en
Menü
Zur Übersicht
Projekte

Übersicht über laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte am LIfBi

Forschungsfelder

Forschungsschwerpunkte am LIfBi

Publikationen

Alle Publikationen inkl. der LIfBi-Reihen „NEPS Survey Paper“, „LIfBi Working Paper“ und Transferberichte

Zur Übersicht
Über uns

Geschichte und Vereinszweck des LIfBi – von der Entstehung des Nationalen Bildungspanels bis zur Gegenwart

Personen

Verzeichnis aller Mitarbeitenden am LIfBi mit Filtermöglichkeit und Suchfunktion

Zur Übersicht
Neuigkeiten

Aktuelles zu Forschung, Veranstaltungen und Entwicklungen am LIfBi inkl. News-Archiv

Veranstaltungen

Tagungen, Events und Schulungen des LIfBi sowie alle Termine der institutseigenen Vortragsreihe LIfBi Lectures

Medienbereich

Informationsangebote, Presseportal und -verteiler sowie Downloads für Medienschaffende

Periodika

Anmeldung zum Newsletter, alle Transfer- und Publikationsreihen sowie Jahresberichte des LIfBi

Zur Übersicht
Forschungsdatenzentrum

Informationen zum FDZ-LIfBi inkl. Kontaktformular und Registrierung für den Newsletter „LIfBi data“

Daten und Dokumentation

Zum Datenangebot von NEPS, ReGES und weiteren Studien inkl. Dokumentation und Variablensuche

Datenzugang

Beantragung des Zugangs zu den Scientific-Use-Files inkl. Übersicht zu allen Datennutzungsprojekten

Services

Hinweise zu FDZ-Veranstaltungen, Tutorials und Hilfen zum Umgang mit den Daten inkl. Online-Forum

Zur Übersicht
LIfBi als Arbeitgeber

Flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle, Chancengleichheit und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Weiterbildung und Nachwuchsförderung

Angebote für alle Qualifikationsstufen und beste Vernetzungsmöglichkeiten

Arbeitsort Bamberg

Leben und Arbeiten im Herzen der Weltkulturerbestadt – zentraler Standort der empirischen Bildungsforschung

Stellenangebote

Alle offenen Stellen in den Bereichen Forschung, Infrastruktur und Administration auf einen Blick im externen Stellenportal

NEPS-Etappe 8: Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen

Die NEPS-Etappe 8 untersucht lebenslanges Lernen im Erwachsenenalter. Mit einem Fokus auf formale, non-formale und informelle Bildung erfasst diese Etappe die ganze Bandbreite an Bildungsaktivitäten und Lernprozessen. Lernen im Erwachsenenalter steht in engem Zusammenhang mit der bisherigen formalen Bildungslaufbahn und der Erwerbsgeschichte, aber auch mit anderen Aspekten des Lebensverlaufs, wie Partnerschaften, Kindern, Arbeitslosigkeit und Rente.

Zentrale Forschungsfragen

  • Wie sehen Bildungs- und Erwerbsverläufe in Deutschland aus und wie sind sie miteinander verwoben?
  • Aus welchen Gründen nehmen Erwachsene an formalen, non-formalen oder informellen Lernaktivitäten nach der Erstausbildung teil? Welche Gelegenheiten und Hindernisse treten bei Lernprozessen im höheren Erwachsenenalter auf?
  • Wie unterscheiden und entwickeln sich die Kompetenzen verschiedener Personengruppen und welche Rolle spielen dabei die Erwerbssituation und berufliche Tätigkeiten (Job tasks)?
  • Wie wirken spezifische Bildungskontexte im Erwachsenenalter (v. a. Erwerbssituation und Familienkonstellation) auf Bildungsentscheidungen und Weiterbildungsbeteiligung?
  • Welche Erträge (z. B. Löhne, Erwerbskarrieren, Wohlbefinden oder soziales Engagement) bringen formale und non-formale Qualifikationen, Weiterbildung, Kompetenzen und Erwerbserfahrung?
  • Welche Auswirkungen haben der technologische Wandel und die Digitalisierung auf Bildungs- und Erwerbsverläufe?

Weiterführende Informationen

Detaillierte Beschreibung der Konzeption sowie der Ausgestaltung des Erhebungsprogramms der Etappe 8

Wissenschaftliche Leitungen
Jutta Allmendinger, Ph.D.
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Silke Anger
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
Martin Ehlert
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Ehemalige Wissenschaftliche Leitungen
Friedrich-Schiller-Universität Jena

In Kooperation

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung