Im diesjährigen Workshop des Kollegs für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research) lag der Schwerpunkt auf Fragen rund um die Messung, theoretische Verortung und Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten. Dieser wurde im Rahmen der drei Keynote Lectures von Florian Schmiedek (Universität Mannheim), Michael Gebel (Universität Bamberg) und Cordula Artelt (LIfBi) aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten. Als Gastgeberin des diesjährigen Workshops legte Cordula Artelt den Schwerpunkt ihrer Ausführungen auf die Möglichkeiten, die das Nationale Bildungspanel (NEPS) für die interdisziplinäre Forschung bietet. Passend dazu wurde den Fellows auch eine virtuelle Konsultations- und Fragestunde mit Mitarbeitenden des LIfBi-Forschungsdatenzentrums angeboten. Lena Nusser, Wissenschaftlerin am LIfBi und CIDER Fellow betonte: „Der diesjährige CIDER Workshop hat verschiedene Perspektiven auf Themengebiete rund um Kompetenzen und Fähigkeiten aufgezeigt und dabei disziplinäre Gemeinsamkeiten als auch Spannungsfelder aufgezeigt. Die konstruktive Auseinandersetzung eröffnet vielfältige Möglichkeiten für fachübergreifende Forschung.“
Der zweite Abend des Workshops wurde gekrönt von einem kulinarischen Gruß aus der Bierstadt Bamberg: die Teilnehmenden hatten zuvor ein typisches Bamberger Rauchbier per Post erhalten mit dem sie den Workshop-Tag (virtuell) gemeinsam ausklingen ließen.
Die CIDER Workshops stellen für die Fellows eine weltvolle Austausch-Plattform dar, die Einblick in unterschiedliche inhaltliche, methodische und disziplinäre Perspektiven gibt. Die Präsentation eines breiten Spektrums an interdisziplinären Forschungsthemen stimuliert eine vertiefte Diskussion zwischen Fellows und Seniors. Darüber hinaus haben die Fellows die Möglichkeit, sich über wissenschaftliche Karrierewege auszutauschen und dabei von den Erfahrungen der CIDER Seniors zu profitieren.
Die CIDER Workshops fokussieren den interdisziplinären akademischen Austausch und ermöglichen den Aufbau eines internationalen Netzwerks zwischen den Fellows und erfahreneren Forschenden. „CIDER bietet damit für die empirische Bildungsforschung eine großartige Möglichkeit des interdisziplinären Austauschs und der Kollaboration“ so LIfBi-Direktorin Cordula Artelt.
Zum Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER) [externer Link]