Das Konsortium für die Sozial- Verhaltens- Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften (KonsortSWD) entwickelt als Teil der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) seit 2020 gemeinsam mit dem RatSWD die Infrastruktur für die Forschungsdaten für unsere Disziplinen. Ziel von KonsortSWD ist, die Arbeit mit Daten aus der und für die Forschung zu erleichtern und zu verbessern. KonsortSWD entwickelt dazu eine Reihe von Diensten, die die Bedarfe der Forschenden und der Forschungsdatenzentren (FDZ) aufgreifen.
Jährlich tauschen sich die KonsortSWD-Beteiligten vor Ort in einem Netzwerktreffen aus. Das projektinterne Treffen wird 2024 vom LIfBi in Bamberg veranstaltet.
Das Netzwerktreffen ist nicht-öffentlich.
Seit 2020 koordiniert Friederike Schlücker mit Unterstützung von Julia Malamou am LIfBi als Teil von KonsortSWD den FDI Ausschuss und die Task Area 2 von KonsortSWD. Mit Christian Aßmann (Leitung Abteilung 3) stellt das LIfBi eine der Cospokesperson von KonsortSWD. Christian Aßmann und Daniel Fuß haben die Projektleitung von KonsortSWD am LIfBi inne. Dazu zählen auch das Teilprojekt „CODI – Automatische Kodierung offener Angaben“ sowie das Teilprojekt „Forum4MICA“. Eine Projektübersicht aller am LIfBi angesiedelten KonsortSWD-Projekte findet sich hier.