpunktprogramms 1646 „Education as a Lifelong Process. Analysing Data of the National Educational Panel Study (NEPS)“ vereint 18 Beiträge, die auf der Analyse von Längsschnittdaten des Nationalen Bildungspanels beruhen. 

  • Neue Transferreihe NEPS Forschung kompakt

    NEPS-Forschung-kompakt_header_hellblau Die erste Ausgabe der Transferreihe "NEPS Forschung kompakt – Aktuelle Auswertungen aus dem Nationalen Bildungspanel" wird veröffentlicht. Die neue Reihe berichtet zentrale Forschungsergebnisse aus dem NEPS und wird vom NEPS-Netzwerkausschuss herausgegeben und von diesem verantwortet. Ausgabe 1 trägt den Titel „Wie entwickeln sich ICT Kompetenzen im Jugendalter?“

  • NEPS-Schulen erhalten erstmals individuelle Rückmeldungen

    News_siR_Titel_Broschüre

    Mit wem leben die Kinder der NEPS-Startkohorte 8 „Bildung für die Welt von morgen“ zusammen? Welche Sprachen sprechen sie zu Hause? Diese und andere Fragen werden in neu konzipierten Rückmeldebroschüren schulindividuell beantwortet. Zukünftig erhalten alle Schulen, die an der Teilstudie „Bildung für die Welt von morgen“ des NEPS beteiligt sind, immer zum Jahreswechsel diese neue Art der Ergebnisrückmeldungen.

Chronik der Leitung des NEPS

Principal Investigators und Leitungen

Hans-Peter Blossfeld
Hans-Peter Blossfeld

2006 – 2008 Hauptantragstellender und Wissenschaftlicher Leiter (Principal Investigator) des Nationalen Bildungspanels (NEPS)

2008 – 2012 Direktor des Instituts für bildungswissenschaftliche Längsschnittstudien (INBIL) und Projektleiter des NEPS

Hans-Günther  Roßbach
Hans-Günther Roßbach

08/2012 – 12/2014
Projektleiter des NEPS

01/2014 – 03/2017
Gründungsdirektor des LIfBi und Leiter des NEPS

Sandra Buchholz
Sandra Buchholz

04/2017 – 03/2018
Direktorin des LIfBi und Leiterin des NEPS

Sabine Weinert
Sabine Weinert

04/2018 – 03/2019
Direktorin des LIfBi und Leiterin des NEPS

Cordula Artelt
Cordula Artelt

seit 04/2019
Direktorin des LIfBi und Leiterin des NEPS